1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Box gesucht mit der man waipu tv in die Kanalliste integrieren kann

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von wolfgang55283, 18. April 2022.

  1. wolfgang55283

    wolfgang55283 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2007
    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    325
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Guten Abend,

    ich bin auf der Suche nach einer Box - Marke egal. Es soll sich dabei auch nicht um einen sat-Empfänger oder zumindest um keinen reinen Sat-Empfänger handeln. Deshalb poste ich mein Anliegen hier - in der Hoffnung, dass ich hier richtig bin und nicht im Set-Top-Bereich.

    Folgende Situation: Zum Satellitenempfang nutze ich derzeit eine VU+-Duo 4k. Gleichzeitig besitze ich ein Abo bei waipu-TV. Nun wollte ich das alles unter einen Hut bringen und habe deshalb nach einer Möglichkeit gesucht, die waipu-Kanäle in eine Kanalliste auf der vu+ zu bringen.
    Wie ich recherchiert habe, gibt es eine solche Möglichkeit nicht und wird es wohl auch nicht geben, da waipu tv DRM benutzt und das irgendwie nicht mit enigma2 kompatibel ist (wenn ich das richtig verstaden habe). Jedenfalls funktioniert es nicht.

    Deshalb suche ich ein Gerät, in dem ich alle meine Kanäle in einer großen Liste sehen kann. Die Sat-Kanäle können dabei gerne per Plugin von der vu+ weitergeleitet werden, da ich bei der vu+ auch die CI+-Schächte nutze.

    Gibt es ein Gerät, dass sowohl IPTV-Anbieter wie waipu-TV, sonstiges IPTV und von (enigma2)-Boxen streamen kann?

    Ich weiß, dass es für das Kodi-Mediacenter entsprechende TV-Tuner plugins gibt, aber das ist recht hakelig zu bedienen und deshalb wäre mir ein extra Gerät lieber, wenn es sowas geben würde.

    Über Kaufempfehlungen würde ich mich sehr freuen.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das eigentlich nicht, aber damit bekommst Du die Waipu Sender auch nicht in eine Liste.
    Von daher wirsd Du da nichts finden. Nutze einfach die bekannten Streamadressen der ÖR Sender und füge sie in die Senderliste ein Pluto TV und Watchme kannst Du so auch hinzufügen.
     
  3. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.838
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Was tun? Für Waipu-TV ist ja diverse Gerätetechnik einsetzbar, auch z.B. ein Tablet (welches neben der VU+ Fernbedienung liegen kann). Wichtig ist die Vermeidung einer Internetverbindung vom Smart-TV, dort wegen Spionage und Werbe-Belästigungen keine Apps laufen lassen. Das Tablet für Waipu könnte via HDMI mit einem DVB-T HD-Modulator verbunden werden, das gewählte Waipu-Programm dann auch über den DVB-T2 Tuner vom VU+ Receiver visualisiert und frei aufgezeichnet werden.
    Schöner wäre aber die Waipu IPTV-Technik / WaipuBox samt HDMI-Verteil und -Umsetzertechnik neben dem VU+ Receiver, Bedienung / Waipu-Programmübersicht und Auswahl dann z.B. über ein Handy-Display / ein kleines Tablet neben der VU+ Fernbedienung, dann ist auch keine HDMI-Leitung bis Waipu-Tablet auf dem Wohnzimmer-Tisch erforderlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2022
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Hör doch endlich mit Deinen Spionageverschwörungen auf! Es nervt!
    Nur mit starken Einschränkungen!
     
  5. wolfgang55283

    wolfgang55283 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2007
    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    325
    Punkte für Erfolge:
    73
    Naja ich habe es mit Kodi bereits selbst am Laufen. Da sind bei mir die waipu-Sender in der TV-Liste.

    Die Streams der ÖR nutzen mir in meinem Fall nicht so viel. Erstens brauche ich die kaum und zweitens kann ich die ja ohnehin über Sat sehen. Von waipu TV nutze ich meistens die Sender Pro7Fun, silverline, Goldstar usw...

    Bei der Lösung, die mir @Discone vorgeschlagen hat, hätte ich ja auch keine vollständige TV-Liste, sondern lediglich einen Kanal, von wo Kodi über DVB-T2 gestreamt wird.

    Ich danke euch aber für eure Hinweise.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Auf was für einer Hardware läuft denn Dein Kodi?
     
  7. wolfgang55283

    wolfgang55283 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2007
    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    325
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich nutze dafür einen raspberry pi 4 und habe das libre-elec betriebssystem geflasht.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Da läuft das eigentlich recht flüssig. (u.U. müssen die Verzögerungszeiten für die FB angepasst werden).
     
    wolfgang55283 gefällt das.
  9. wolfgang55283

    wolfgang55283 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2007
    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    325
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ja, stimmt schon. Aber die Satellitenkanäle sind meiner Ansicht nach langsamer. Aber zur Not gehts, wenn keine alternative Box auf dem Markt ist.
     
  10. Gecko_1

    Gecko_1 Talk-König

    Registriert seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    5.284
    Zustimmungen:
    1.340
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    AX 4K-Box HD61
    Raspberry Pi 3B+
    Fire Tv Stick 4K + Kodi Omega 21.0
    TechniSat Multytenne
    Läuft auch prima auf E2 Receiver/FireTV die Kodi Support haben. Da braucht man nicht mal PIN Codes wie bei der ORG. App