1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Box bleibt stehen bei 1.3 ??

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von quarkiii, 6. Januar 2003.

  1. quarkiii

    quarkiii Neuling

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

    Ich habe versucht meine Box seriell Bootloader (XP06 gesteckt) und Software zu ändern.
    Ich weiß nun das dies falsch war. Seit dem tut die Box nur noch selfcheck und bleibt bei 1.3 im Display stehen. Nun habe ich mir das BDM geholt aber ich bekomme kein Connect zur Box hin. Das BDM ist richtig rum gesteckt, dort ist ne Diode drauf die dies anzeigt.
    Kennt jemand dieses Problem ? ist die Box def. oder das BDM ? Was kann das sein, wer kann helfen und weiß Rat?
     
  2. teric

    teric Junior Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2002
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Vielleicht mal mit dem Drucker-Port im Bios rumspielen?
    Im BIOS steht der LPT-Port bei mir auf EPP.
    Welches OS?
    Am besten Windows 98SE damit hat's bei mir geklappt.

    Teric

    <small>[ 06. Januar 2003, 22:34: Beitrag editiert von: teric ]</small>
     
  3. quarkiii

    quarkiii Neuling

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Den Druckerport habe ich auf EPP, OS ist WIN ME habe aber auch schon 98 probiert mit dem selben Ergebniss.
    Da die Box nicht normal hochfährt ( wenn BDM und Jumper nicht gesteckt sind), kann man dann trotzdem noch mit dem BDM was erreichen ? Wenn zB Bootloader defekt ist oder so ähnlich.
     
  4. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ziehe doch mal Karte und CA-Modul (und laß BDM und serielles Kabel abgestöpselt und X06 ungesetzt).

    Bootet die Box jetzt bis zur Abfrage des "d-box Schlüssels" (auch wenn Du ihn nicht eingeben kannst) ?
     
  5. quarkiii

    quarkiii Neuling

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Bin leider heute nicht at home, werde ich gleich morgen mal probieren
     
  6. quarkiii

    quarkiii Neuling

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    "Ziehe doch mal Karte und CA-Modul (und laß BDM und serielles Kabel abgestöpselt und X06 ungesetzt).

    Bootet die Box jetzt bis zur Abfrage des "d-box Schlüssels" (auch wenn Du ihn nicht eingeben kannst) ? "

    So gemacht wie beschrieben! : Die Box fährt hoch bis 1.3 , aber kein Bild am TV (kann somit nicht sehen ob Abfrage kommt oder nicht) und auch keine Reaktion auf die Fernbedienung kann also nicht ausschalten oder ähnliches .

    Box defekt ??
     
  7. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Wenn Du wirklich den Jumper X06 und das BDM bei dem Versuch wieder entfernt hattest, dann ist zumindest nicht da CA-Modul schuld wie ich vermutet hatte.

    Bei 1.3 wird u.a. im Hintergrund versucht die Karte auszulesen solange die d-box Schlüsselabfrage aktiviert ist (halt um den d-box-Schlüssel, der auf der Karte gespeicher, ist auszulesen). Bei defektem Modul bzw. bei defekter Karte klappt das natürlich nicht. Es einmal sogar ohne CA-Modul und Karte zu versuchen war ein Experiment. Ich gucke mal eben, was bei mir dann passiert...
    ... bei meiner funktionierenden Box kommt ohne Modul und Karte am TV die Meldung "Modul fehlt. Bitte rufen Sie uns an".
    Das Modul ist also bei Dir nicht das Problem.

    Theoretisch könntest Du die Software beschädigt haben. Allerdings wird die Software vom Bootloader über eine Checksumme geprüft. Stimmt die nicht, würde eine Fehlermeldung (ERR75) rausgegeben bevor betanova 1.3 kommt. Und das ist bei Dir nicht der Fall.

    Ich würde jetzt noch eine ganz dämliche Sache Prüfen, nämlich die Box ohne Jumper X06, ohne BDM, ohne Modul, ohne Karte und ohne Antennenkabel (!) zu starten. Bleibt Sie wieder bei 1.3 stehen, würde ich sie ein paarmal vom Strom nehmen (Reset). Fährt sie jedesmal wieder nur bis 1.3 hoch, dann ist's wohl Zeit für 'ne Reperatur (Tausch ist ja nicht, da Du die Garantie durchs Öffnen verspielt hast).