1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bouquets?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von blonde_sheep, 19. Oktober 2005.

  1. blonde_sheep

    blonde_sheep Junior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2005
    Beiträge:
    110
    Anzeige
    Hallo!

    Entweder ich bin blind oder blöd... aber ich kann nirgendwo eine Erklärung für den Begriff "bouquets" finden.
    Was bedeutet er, was macht er, warum gibt es ihn...

    Vielen Dank im voraus
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.291
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Bouquets?

    Das Wort Bouquet (auch Bukett) bezeichnet
    1. eine harmonische Zusammenstellung, z. B. von Blumen (Blumenstrauß) oder Farben (Gemälde)
    2. den würzigen Duft des Weines, siehe Bouquet (Wein)
    3. in verballhornter Verwendung eine beliebige Zusammenstellung, siehe z. B. Bouquet (Digitales Fernsehen)
    Gruß Gorcon
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.655
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Bouquets?

    Auf das digitale Fernsehen bezogen bezeichnet man mit Bouquet die zusammen ausgestrahlten Programme eines Anbieters. "Paket" ist die für mich griffigere Bezeichnung. Ein Digitalreceiver erkennt die zusammengestellten Pakete der Programmanbieter. So kann er auch diese Pakete als Einheit listen.

    Die zusammengestellten Bouquets haben dann meist auch einen Oberbegriff.
    So ARD-digital, ZDF-vision, ProsiebenSat.1 u.s.w.
     
  4. MarcH30MA

    MarcH30MA Senior Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2004
    Beiträge:
    368
    AW: Bouquets?

    Aber nit verwechseln mit Bricket :D
     
  5. blonde_sheep

    blonde_sheep Junior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2005
    Beiträge:
    110
    AW: Bouquets?

    Erst einmal vielen lieben Dank.
    Was bedeutet das aber für mich als Konsument. Was kann ich damit anfangen und wie nutze ich es?
     
  6. TV-Zapper

    TV-Zapper Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2005
    Beiträge:
    655
    Ort:
    Ingolstadt
    Technisches Equipment:
    d-box I Kabel
    AW: Bouquets?

    Viele Receiver sortieren die empfangenen Programme in solche "Bouquets".
    Das ist ähnlich wie die Menüs beim Computer.
    Vorteil für dich: Du siehst gleich welcher Sender zu welchem Anbieter gehört... [​IMG]
     
  7. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.614
    Ort:
    Berlin
    AW: Bouquets?

    Was ein Bouquet ist, wurde doch erklärt. Übrigens ist das kein verballhornter oder "volkstümlicher" Name, sondern tatsächlich die Bezeichnung, die in den DVB-Standards verwendet wird. So wird ein Bouquet in der BAT = Bouquet Association Table beschrieben.

    Was das bedeutet, ist damit geklärt. Was Du damit anfangen kannst... Hmmja, Du weisst was ein Katalysator am Auto ist? Fragst Du da auch "Was kann ich damit anfangen, wie nutze ich den?" - Gar nichts, Du fährst einfach weiter Auto wie bisher. Gleiches gilt für das Bouquet, Du schaust einfach weiter TV wie bisher...
     
  8. blonde_sheep

    blonde_sheep Junior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2005
    Beiträge:
    110
    AW: Bouquets?

    Erst einmal habe ich kein Auto, so dass ich mich auch nicht fragen muss, was ein Katalysator macht. Zweitens würde ich in einem Auto auch nicht ständig in einem Menü das Wort "Katalysator" sehen, so dass ich mir auch nicht ständig die Frage stellen würde, was es ist oder was es tut oder was ich damit anfangen kann.
     
  9. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.627
    AW: Bouquets?

    Du nutzt ein Bouquet immer, wenn du DVB nutzt.
    Bei Analog hatte jedes Programm eine eingene Frequenz, aber bei digital nicht, da gibt's mehrere Programme auf einer Frequenz. Dieses Programmbündel auf einer Frequenz wird eben Bouquet oder Multiplex genannt. Wenn du ein Programm auswählst, dann wechselt der Empfänger auf diesen Multiplex, und pickt sich dann das gewünschte Programm raus.

    The Geek
     
  10. blonde_sheep

    blonde_sheep Junior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2005
    Beiträge:
    110
    AW: Bouquets?

    Ach so, dass heißt, die Bouquets sind dafür zuständig, mir zu zeigen, welche Sender ich zur Verfügung habe. Das wäre dann vergleichbar mit einer gepackten Datei, die erst dann Preis gibt, was sich darin befindet, wenn sie durch ein Programm wieder entschlüsselt wird. Der Unterschied liegt nur darin, dass das Entpacken direkt vom Receiver übernommen wird.
     

Diese Seite empfehlen