1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Boot ini BS entfernen

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Premiere_seher, 4. Januar 2005.

  1. Premiere_seher

    Premiere_seher Junior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    85
    Anzeige
    Hallo, hatte mal 2 BS auf dem Rechner, jetzt nur noch eins. Das 2. habe ich schon in der boot ini entfernt, ich kriege aber beim Starten immer noch eine Auswahl. Wie kann ich das abstellen?
     
  2. Arwed

    Arwed Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2004
    Beiträge:
    209
    Ort:
    Niedersachsen
    Technisches Equipment:
    Fernseher, Satschüssel, Dreambox 7000S, noch einen Receiver
    AW: Boot ini BS entfernen

    Wenn du mit Knoppix startest, also booten von Knoppix CD dann kann man den nervigen Bootloader entfernen-
     
  3. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.207
    AW: Boot ini BS entfernen

    Vielleicht solltest du die Boot.ini nicht entfernen, sondern editieren.

    Gruß
    Angel
     
  4. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Ort:
    Im Herzen Bayerns
    AW: Boot ini BS entfernen

    @Angel

    Er hat ja das 2. BS in der boot.ini entfernt, nicht die boot.ini selbst....:p

    @Premiere_Seher

    Rechte Maustaste auf Arbeitsplatz => Eigenschaften => Reiter Erweitert => Starten und Wiederherstellen => Anzeigedauer auf 0 sec. setzen.

    Achtung: Das ist nur anzuraten, wenn er automatisch den richtigen Eintrag vom Bootloader startet. Musst du das System mit den Pfeiltasten wechseln, solltest du vorher in der darüberliegenden Dropdownmenü das richtige System als Defaultsystem auswählen. Teste die Einstellung unbedingt, bevor du die Zeit auf 0 setzt, da du dich ansonsten sehr schnell aus deinem System aussperrst!!:eek:
     
  5. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Boot ini BS entfernen

    Woher kommt denn diese Auswahl? Ist es der Bootmanager des ehemals zweiten Betriebssystems? Der steht nicht in der "boot.ini", sondern im Bootsektor des Bootlaufwerkes.
     
  6. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Ort:
    Im Herzen Bayerns
    AW: Boot ini BS entfernen

    Da ich von einigermaßen aktuellen Betriebssystemen ausgehe, ist der Bootmanager bereits vom ersten System, der bei der Installation des zweiten editiert wurde.

    Ab W2K bzw. NT4 ist immer ein Bootmanager dabei, allerdings kommt keine Abfrage, wenn nur ein System vorhanden ist.

    Finger weg vom Bootsektor, sonst kann er neu installieren.
     
  7. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Boot ini BS entfernen

    Wenn du nur bei Windows bleibst, ist das schon richtig, aber Linux, z.b. schreibt seinen Bootmanager in den Bootsektor. Das machen auch viele externe Bootmanager. Da hilft dann nur der Befehl "fixboot" aus der Reparaturkonsole.
     
  8. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Ort:
    Im Herzen Bayerns
    AW: Boot ini BS entfernen

    Er schreibt aber, daß er das zweite BS aus der Boot.ini entfernt hat, also ist es Windows.
     
  9. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Boot ini BS entfernen

    Dann kann es ja von dorther auch nicht mehr erscheinen.
     
  10. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Ort:
    Im Herzen Bayerns
    AW: Boot ini BS entfernen

    Wenn aber ein zweites System installiert wird, setzt er wohl irgendwo noch ein Bit, daß er auf die Auswahl der boot.ini zurückgreifen soll. Als Default setzt Windows die Anzeigedauer auf 30 Sekunden, er bringt das Menü aber nicht.
     

Diese Seite empfehlen