1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bookskin von 4:3 auf 16:9 umstellen

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von electrohunter, 24. Dezember 2011.

  1. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Hallo und frohe Weihnachten!

    Ich besitze nun seit längerer Zeit einen 16:9 Zoll Monitor. Was mich aber immer wieder nervt, ist der Bootskin. Ich arbeite noch mit Windows XP, und jedes Mal wenn der Computer startet, dann wird das Windows XP Logo gestreckt angezeigt. Eigentlich ist das nicht wichtig, aber wenn man das ändern kann, würde ich mich freuen, wenn mir das jemand verraten könnte, wie das geht. Ich benutze auch die Software Bootskin und gerade bei schöneren Motiven sieht das gestreckte Motiv unschön aus. Übrigens, warum ist die Auflösung der Bootskins immer so verpixelt? Der nächste Schritt zum Anmelden ist ja dann wieder normal. Ist das bei neueren Betriebssystemen nicht mehr so?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.954
    Zustimmungen:
    3.536
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Bookskin von 4:3 auf 16:9 umstellen

    Weil sie deutlich nidriger ist, denn dort sind ja noch keine Grafiktreiber geladen und daher muss dann in dieser Auflösung dargestellt werden.
    Ja. (hat ja auch nichts mit dem Betriebsystem zu tun, das ist systembedingt so).
     
  3. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Bookskin von 4:3 auf 16:9 umstellen

    Danke für deine Antwort, aber meine eigentliche und wichtigere Frage hast du leider nicht beantwortet, die nämlich lautet: "Ob man das irgendwo von 4:3 auf 16:9 umstellen kann".

    Also bei Windows 7 ist das dann nicht mehr so? Und welches System hat es dann, was das XP nicht hat, damit das besser angezeigt wird? Wird da vielleicht die Grafikkarte früher gestartet, oder wie muss ich mir das vorstellen?
     
  4. praktiker06

    praktiker06 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bookskin von 4:3 auf 16:9 umstellen

    Ganz einfach,man muss es nur richtig schreiben,statt Bookskin Bootskin,und schon findet man jede menge.;)

    Let me google that for you

    [​IMG]
     
  5. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Bookskin von 4:3 auf 16:9 umstellen

    Danke für deine Antwort und was hat das mit meiner Frage zu tun? Wie ich Skins finde, weiß ich, aber diese haben alle ein 4:3 Bildformat und mein Bildschirm zeigt sie gestreckt in 16:9 an. Übrigens war das ein Tippfehler, denn wenn du meinen Beitrag gelesen hast, ist es darin richtig geschrieben. Egal welchen Skin ich ausprobiere und es waren sicherlich schon über 50 Verschiedene, alle werden gestreckt angezeigt. Daher ja auch meine Frage, kann man das irgendwo umstellen? Ich bin jetzt gerade dabei einen eigenen Skin zu erstellen, aber das Format in der Anleitung ist 640x480 px groß. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, welche Auflösung ich für ein 16:9 Bildformart brauche.
     
  6. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Bookskin von 4:3 auf 16:9 umstellen

    Hier ein Tipp was ich im Internet darüber gefunden habe!

    Das Bildformat muss 640x480 px groß sein. Damit aber das Motiv bei einem Widescreen bzw. 16:9" Monitor nicht gestreckt angezeigt wird, muss das Motiv gestaucht sein. Somit wird das Motiv im Bootskin beim Starten des Computers normal angezeigt. Nun muss ich es nur noch hinbekommen.

    :p
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.954
    Zustimmungen:
    3.536
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Bookskin von 4:3 auf 16:9 umstellen

    Doch, da ist das auch so, habe ich aber geschrieben!
     

Diese Seite empfehlen