1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

BMon 1.0 oder BMon 1.2 ??? DBox Nokia

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von JamesDean, 3. Juni 2006.

1. JamesDean

JamesDean Neuling

Anzeige
    Hi ich habe ein Sat Dbox2 von Nokia mit originalsoft und möchte sie in den debugmodus bringen mir der mhc methode. mein problem ist das das display der dbox kaputt ist und ich nicht erkennen kann um welchen bmon es sich handelt... gibt es da noch eine andere methode um die version des bmon rauszufinden ?

mfg

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Mitarbeiter

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: BMon 1.0 oder BMon 1.2 ??? DBox Nokia

Nein, ist aber auch nicht so wichtig wenn man die Methode ohne Kurzschluss verwendet.

Gruß Gorcon

3. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Na - da muss ich aber widersprechen.
    Das ist schon interessant. Zumindest bei einer Nokia Box mit 2xIntel Flash.

Bei BMon 1.0 muss man so eine Box nichtmal öffnen, weil der Schreibschutz da eh' nicht funktioniert. Bei BMon 1.2 funktioniert dieser aber und man muss die Box öffnen, um den Schreibschutz aufzuheben...

Möchte man bei so einer Box (Nokia / 2xIntel) MHC probieren, ist das auch kein Problem. Man gehe einfach erstmal davon aus, es ist der BMon1.2 und führt die MHC-Methode durch. Wenn auf icache korrekt mit "icache is on" geantwortet wurde und trotz des "setenv product? 0" der Debug nicht enabled ist, dann muss es eine Box mit BMon1.0 sein. Dann kann man anschließend die für diese Boxen angepaßte MHC-Methode nutzen. Allerdings sollte man sich sicher sein nichts falsch gemacht zu haben. Nutzt man die angepaßte MHC-Methode auf den BMon 1.2 hat man schnell einen neuen Briefbeschwerer...

Ich würde also sicherheitshalber auch die Methode ohne Kurzschluss probieren und den Schreibschutz dabei aufheben (schaden tut's ja so oder so nicht).

4. Gorcon

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1

Ich würde es genau umgekert machen einfach davon ausgehen das sie keinen Schreibschutz hat, die Warscheinlichkeit ist auf jedenfall höher und schaden tuts auch nicht.
    Spätestens im Log sieht man dann welcher Boxentyp es ist. ;)

Gruß Gorcon

5. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Aber wenn's soweit ist, ist's schon nicht mehr interessant, ob BMon 1.0 oder BMon 1.2 ...

6. Gorcon

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1

Sag ich ja. ;) (siehe oben):winken:

Gruß Gorcon

7. JamesDean

JamesDean Neuling

danke deswegen die frage mit dem bmon... ich werde es malversuchen und dann bericht erstatten...

mfg

8. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Nee - Du sagtest bei Methode ohne Kurzschluss wäre es generell egal.
    Egal ist es aber erst, wenn man im Debug ist und das Log lesen kann...

9. Gorcon

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1

Das Log kann man auch vorher lesen wenn man noch nicht im Debug ist und der Debug eventuell nicht eingeletet wird weil zB. der Schreibschutz aktiv ist.

Wozu sollte ich denn den Schreibschutz deaktivieren wenn ich es nicht brauche? (ein Risiko ist es doch dann weniger, das man eingeht).

Gruß Gorcon

10. johnsmith

johnsmith Junior Member

Die Nokia-Boxen mit BMon 1.0 sollten normalerweise einen AVIA 500 verbaut haben und die mit BMon 1.2 einen AVIA 600. Dies kann man ohne Entfernen des Deckels durch die Lüftungsschlitze sehen (Taschenlampe!).

Gruß,
    johnsmith

Diese Seite empfehlen