1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Blutspende nicht erlaubt!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 5. März 2010.

  1. Eike

    Eike von Repgow

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    46.918
    Zustimmungen:
    5.510
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Ich habe heute einen Kumpel in der Stadt getroffen der auf dem Weg zur Blutspende war. Da es ja einen permanenten Mangel an Blut, Blutplasma gibt dachte ich Du gehst mal mit und fragst nach ob es nach wie vor für Leute "wie mich" nicht erlaubt ist Blut zu spenden.

    Jepp ist noch so, obwohl mein Blut rein ist von "bösen Viren" - getestet und gescheckt.

    Wollte ich nur mal loswerden.
     
  2. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    19.045
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    AW: Blutspende nicht erlaubt!

    was biste auch schwul geworden ;)

    Eigentlich ist es ja unverständlich, da ja das Blut eh untersucht wird und falls es "schlecht" ist entsorgt wird. nunja.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Blutspende nicht erlaubt!

    Du hast ein kleines Zeitfenster zwischen Infizierung und der Nachweisbarkeit.

    Soll heißen: Wenn du dich gestern infiziert hast und heute Blut spendest, dann wird die Probe mit hoher Wahrscheinlichkeit als negativ getestet und eingesetzt.

    Deshalb schließt man per se bestimmte Risikogruppen aus. Es reicht übrigens auch schon aus, innerhalb eines bestimmten Zeitraums in irgendeinen Land gereist zu sein, bei dem der Virus weit verbreitet ist.

    Gag
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2010
  4. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.562
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Blutspende nicht erlaubt!

    An was erkennen die "Leute wie dich"? :confused:
    Schwulengestik? :eek:
    Haste geweint? :LOL:
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Blutspende nicht erlaubt!

    Man muss vor der Spende einen Fragebogen ausfüllen.
    Herrgott, bist du unreif.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    46.918
    Zustimmungen:
    5.510
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Blutspende nicht erlaubt!

    Das HIV nicht auf schwule Riskogruppen eingegrenzt werden kann ist aber auch klar....
    Oder? Wenn Du also heute Blut spenden gehst obwohl Du gestern ungeschützen Verkehr mit einer Fremden hattest?

    Übrigens durfte ich noch nie spenden:
    Zu DDR-Zeiten durften Leute nicht spenden die eine Allergie hatten...
    Das ist heute wohl kein Problem: Mein Kumpel der zum Spenden war hat Heuschnupfen der Extraklasse...
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2010
  7. Schwalbe

    Schwalbe Gold Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.671
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Philips 42 PFL 7665H
    Philips HTS 8562
    Vu+ Duo
    Edision Pingulux
    Sky Komplett incl. HD
    HD+
    AW: Blutspende nicht erlaubt!

    Wechselnde Geschlechtspartner solltest du aber auch angeben.

    Heuschnupfen ist aber nicht ansteckend oder?
     
  8. Eike

    Eike von Repgow

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    46.918
    Zustimmungen:
    5.510
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Blutspende nicht erlaubt!

    Ja das stimmt... Sollte man...

    Was die Allergie betrifft man sich damals wohl nicht so ganz sicher?
    Keine Ahnung.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Blutspende nicht erlaubt!

    Das ist klar und bestreitet niemand.

    Wir sind hier schon wieder bei Statistik. Und die Wahrscheinlichkeit, dass ein Homosexueller oder Bisexueller sich kurzfristig ansteckt, ist nunmal höher als bei einem Heterosexuellen.

    Deshalb werden sehr großzügig bestimmte Risikogruppen ausgeschlossen.

    Es wird m.W. übrigens auch abgefragt, ob du häufig wechselnde Geschlechtspartner hast, usw. Ich hab die einzelnen Punkte des Fragenkatalogs nicht mehr im Kopf.
     
  10. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.342
    Zustimmungen:
    293
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Blutspende nicht erlaubt!

    Wenn Du mit den No Angels gepopt hättest, wären sie aber nicht ganz so arg mit Dir ins Gericht gegangen.
     

Diese Seite empfehlen