1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bluetooth- oder USB Maus?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von pedi, 4. März 2018.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Nur braucht man da eben keine neuen Batterien kaufen!
    Alle Zusatztasten! z.B im Browser zurück und vor, Lupen Funktion usw. Den Logitech Treiber braucht man dazu nicht.
     
  2. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich lasse mich ja gerne korrigieren, aber ist das nicht ne Funktion vom Browser und nicht von Windows? Die mittlere Taste beispielsweise macht im Explorer genau gar nichts; nach links und rechts scrollen kann ich auch nicht. Im Firefox ist das Autoscroll. In Chrome auch, nur sieht der Button anders aus und geht auch diagonal.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Weis ich nicht, die Funktion Zurück / Vor geht bei allen Browsern (aber nur unter Windows) der gleichen Browser unter Linux können das nicht.
     
  4. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn ich bei mir die Logitechsoftware abschieße, werden die Standardmausevents geschickt.

    In Linux ist das wohl anders durchnummeriert, unter Windows habe ich Autohotkey am laufen und der liest da dann sowas wie XButton1 und XButton2 für die Zusatztasten. Und Firefox reagiert auf XButton1 und XButton2 mit vor und zurück im Verlauf und auf Mittel mit dem Autoscroll.

    Das ist jedenfalls keine Windowsfunktion! Also, dass durch eine magische Windowsbox durch drücken der Tasten ein Event an einen aktiven Browser geschickt wird, er solle doch jetzt im Verlauf blättern.

    Firefox macht das mit dieser Configoption in about:config

    mousebutton.4th.enabled
    mousebutton.5th.enabled

    Und was ich googeln konnte, diese Option gibt es unter Linux nicht. Warum auch immer. Vielleicht weil in Linux standardmäßig das Rad als Tasten gezählt wird und man mit LRM und dem Rad auf 5 kommt. Zusätzliche Knöpfe muss man sich selber konfigurieren.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wie gesagt ich nutze die Logitech Software generell nicht. ;)
    Linux kann auch nur ganz wenige Tastenkurzbefehle (z.B kein Copy & Paste usw.). Deswegen mag ich damit auch nicht gern arbeiten.
     
  6. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Von was bitte redest du?

    Linux hat jede Menge Tastaturbefehle. Und auch Copy/Paste gibt es in den Fenstermanagern. Das kann Unterschiede haben, weil es mehrere Fenstermanager gibt - im Gegensatz zu Windows. Hier eine Beschreibung für Ubuntu.

    Verallgemeinere doch Linux nicht immer, nur weil du auf deinem System, mit deinen eingesetzten Programmen dich nicht mit etwas auseinander gesetzt hast. Sowieso ist "Linux" der falsche Ausdruck dafür. Copy/Paste als Beispiel ist Sache vom Fenstermanager und in der Eingabeaufforderung ist strg-c auch unter Windows Programm abbrechen und nicht Kopieren.

    Wenn du Hardware mit Extrafeatures ohne zusätzliche Software und Konfigurationen verwenden willst, bist du eben darauf angewiesen, ob und was die einzelnen Programmhersteller damit anfangen. Standard ist LR und immerhin schon M und Rad. Der Explorer in Windows reagiert jedenfalls nicht auf M.

    --

    Um das mit FF und den Zusatztasten zu beenden, es gibt Leute, die suchen nach Lösungen, um das abzuschalten. Unter Linux. Die vorkonfigurierten Tasten scheinen "8" und "9" zu sein und es wäre im Bereich des möglichen, dass du eine Config hast, die deine angeschlossenen Mäuse auf 3-Tastenmäuse umbildet und die Zusatztasten so gar nicht erst gelesen werden. Auch nicht ausgeschlossen halte ich, dass FF die Option unter Linux-Builds irgendwann rausgenommen hat oder standardmäßig deaktivert hat. Der About:config passt ja auch nicht, weil 4 und 5 das Rad sind unter Linux. Wenn die Signale durchkommen und FF nicht drauf reagiert, holt man sich normal irgendein Tool, was Button Sowieso bei aktivem FF auf Linkes Alt + Pfeil nach Links abbildet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2018
    whitman gefällt das.
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich habe nur eine Standard config. Da habe ich nie etwas ändern müssen.
     
  8. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Was auch immer da drinsteht. Wenn das vom Hersteller des Gerätes kommt, sind vielleicht Anpassungen für ein Touchpad vorgenommen worden. Vielleicht brauchst du auch eine Anpassung der Knopfreihenfolge. Den Thread hier fand ich interessant. Da hat einer in KDE 8 und 9 vertauschen müssen, weil die Hardwarereihenfolge 9 und 8 war und so Vorwärts und Rückwärts im Browser vertauscht war. Liest sich jedenfalls nicht so, als ob solche Tasten generell in Linux in Browsern nicht gehen.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nochmal, da kommt nichts vom Hersteller da ich keinen Logitech Treiber nutze!
    Ist aber so!
     
  10. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es geht nicht um den Hersteller deiner Maus, sondern um den Hersteller deines Gerätes wo Linux drauf ist. Oder hast du selber Slackware installiert und durchkonfiguriert? Ich denke nicht.

    Abgesehen davon, ob nun Linux oder Windows, woher willst du eigentlich wissen, ob du einen Logitech-Treiber nutzt? Besonders Windows wird sich den passenden Treiber holen, wenn er verfügbar ist. Schonmal was von Plug&Play gehört? Aber ich schweife ab.

    Was du meinst, du hast die Logitechsoftware nicht installiert. Kann man machen. Klar. Dann kommen halt nur die Tastenevents an, die halt ankommen. Wenn ein Programm damit nichts tut oder die Reihenfolge falsch ist, dann "funktionieren" die Knöppe halt nicht.

    Ach ja? Laut den Erfahrungsberichten im Netz dazu, die ich finden konnte, ist es nicht so.

    Und überhaupt. Verwende doch einfach mal xev und schau nach, was bei deinem System an Events ankommt. Du verallgemeinerst doch nur wieder von deinem System, oder? Was ist das? Dieses Dualboottablet? :cautious:

    Ich habe eben was ausprobiert, da ich kein "normales" Linux hier habe. Ich habe meine MX Ergo per Bluetooth an mein Handy gekoppelt und im Browser ein bisschen in der Chronik geblättert - mit den Zusatztasten. Geht natürlich nur, wenn man bereits einem Link gefolgt ist. Zurück bei Startseite macht den Browser zu.

    Ähem. Merkst was? Ich habe meine Zusatztastenmaus an eine Linuxvariante (Android, nicht unbedingt auf dem neuesten Stand) gehängt und im Browser (Chrome) gingen aus dem Stand diese Zusatztasten. Hat mich zum Teil überrascht, da Android doch eher für Touchbetrieb optimiert ist. Aber sogar dort hat die mobile Chromevariante Aktionen bereit für die Zusatzmaustasten. Wenn das bei deinem Linux nicht geht, glaube mir, dann kommen entweder die Events nicht an oder es wurde wegkonfiguriert. Sowohl Treiber, als auch Browser können das.

    --

    Und um es nochmal zu untermauern, was bei Klicken der Zusatztasten geschieht ist allein Sache des Browsers. Firefox unter Android macht folgendes: Vor, gar nichts. Zurück, kleine Chronik geht auf (das ist die gleiche Aktion, als wie ein langer Touch auf den Zurückpfeil im Menü oben). Falls du also ein System hast, wo da nichts geschieht, macht entweder der Browser nichts oder er bekommt die Events nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2018