1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bluetooth Kopfhörer am Fernsehgerät

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von winfried, 8. November 2022.

  1. winfried

    winfried Neuling

    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Hören über Bluetooth Kopfhörer am Fernsehgerät? Meine Frau ist schwerhörig, wir hören beide über Funkkopfhörer, unser Sony FS kann kein Bluetooth. Wir haben immer wieder Probleme mit dem Empfang (Frequenzen, Störgeräusche, zu eng usw.). Ich will meinen Sony FS hauptsächlich aus dem Grund ersetzen.

    Kann man bei Bluetooth fähigen Fernsehgeräten gleichzeitig mit 2 Kopfhörern hören? Wie ist es mit der Tonqualität, der Lautstärkeneinstellung?
     
  2. player495

    player495 Silber Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    102
    Punkte für Erfolge:
    53
    Da solltest du dich gründlich über die speziellen Geräte informieren. Bei Bluetooth kommt es häufig zu verzögerter Tonübertragung, so dass Bild und Ton nicht synchron sind. Aber auch beim TV-Gerät lauern Fallen. Ich habe z.B. einen Philips 55 PUS 7502 von 2017. Der ist mit Bluetooth ausgestattet, allerdings kann man darüber keine Kopfhörer, sondern nur Tastaturen und Mäuse verbinden.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.625
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Aber nicht wenn es für Kopfhörer gedacht ist. ;)
    Moderne Hörgeräte laufen ja auch über BT. ;)
     
    Berliner gefällt das.
  4. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.503
    Zustimmungen:
    450
    Punkte für Erfolge:
    93
    Hatte mal bei Netto einen gekauft der ist Gut von Klang und Akku Zeit keine neben Geräusche leichter tragekomfort ,
    war mal dafür gedacht Sommer wenn Klimaanlage Krach macht hat aber nichts gebraucht nach 10 min setzte ich den wieder ab weil mich Kopfhörer immer stören .

    Normal sicherlich nicht jeder hat eine eigene ID ?

    Du braust genau das hier
    Sicher gibt es auch Modelle mit leichteren Tragekomfor mal Googlen...

    Kann ich nicht Bestätigen war hier mit meinem Modell nicht so , da war alles Gut bis auf die Maximal Lautstärken Begrenzung .
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2022
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.208
    Zustimmungen:
    4.120
    Punkte für Erfolge:
    213
    Eine kleine Latenz bei der Übertragung hat man bei Bluetooth Kopfhörern immer; es hängt aber vom Audiocodec ab wie groß diese ist und ob diese überhaupt auffällt. Es gibt Codecs mit geringer Kodierverzögerung, wie z.B. aptX Low Latency.

    Mehrere Kopfhörer an einer Bluetooth Quelle, funktioniert nur mit dem ganz neuen Bluetooth Audio Broadcastmodus, wofür die Bluetooth Version 5.3 erforderlich ist.
    Mir ist leider kein TV-Gerät bekannt welcher diesen unterstützt.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.625
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ja die ist aber vernachlässigbar und lässt sich korrigieren. Da das Bild aber eh deutlich später kommt (wenn man nicht gerade einen Plasma TV nutzt) muss man das Audiosignal sowieso immer verzögern.
    Aber wenn der TV BT für Kopf oder Hörgeräte anbietet gibt es damit auch keine Versatzprobleme.
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.208
    Zustimmungen:
    4.120
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das kommt ganz auf den verwendeten Audiocodec an. Der (derzeit immer noch) Standard-Bluetooth Audiocodec SBC hat jedenfalls so viel Latenz dass es auffällt, dass Bild und Ton nicht synchron sind.
    Also ich wüsste nicht wo ich das bei meinem TV-Gerät einstellen sollte. Dazu gibt es Null Informationen und ein entsprechendes Menu habe ich noch nicht gefunden.

    Falls der TV-Gerätehersteller das vernünftig implementiert hat.

    Dann ist man aber auf einen Audiocodec festgelegt weil jeder Codec eine andere Latenz hat... was im Endeffekt auf den Codec (oder die Codecs) hinausläuft welche alle Geräte per Standard unterstützen müssen... SBC oder zukünftig evt. LC3.
     
  8. samsungv200

    samsungv200 Talk-König

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    5.488
    Zustimmungen:
    4.709
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich habe mir vor ein paar Wochen ein paar billige BT-KH gekauft "KLICK"

    Die KH haben einen sehr guten Klang, perfekten Tragekomfort, das ankoppeln an BT machte nur beim ersten Einrichten etwas Arbeit. Jetzt, egal ob Smartphone oder Yamaha AVR, BT am KH aktivieren und der AVR bzw. Smartphone verbindet sich unaufgefordert mit den Kopfhörer. Nur mit dem LG-TV klappt das nicht, da muss ich immer erst ins Menü...
    Allgemein bin ich sehr zufrieden mit den KH, sehr lange Akkulaufzeit, selbst im Keller reißt die Verbindung noch nicht ab und außerdem kann man die Dinger auch per Kabel betreiben...eine eventuelle Verzögerung ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen...mehr brauch ich nicht...
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.625
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wenn nicht, dann gibt es aber auch kein BT für Audio. ;)

    Ich kenne jedenfalls jemanden der mit seinen Hörgerät direkt vom TV versorgt wird und da ist das ganze auch Synchron.
    Ist ein Samsung TV.
    Hier steht auch etwas zur Einstellung:
    Smart TV: Bluetooth-Kopfhörer nutzen
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.208
    Zustimmungen:
    4.120
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ok, ich hatte es nicht verständlich genug formuliert. Was ich meinte war, eine Implementierung die zwar funktioniert, aber die Latenz des Bluetooth Audiocodecs nicht berücksichtigt.
    So hat man zwar Ton auf den Ohren, aber Bild und Ton sind nicht lippensynchron.