1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bluetooth Headset ab Montag bei LIDL

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von ukroll96, 2. Juli 2005.

  1. ukroll96

    ukroll96 Guest

    Anzeige
    Habe hier den LIDL- Flyer liegen, da gibt es ab Montag, den 4.7. ein Bluetooth Headset der Firma Silver Crest für 29,95 €. Laut Text soll es kompatibel zu allen Handys sein, die Bluetooth haben. Hat jemand evtl. ne Ahnung, ob das Teil was taugt?

    Headset
     
  2. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.385
    Ort:
    Bayern
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Bluetooth Headset ab Montag bei LIDL

    In der Anleitung steht:

    Unterstützt Bluetooth Profil Handsfree 1.0 und Bluetooth Profil 1.1.

    Wichtig wäre:
    Heandsfree Profile
    Headset Profile

    Wenn es das unterstützt, ist sollte es zu allen BT Handys kompatiblel sein.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Bluetooth Headset ab Montag bei LIDL

    In der Angebotsseite steht: Headset und Handsfree. Also sollte das kein Problem darstellen. Das Headset wird übrigens von Anubis angeboten. Das ist allerdings auch kein Hersteller, sondern nur eine Handelsmarke.

    Ansonsten sehen die technischen Daten okay aus. Wichtig bei diesen Headsets ist der sichere Sitz. Ich hab schon welche gesehen, die bestehen nur aus einem "Riegel" und einem Ohrbügel -- nichts, was irgendwie in die Ohrmuschel greift. Das Ding baumelt quasi nur am Ohr und ist bei der nächsten Kopfbewegung dann abgängig.

    Bei dem hier angebotenen sind da so komische Gummis dabei. Das lässt also hoffen, dass man es irgendwie doch ins Ohr stecken kann.

    Ich hab das Jabra BT250, das in meinen Augen das bessere Gehäusekonzept bietet. Besser, weil bewährt: Es sitzt wie ein Hörgerät hinter dem Ohr, wodurch es wirklich fast jede Bewegung mitmacht.

    [​IMG]

    Zu bedenken ist bei allen diesen Headsets, dass sie sehr windempfindlich sind. Also z.B. zum Radfahren gänzlich ungeeignet.

    Gag
     
  4. -Sascha-

    -Sascha- Senior Member

    Registriert seit:
    11. September 2003
    Beiträge:
    425
    AW: Bluetooth Headset ab Montag bei LIDL

    Könnte man so ein Teil eigentlich auch als kabellosen Kopfhörer mit einem Bluetooth Dongle am PC nutzen?
     
  5. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.385
    Ort:
    Bayern
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Bluetooth Headset ab Montag bei LIDL

    Prinzipiell ja. Ich hab mir auch schon mal zu Testzwecken ein MP3 auf mein BT Headset gestreamt. Die Qualität ist natürlich denkbar schlecht.
    Dein Bluetooth Stack sollte allerdings in diesem Fall das "Audio Gateway Profile" mitbringen.
    Aber wie gesagt, die Quali ist so schlecht, dass sich das für Musik nicht rentiert.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Bluetooth Headset ab Montag bei LIDL

    Es kommt darauf an, was man damit machen will. Zum Musikhören sind diese Art Headsets gänzlich ungeeignet. Aber wer für Sprachübertragung ein Headset am PC benutzen möchte, für Internet-Telefonie z.B., kann das auch gerne mit einem BT-Headset machen. Über den Bluetooth-Treiber werden entsprechende Audio-Geräte installiert, die man dann nutzen kann.

    Für Musik gibt's mittlerweile aber auch schon Lösungen.

    Gag
     
  7. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.385
    Ort:
    Bayern
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Bluetooth Headset ab Montag bei LIDL

    Wobei auch hier die Spachqualität nochmal leidet. Selbst mein 08/15 billig Mikrofon liefert bzgl. VoIP bessere Ergebnisse als mein BT Headset am PC. Die empfangene Audioqualität ist aber bei Sprachkommunikation recht ordentlich.
    Aber Sascha wollte das Teil ja als Kopfhörer und nicht als Headset verwenden.
    Die richtige Wahl diesbezüglich wäre ein Stereokopfhörer, der mit dem "Advanced Audio Distribution Profile" (A2DP) zurecht kommt.
    Es gibt sogar 5.1 Boxensysteme, bei denen die hinteren 2 Boxen über dieses Profil mit Sound gefüttert werden.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Bluetooth Headset ab Montag bei LIDL

    ... womit aber immernoch nicht gesagt ist, was er dann damit hören will ;)
     
  9. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.385
    Ort:
    Bayern
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Bluetooth Headset ab Montag bei LIDL

    Das stimmt natürlich.

    Ach ja, nebenbei: Normalerweise wird am PC ja das "Audio Gateway Profile" in Verbindung mit BT Headsets (Headset Profile) verwendet.

    Cool wäre es natürlich, wenn man das Hands-Free Profile auch am PC verwenden könnte. Man bräuchte dann natürlich noch eine VoIP Software, die daran angebunden ist.
    Kennt jemand so eine Lösung?
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2005
  10. -Sascha-

    -Sascha- Senior Member

    Registriert seit:
    11. September 2003
    Beiträge:
    425
    AW: Bluetooth Headset ab Montag bei LIDL

    Ja, ich wollte das Ding vorwiegend für Musik nutzen. Aber jetzt spare ich mir die 30€ lieber ;)

    Der MS BT-Stack im XP-SP2 könnte das wohl nicht oder? Bei dem Dongle (D-Link DBT-120) war aber auch noch die Widcomm Software dabei.
     

Diese Seite empfehlen