1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Blu-Rays nicht sehbar auf Röhren-TV

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Mitchy, 8. Juli 2011.

  1. Mitchy

    Mitchy Senior Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Unity HD-Recorder mit UM02-SmartCard
    Anzeige
    Hallo liebe DFler,

    ich besitze 2 Fernseher: 1 LCD mit HDMI Anschluss, und noch einen älteren Röhren TV mit Scart und Video-In.
    So, habe bei mir im Wohnzimmer einen Blu-Ray Player stehen, mit dem ich auch über den LCD die Blu-Rays genießen kann über HDMI.
    Da ich nur noch alles auf Blu Ray kaufe, wollte ich mir einen Film auch mal im Schlafzimmer gönnen, hier halt dann über den Röhren TV. Soweit so gut, mein BluRay Player besitzt einen Video-Ausgang (rot, weiß, gelb) und der RöhrenTV einen Eingang dafür. Wenn ich den Player einschalte, sehe ich auch schon das Menü (allerdings dann nicht mehr so klar wie über HDMI, was ja logisch ist).
    Aber jetzt kommt folgendes: Sobald ich eine BluRay einlege, verschwindet das Bild, mein Fernseher zeigt "kein Signal". Der Ton von der BluRay ist aber noch zu hören.
    Habe darauf mal eine stinknormale DVD genommen, auch gekauft. Hier ist es allerdings so, das ich Bild und Ton habe, sobald die Disc anfängt.

    Warum kann ich BluRays nur hören, aber DVDs dafür komplett sehen? Ergibt doch keinen Sinn. Wenn ich einen Film jeweils auf BluRay und DVD habe, kann ich mir dafür nur die DVD anschauen. Der Film ist aber gleich.

    Kann es sein, das die BluRay-Discs selber noch extra verschlüsselt sind, was die DVD nicht hat?

    Weil wenn das so ist, kann ich meinen RöhrenTV auch verkaufen oder verschenken....

    Achja, der BluRay-Player ist übrigens ein PHILIPS BDP3100.

    Danke für eure Hilfe :winken:
     
  2. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Blu-Rays nicht sehbar auf Röhren-TV

    Zum BluRay Standard gehört es, dass der Disc Herausgeber entscheiden kann, ob die jeweilige Disc noch auf einem aus Sicht des Rechteinhabers "unsicheren" Ausgang ohne digitale Transportverschlüsselung (DHCP) ausgegeben wird - und analoge Anschlüsse gehören dazu. Du könntest dir ja eine böse böse analoge Kopie auf deinen alten VHS- oder DVD-Recorder ziehen, und - nicht auszudenken - Hollywood damit in den sicheren Ruin stürzen...:D

    Eine Hoffnung hast du noch: Eventuell steht dein DVD-Player noch auf einem Video-Ausgangsformat, dass nicht analog ausgegeben werden kann, zB 720p - 1080i -1080p. Analog geht nur 576i. Wirf mal einen Blick in das entsprechende Menü.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2011
  3. Mitchy

    Mitchy Senior Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Unity HD-Recorder mit UM02-SmartCard
    AW: Blu-Rays nicht sehbar auf Röhren-TV

    Hallo teucom,

    vielen Dank für deine Hilfe! Habe im Menü des Players nachgeschaut und es war tatsächlich 720p eingestellt. Habe diesen nun auf 576i umgestellt und - siehe da - es kommt nun auch ein Bild an.

    Jetzt kann ich endlich auch die BD's im Schlafzimmer schauen :love:

    Nochmals danke für deine Hilfe!!
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.829
    Zustimmungen:
    3.470
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Blu-Rays nicht sehbar auf Röhren-TV

    Du meinst mit Sicherheit HDCP. ;)
     

Diese Seite empfehlen