1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Blu-ray-Tipp: Wasser für die Elefanten

Dieses Thema im Forum "Kino, Blu-ray und DVD" wurde erstellt von Eike, 31. Oktober 2011.

  1. Eike

    Eike Moderator Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.820
    Zustimmungen:
    39.299
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Wasser für die Elefanten
    mit Christoph Waltz, Robert Pattinson, Reese Witherspoon
    Regie: Francis Lawrence

    [​IMG]


    Inhalt

    1931, einem Jahr der Wirtschaftskrise, heuert der der Student Jacob in einem Zirkus an. Freiwillig macht er das nicht. Nach dem Verlusst seiner Eltern kann er sich das Studium nicht mehr leisten.
    Der angehende Tierarzt ist zugleich angetan von der Zirkuswelt. Mit Tieren kann er umgehen und in die schöne Tierärztin Marlena hat er sich sofort verguckt.

    Das alles ist zu schön um wahr zu sein, wenn Marlena nicht dem tyrannischem Zirkusdirektor August vergeben wäre.
    Der kommt zunächst charismatisch daher und nimmt Jacob auf, entpuppt sich aber als wahrer Quäler der Tiere schändet und Angestellte auch schon mal aus dem Zug wirft.

    Als dann ein krankes Pferd von Jacob erschossen wird, ein wunderschöner Elefant in den Zirkus kommt und zudem die Liebe entflammt, ist der Konflikt vorprogrammiert.

    Filmeinschätzung von Eike

    Zunächst dachte ich: Ein Zirkusfilm? Die sind doch aus der Mode!
    Mitnichten. Entstanden ist eine wunderschönes Werk in einer ungewöhnlich, heute nicht mehr üblichen, epischen Breite mit einer Liebesromanze, mit Spannung und einer immer wieder schön anzusehenden Zirkuswelt die ihren Zauber verbreitet.

    Robert Pattinson, mein Lieblingsvampier, entpuppt sich abermals als ein ernstzunehmenden Schauspieler. Christoph Walz spielt ebenso so eindringlich und überzeugend den Tyrannen.
    Nicht stimmig hingegen ist die Liebe zwischen Jacob und Marlena.
    Zu Reese Witherspoon bekommt der Zuschauer irgendwie keinen Draht.

    Und so kann der Film sich sehr viel Mühe geben, es fehlt das letzte Quentchen Perfektion zwischen den Charaktären.

    Dennoch lohnt der Streifen:
    Pattinson-Fans und Anhänger der Romatik werden dahinschmelzen, für Spannung ist ebenso gesorgt und wer Tiere und Zirkus mag der kommt natürlich ebenso zum Zuge. Das alles wird eingerahmt in schöne Farben.

    Auch ich bin dahingeschmolzen und fieberte mit:

    Von mir bekommt der Film:

    4 **** Sterne
    also ein
    :)
    8 von 10 Pkt

    Technik

    Die Blu-ray Ausgabe kommt mit einer gratis DVD daher (reichlich überflüssig wenn man die Blu-ray konsumiert hat) und eine gratis Copy-Möglichkeit für das iPhone oder einem iPad.

    Bild:
    Der Film selbst auf der Blu-ray ist detailreich und scharf und dennoch weich gestaltet. Anteil daran haben die leicht warmen Farben und die goldige Athmosphäre. Dennoch wirken die Gesichter und die Umgebung natürlich.
    Natürlich kommt die Blu-ray in Full-HD und und 24 Bildfrequenz daher.
    Die Bildharmonik ist ein wesentliches und positives Element der Filmes.

    5 ***** Sterne
    9 von 10 Pkt
    :love:

    Ton:

    Der Ton kommt aufwendig in einem DTS-5.1 Master.
    Auch für den Ton kann man sagen: Samtig. In der Praxis heißt das, dass der Ton selten tonale Sprünge aufweist aber den Chaossound in der Manege und im Zug druckvoll und natürlich unterstützt. Zum tonalem Finale kommt es erst zum Schluss.

    4 **** Sterne
    8 von 10 Pkt
    :)

    Austattung:
    Neben der beiden Discs hat die Blu-ray einiges an Extras zu bieten die den Film-Fan entzücken kann, warum sonst sollte man eine Kauf-Blu-ray erwerben wenn sie nicht etwas bietet was andere quellen nicht bieten?
    Untertitel: Deutsch, Türkisch, Englisch
    Bild: 2,35: 1
    - Audiokommentar von Francis Lawrence
    - Wie ein Zirkus entsteht
    - Die Menagerie
    - Die Hauptattraktion Rosie
    - Die Geschichte des Zirkus in Amerika
    - Vom Buch zum Film
    - Robert Pattionson im Rampenlicht
    u.v.a.m.
    - BD Live Extras

    5 ***** Sterne
    10 von 10 Pkt
    :D

    Fazit:

    Unter dem Strich ein Wunderschöner Film der angesichts der bevorstehenden Festes sich empfiehlt unter vielen Weihnachtsbäumen zu liegen. Mit diesem Film werden viele Cineasten zufriedengestellt.
    Auch wenn die Liebesromanze selbst nicht 100%tig stimmig ist.
    Was solls, wir haben einen wunderschönen Elefanten und einen romantisierten Vampier in einer 30er Jahre Story.
    Die 11-14 Euro lohnen sich also.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2011
  2. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.158
    Zustimmungen:
    5.995
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Blu-ray-Tipp: Wasser für die Elefanten

    @Eike
    Zur technischen Umsetzung der Blu-ray kann ich leider nichts sagen, da meine Frau und ich den Film "nur" auf Maxdome gesehen haben, aber was deine Einschätzung zum Film selber betrifft, kann ich dir nur zu 100% Recht geben.

    Ein wirklich toller Film!
     
  3. Eike

    Eike Moderator Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.820
    Zustimmungen:
    39.299
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Blu-ray-Tipp: Wasser für die Elefanten

    Noch mal direkt - ich bitte das zu respektieren:

    Ich möchte, unabhängig von Euren Einschätzungen, Kauf und Kinotipps abgeben.
    Als gesonderte Aufmerksamkeit.
    Das kommt mit Euren Einschätzungen nicht in den Konflikt wo ich auch nicht reinrede.
     
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.547
    Zustimmungen:
    24.580
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Blu-ray-Tipp: Wasser für die Elefanten

    Brauchst Du gesonderte Aufmerksamkeit?
     
  5. Hoffi67

    Hoffi67 Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1.526
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Philips 49PFL8271 + Humax HD Receiver
    AW: Blu-ray-Tipp: Wasser für die Elefanten


    Ich verstehe trotzdem nicht warum?Fühlst Du Dich als was besonderes?
    Ich bin ein absoluter Film/Kino/Blu Ray Freak und poste im dafür vorgesehenen Thread.Wozu brauchst Du gesonderte Aufmerksamkeit?
     
  6. Eike

    Eike Moderator Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.820
    Zustimmungen:
    39.299
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Blu-ray-Tipp: Wasser für die Elefanten

    Ja.