1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Blu-ray Rohlinge

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von DPITTI, 27. März 2019.

  1. DPITTI

    DPITTI Guest

    Anzeige
    Hallo Leute brauche mal eure Hilfe da ich noch nie solche Rohlinge besessen habe. Seit gestern habe ich einen gut erhaltenen LG Brenner der auch Blue-Rays Brennen kann. Worauf muss ich achten um eine lange Speicherung zu erreichen? Wei lange hält so eine Rohling sind diese Kratzfest? Einige Brennprogramme habe ich Nero bzw Aschampo. Achso auf den Brenner steht M.Disc. Welcher Player spielt eigentlich Blue-Ray Fime auf den PC Linux bzw Windows ab? Danke
     
  2. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.829
    Zustimmungen:
    13.160
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    So ein BD Rohling ist kratzunempfindlicher, als ein DVD Rohling.
    Aber bezüglich des Lesens aufgrund der höheren Datendichte sollte da kein Flecken drauf sein.

    25 GB Rohlinge haben ein besseres Preis/Leistungsverhältnis, wenn mal Fehler auftreten,
    ist es kein Problem, im Gegensatz zu 50er oder gar 100er Medien.

    Brennen sollte man nicht in der höchsten Geschwindigkeit, sondern ein zwei Stufen drunter,
    um eine höhere Datengüte zu erreichen.

    Zudem immer trocken und dunkel aufbewahren.
    Für höchste Datensicherheit gibt es die M Disc, die aber wesentlich teurer ist.
     
  3. Wechsler

    Wechsler Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    357
    Punkte für Erfolge:
    93
    Blurays (und DVDs die auf gleiche Weise behandelt wurden) sind kratzfest. Beim Schreiben kommt eine Fehlerkorrektur zum Einsatz. "Brennprogramme" benötigt man nicht, man kann im Windows-Explorer Dateien direkt draufspeichern. Vorher wird die Bluray formatiert und dabei, festgelegt, ob sich die Scheibe ein USB-Stick verhalten soll, oder alles in einem Rutsch gebrannt werden soll. Das funktioniert sowohl mit einmal beschreibbaren (BD-R) als auch mehrfach beschreibbaren (BD-RE) Medien. Auf einmal beschreibbaren Medien kann man natürlich nichts mehr löschen. Die Brenngeschwindigkeit wird vom Laufwerk automatisch geregelt.

    Mehrlagige Medien sind pro GB teurer als einlagige, aber ansonsten genauso unproblematisch zu verwenden. M-Disc-Blurays laufen in jedem normalen Brenner, ein spezielles Gerät wie DVDs benötigt man dafür nicht.

    Fazit: Die Technik ist ausgereift, solange man bei Laufwerk (meine Empfehlung: Pioneer) und Medien (meine Empfehlung: Verbatim) nicht zum Allerbilligsten greift, gibt es keine Probleme.
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Daß auf den gekauften Rohlingen nicht Blue Ray steht, denn dann sind das wohl Fälschungen. ;)
     
    whitman und Attitude gefällt das.
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.103
    Zustimmungen:
    27.169
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich habe meine Rohlinge immer in Japan (über Tokyo Japan Shop | eBay Shops ) bestellt. Damals waren die immer deutlich günstiger (aktuell habe ich jetzt nicht geschaut).
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.228
    Zustimmungen:
    4.136
    Punkte für Erfolge:
    213
    Es war einmal. Mittlerweile werden gar keine Rohlinge mehr in Japan hergestellt.
    Taiyo Yuden z.B. fertigt überhaupt keine Rohlinge mehr.

    Die Zeiten als Leute noch Datenscheiben gebrannt haben ist weitgehend vorbei. Heute speichern die meisten Leute ihre Daten auf NAS u. externe Festplatten... oder in verschlüsselter Form in die Cloud.

    Zum Lesen benötigt man kein spezielles Laufwerk, richtig, aber zum Brennen benötigt man einen Brenner welcher die M-Disc-Rohlinge in der Firmware unterstützt.
    Ohne Firmware-Implementierung können Brenner diese nicht beschreiben.
    Wenn's der Brenner kann und man mit dem Preis der Rohlinge leben kann... spricht wohl nichts dagegen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2019
    DVB-T2 HD gefällt das.
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.103
    Zustimmungen:
    27.169
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Scheint aber schon länger so zu sein. Ich habe von den nie Rohlinge bekommen. Ich nutze Verbatim.
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.228
    Zustimmungen:
    4.136
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich habe noch etwa 20 Stück ungebrannte originale CD-R Taiyo's bei mir im Schrank liegen; der vorhandene Rest einer 50er Spindel.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.103
    Zustimmungen:
    27.169
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Gut, CD-Rs habe ich bestimmt schon 10 Jahre nicht mehr gekauft. Da habe ich noch einen Rest.
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.228
    Zustimmungen:
    4.136
    Punkte für Erfolge:
    213
    Meine Taiyo's dürften schon älter als 10 Jahre sein. Ich brenne kaum noch irgendwelche Rohlinge. Hoffentlich werden diese nicht schlecht bei so langer Lagerung. ;)

    Ich habe ohnehin zuletzt mehr DVD-Rohlinge gebrannt im Vergleich zu CD-R.

    Einen Blu-ray-Brenner habe ich mir gar nicht mehr zugelegt.