1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Blu Ray Discs sollen bei Mißbrauch einen selbstzerstörenden Code übertragen

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von FilmFan, 11. August 2005.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Blu Ray Discs sollen bei Mißbrauch einen selbstzerstörenden Code übertragen

    Ich würde das ganz klar als Sachbeschädigung ansehen, da es sich hierbei ja wohl um eine Rache bzw. Selbstjustiz handelt.

    Der Hersteller darf mich daran hindern, eine unrechtmäßige Handlung zu verrichten. Aber er darf mich nicht bestrafen, indem er aktiv mein Abspielgerät unbrauchbar macht.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.446
    Zustimmungen:
    26.781
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Blu Ray Discs sollen bei Mißbrauch einen selbstzerstörenden Code übertragen

    Die Frage hatte ich ernst gemeint.;)

    Gruß Gorcon
     
  3. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Blu Ray Discs sollen bei Mißbrauch einen selbstzerstörenden Code übertragen

    Geb der Zypries (od. ihren Nachfolger) noch ein paar Jahre und das Rechtssystem ist vollkommen privatisiert.
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Blu Ray Discs sollen bei Mißbrauch einen selbstzerstörenden Code übertragen

    Die Antwort war auch ernst gemeint. ;)

    Im Text steht doch, daß eine Sicherheitsüberprüfung durchgeführt wird, also irgendwelche Prüfsummen oder so gebildet werden, um z. B. Änderungen an der Firmware festzustellen. Und ein Mehrfachabspielen oder Abspielen in einem fremden Gerät (S04 läßt grüßen) könnte durchaus auch als Mißbrauch gewertet werden.
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Blu Ray Discs sollen bei Mißbrauch einen selbstzerstörenden Code übertragen

    --------http://www.tomshardware.com/hardnews/20050810_131820.html----
    One part of the announcement that had been anticipated by experts was Blu-ray's embrace of Advanced Access Content System (AACS), one version of which has also been adopted by the HD DVD Forum. This controversial technology would require that disc players maintain permanent connections to content providers via the Internet, making it possible for discs that fail a security check to trigger a notification process, enabling the provider to send the player a sort of "self-destruct code." This code would come in the form of a flash ROM "update" that would actually render the player useless, perhaps unless and until it is taken to a repair shop for reprogramming. The Blu-ray statement noted that certain elements of AACS have yet to be formally approved by the BDA.
    ----------------------------------------------

    Sollte das so stimmen ist das doch ein absoluter Witz. Wie soll man dazu noch ernsthaft Fragen stellen können?

    Dabei braucht man sich nochnichteinmal an der Möglichkeit das Gerät deaktiviren zu können stören. Allein das jemand auf die Idee kommt einen Kopierschutz zu entwickeln der es erfordert den Player ans Internet anschließen zu müssen (permanent oder zeitweise) ist doch schon so lächerlich das weitere Gedanken dazu übeflüssig sind.

    cu
    usul
     
  6. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Blu Ray Discs sollen bei Mißbrauch einen selbstzerstörenden Code übertragen

    So lange es a) Leute gibt die sich sowas wünschen (weltfremde BWLer und Juristen) und es b) Leute gibt die sich für sowas hergeben (unverantwortliche Entwickler) und solange die c) auch noch die "Macht" haben sowas durchzudrücken, muss man sich darüber wohl ein paar Gedanken machen.
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Blu Ray Discs sollen bei Mißbrauch einen selbstzerstörenden Code übertragen

    Wo ist die "Macht"?

    Ich denke das goße Geschäft wird mit der Masse an Kunden gemacht. Und die große Masse an Kunden will einen Player für <100€ der einfach ans TV gestöpselt werden kann. Wenn das nicht mehr geht weil dann erstmal der DSL Anschluß ins Wohnzimmer gelegt werden muß oder es allgemein zu kompliziert wird, wird die große Masse da halt nicht mitspielen.
    Ansonsten bleibt das halt auf die paar Freaks beschränkt. Und dann ist mit dieser ganze Kopierschutzkram eigentlich egal. Das sollen denn die Freaks mit der FI aushandeln.

    Und wenn wir gerade dabei sind. Ich denke die FI muß sich mächtig ins Zeug legen um genügent Leute davon zu überzeugen das sie HDTV brauchen. Die meisten sind doch mit 544x576 DVB zufrieden. Da müssen doch erstmal einige gute Angebote kommen um die Leute zu HDTV zu überreden.

    Immer daran Denken: Die Hersteller wollen die Geräte verkaufen. Und die FI will Filme Verkaufen. Niemand muß da nicht mitmachen und den Kram kaufen.

    Eigentlich ist es ganz einfach: Wenn SIE zu frech werden, dann einfach den Konsum verweigern. Ich kann auch ganz gut ohne leben und ich hoffe wirklich ich bin da nicht die große ausnahme.

    cu
    usul
     
  8. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Blu Ray Discs sollen bei Mißbrauch einen selbstzerstörenden Code übertragen

    Es drängt sich mir der Eindruck auf, dass die neue Technik bereits vor der Einführung sterben wird.
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.189
    Zustimmungen:
    4.100
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Blu Ray Discs sollen bei Mißbrauch einen selbstzerstörenden Code übertragen

    Ich habe den Eindruck dass es bei dieser "Schlüsselrückziehung" in erster Linie um Software-Player für den PC geht [sofern diese überhaupt so schnell verfügbar sein werden], weniger um Standalone-Player.
    Die Software auf dem Rechner dürfte einfacher zu knacken sein, der Hersteller der Software müsste (hmm... wie steigert man eigentlich das Wort "müsste") dann den gehackten Schlüssel durch einen neuen "ungehackten" Schlüssel ersetzen.
    Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen dass der Schlüssel nur gesperrt wird und nicht durch einen neuen Schlüssel ersetzt wird.

    Aber grau ist alle Theorie, so wie nachts die Katzen. Da wird sicher noch einiges an Infos durchsickern mit der Zeit. Warten wirs mal ab.
    Wer weiss schon wie sich die Leute in anderen Ländern in Bezug auf B-r-D (ich bevorzuge die Schreibweise mit Bindestrichen und kleinem r :) ) verhalten. Kann ja sein dass das Medium in Amerika und Japan ein Erfolg wird, trotz Kopierschutz.
     
  10. Tomislav

    Tomislav Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Blu Ray Discs sollen bei Mißbrauch einen selbstzerstörenden Code übertragen

    Hallo
    Seid Ihr hier alle Raubkopierer oder wieso macht Ihr so ein Faß auf ?
    Ich kaufe mir alle meine CDs und DVDs und beim Nachfolgeformat werde ich es genau so machen. Aus diesem Gesichtspunkt heraus interessieren mich Kopierschutz Maßnahmen überhaupt nicht im Gegenteil ich finde sowas gut ich freue mich über jeden erwischten raubkopierenden asozialen Schmarotzer für den ich mit bezahlen muß.
    Grüße Tomi
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2005