1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Blockieren Sender das schnelle Überspielen?

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Schnappa, 21. November 2008.

  1. Schnappa

    Schnappa Neuling

    Registriert seit:
    21. November 2008
    Beiträge:
    10
    Anzeige
    Hallo,

    mir ist aufgefallen, daß in den letzten Wochen, frühestens seit März dieses Jahres, mein Festplattenrekorder Sony RDR-HX725 keine Schnellüberspielungen von Festplatte auf DVD mehr vornimmt. Dabei ist es egal, ob die DVDs wiederbeschreibbar sind oder nicht oder ob sie + oder - sind.

    Mir ist aufgefallen, daß dies besonders dann der Fall ist, wenn die Sender in 16:9 senden, also wenn oben und unten am Bildrand schwarze Streifen sind. Laut Anleitung geht die Schnellüberspielung nicht, wenn 4:3 und 16:9 gemischt in einer Sendung auftreten. Doch selbst die Tagesschau oder irgendwelche Vorabendserien, die normal in 4:3 ausgestrahlt werden, lassen sich nur noch eins zu eins überspielen. Es ging jedoch definitiv noch vor einigen Monaten. Bei manchen Sendern wie diesen komischen DMAX funktioniert es auch noch. Ich habe einfach mal durchgetestet und wahllos Teile von Sendungen aufgenommen. Das habe ich in verschiedenen Qualitätsstufen und Längen gemacht. Auch habe ich darauf geachtet, daß nur der Hauptton aufgenommen wird, weil eine schnelle Überspielung mit Haupt- und Nebenton bei meinem Modell nicht geht. Aber im Prinzip habe ich an der Konfiguration dieses Jahr überhaupt nicht rumgespielt.

    Ich habe den Verdacht, daß die Sender eine Art Kopierschutzsignal austrahlen, welches dem Rekorder vorgaukelt, eine gemischtformatige Sendung aufzunehmen. Ich habe nämlich noch einige alte Spielfilme auf der Platte, die ich noch nicht gesehen habe und die in 16:9 vorliegen, die sich ohne weiteres schnell überspielen lassen. Wie gesagt, die letzte Aufnahme, wo das klappt, stammt vom März. Dann habe ich es eine Weile nicht versucht und erst so Anfang September dieses Phänomen festgestellt. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Vielleicht hängt es auch mit der Umstellung von GuidePlus auf die Inhalte von Hörzu zusammen. Was meint ihr?

    Gruß,
    Steffen
     
  2. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Ort:
    Köln Riehl - Loft zwischen Zoo und Rheinufer
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Blockieren Sender das schnelle Überspielen?

    Bei meinem Gerät (Pioneer) funktioniert das Fastcopy nach wie vor. Wenn Aufnahmen 16:9-Anamorph und 4:3 enthalten, wird vor der Überspielung die Aufnahme an dieser Stelle geteilt.

    1:1 Copy gibts nur dann, wenn die Sendung in einer nicht DVD-Konformen Auflösung auf der HDD vorliegt (Aufnahmeeinstellungen prüfen; beim Pio gibt die "HDD Video Mode" Einstellung, die DVD-Konformität erzwingt und eine manuelle oder automatische Wahl eines nicht-konformen Formats verhindert; gibts bei deinem Geär evtl auch und hast du versehentlich deaktiviert?) und daher beim Überspielen neu recodiert werden muss.
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Blockieren Sender das schnelle Überspielen?

    Hin und wieder gibt es Schaltfehler die nur ganz kurz das Bildformat umschalten. Jedenfalls ist es mir in letzter Zeit hin und wieder beim schauen einiger Sendungen der Privaten aufgefallen.
    Aber ich denke nicht das es Absicht ist. Vermutlich einfach nur die übliche technische Inkompetenz der Sender.

    Ansonsten gibt es auch reguläre 4:3/19:9 Umschaltungen in den Werbepausen und am Anfang/Ende der Sendung. So genau kann man das garnicht timen als das man nicht immer etwas gemischt drinn hätte.

    Und in lezter Zeit wird ja immer mehr in 16:9 gesendet. Da fallen denn solche Probleme halt mal besonderst auf.

    cu
    usul
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.352
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Blockieren Sender das schnelle Überspielen?

    bei den dritten und arte kommt auch auch sehr häufig vor. (weniger bei Filmen als bei Livesendungen)
     
  5. Schnappa

    Schnappa Neuling

    Registriert seit:
    21. November 2008
    Beiträge:
    10
    AW: Blockieren Sender das schnelle Überspielen?

    Ich nehme häufig die Telekolleg-Sendungen von BR oder Bayern Alpha auf. Da gibt es zwischendurch keine Werbepausen und die alten Sendungen sind auch noch nicht in 16:9. Trotzdem klappt es nicht mehr. Wie gesagt, bei manchen Sendern geht es ohne Probleme mit den selben Einstellungen, die ich bisher auch benutzt habe. An der Konfiguration kann es also wohl nicht liegen. Bei den folgenden Sendern funktioniert die Schnellaufnahme (habe testweise ca. 1 min aufgenommen):

    Arte
    Kika
    Bayern Alpha (gelegentlich)
    Eurosport
    N3
    DSF
    Das Vierte
    Tele5
    MTV
    CNN

    Alle o.g. Sender bis auf Alpha haben in 4:3 gesendet. Auf Alpha lief gerade der Film "In der Haut des Killers", der offenbar in 16:9 vorlag, weil die schwarzen Bildstreifen zu sehen waren. Das verwirrt mich jetzt wieder, weil bei Alpha üblicherweise die Schnellüberspielung auch nicht hinhaut.

    Ratlos,
    Steffen

    PS. Gerade sehe ich, daß jetzt auch Sat 1 in die obere Liste könnte, obwohl das bei meinem Test vorhin nicht möglich war. Jetzt läuft gerade so eine Richtersendung in 4:3. Es scheint also wirklich am Format zu liegen.
     
  6. Admar2k

    Admar2k Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    869
    Ort:
    Bonn
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB
    AW: Blockieren Sender das schnelle Überspielen?

    Schwarze Balken sagen noch nicht, ob die Sendung wirklich in 16/9 gesendet wird, kann auch 4/3 Letterbox sein.

    Bei den Privaten wird in der Werbepause immer auf 4/3 zurückgeschaltet, was zu keinem kontinuierlichen Stream kommen kannn.
    Vielleicht hilft: Vorher Werbepausen rausschneiden!

    Eine durchgehende echte 16/9 Aufnahme sollte er auch im Schnellmodus überspielen.
     
  7. Schnappa

    Schnappa Neuling

    Registriert seit:
    21. November 2008
    Beiträge:
    10
    AW: Blockieren Sender das schnelle Überspielen?

    Aber das ist es ja gerade: Wenn ich nur ein paar Sekunden aufnehme, wird nichts umgeschaltet. Der Rekorder weiß ja nicht, was demnächst passieren wird, denn da nimmt er schon nicht mehr auf. Ein Formatwechsel findet in den paar Sekunden Aufnahme also definitiv nicht statt.

    Ich habe gerade nochmal alle Einstellungen angesehen und herumprobiert. Es geht nicht. Es muß irgendwas mit dem Signal zu tun haben. Vielleicht macht ja auch mein Kabelbetreiber irgendwas damit. Keine Ahnung.

    Steffen
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.352
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Blockieren Sender das schnelle Überspielen?

    Der Kabelbetreiber kann daran nicht machen.
    Versuche doch erstmal herauszubekommen bei welchen Sendern das Problem auftritt und bei welchen nicht.
     
  9. Schnappa

    Schnappa Neuling

    Registriert seit:
    21. November 2008
    Beiträge:
    10
    AW: Blockieren Sender das schnelle Überspielen?

    Habe ich doch (siehe Liste).

    Gruß,
    Steffen
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.352
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Blockieren Sender das schnelle Überspielen?

    ups, übersehen.

    Wie hast Du denn das Format beim DVD Recorder eingestellt?
    Am besten ist es wenn Du es so einstellst wie die Senung auch ausgestrahlt wird. Bei Automatik kann es problematisch werden.
     

Diese Seite empfehlen