1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Blitzschutz???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Sat-An12887, 6. Dezember 2004.

  1. Sat-An12887

    Sat-An12887 Junior Member

    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    131
    Anzeige
    Hallo...ich habe meine Schüssel am Balkon montiert und wollte wissen, ob ich die auch gegen Blitzschlag absichern muss??? Das Dach ist immerhin viel höher...auch alle Nachbarhäuser sind höher....was meint ihr??
     
  2. mas

    mas Junior Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2004
    Beiträge:
    58
    AW: Blitzschutz???

    Allgemeine Regel die ich mal gehört habe (keine Garantie) war:

    1. Schüssel mindestens 2 Meter unterhalb des Daches
    2. Nicht mehr als 1m weg von der Wand montiert (sonst mehr Abstand zum Dach denke ich)

    --> Kein Blitzschutz notwendig.

    Kann also nur eng werden, wenn Du den Balkon direkt unter dem Dach hast und der Balkon relativ weit auslegt und du am Geländer montierst.

    Muß zu meiner Schande aber gestehen, daß meine eigene nur etwa 1.5m unter dem Dach ist. Allerding dicht an der Wand und die Nachbarhäuser sind höher. Sowas kann auch ne Rolle spielen.
     
  3. sdl

    sdl Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    767
    Ort:
    Deutschland
    AW: Blitzschutz???

    Mir sind 2m unter der Dachkannte und 1.5m von der Hauswand entfernt bekannt. Wenn das Dach jetzt übersteht, weiß ich jetzt nicht, ob man dann evtl. die 2m verringern kann.

    P.S. Einen Biltzschutz zu installieren, dazu zwingt Dich keiner. Nur wenn Dein Haus abfackelt, weil der Blitz in die Schüssel reingerauscht ist und die nicht geerdet war, wo sie geerdet hätte werden müssen, dann wird's u.U. deftige Probleme mit Deiner Versicherung geben.
     
  4. Sat-An12887

    Sat-An12887 Junior Member

    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    131
    AW: Blitzschutz???

    Das Dach steht genauso weit oder sogar noch ein paar cm mehr über wie der balkon...das heißt die schüssel ist noch fast komplett überdacht, da der balkon nach osten schaut und die schüssel an der rechten seite montiert ist...
     

Diese Seite empfehlen