1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Blitzschutz

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von BigBertha, 30. August 2004.

  1. BigBertha

    BigBertha Neuling

    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    1
    Anzeige
    Hallo!
    So ganz langsam möchte auch ich mich an das Thema "Digitaler Satellitenempfang" herantasten. Eine ältere 80 cm-Schüssel ist von einer ehemaligen Analog-Anlage noch vorhanden und müsste natürlich noch umgerüstet werden (LNB, Receiver - da werde ich bestimmt nochmal nachfragen, wenn es soweit ist - die Schüssel müßte es doch noch tun, oder?).
    Was mich als erster Schritt interessiert, ist, ob ich einen Blitzableiter brauche (Bitte nicht lachen! Irgendwo habe ich das Stichwort Blitzschutz in Zusammenhang mit Satellitenschüsseln mal aufgeschnappt). Die Schüssel war früher an der Hauswand befestigt ("lugte" über's Dach) und soll jetzt an den Schornstein wandern. Dazu muß man wissen, dass ich in einem Flachdachbungalow wohne, der keinen eigenen Blitzableiter besitzt (wahrscheinlich, weil genügend hohe Gebäude in der Nähe sind, die aber auf der für Satellitenempfang "richtigen und freundlichen" Seite stehen ;) ).

    Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen!
     
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Blitzschutz

    Hallo und Willkommen,

    da Deine Schüssel nicht im sicheren Bereich steht, muss diese auch nach VDE geerdet werden, und zwar mit einem 16 mm² Kupferkabel.

    Auch sollten die Antennenkabel geerdet werden.

    Erste Infos kannst Du Dir schon einmal hier einholen:

    http://home.arcor.de/elektrotechnik/sat/antennenerdung.html

    digiface
     
  3. hjw

    hjw Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    1.490
    Ort:
    Halstenbek, vor den Toren(NW) Hamburgs
    AW: Blitzschutz

    Gegen eine Montage am Schornstein könnte der Schornsteinfeger eventuell Einwände erheben.

    Gruß Hajo
     

Diese Seite empfehlen