1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Blaues LCD-Display

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von UlliHönes, 17. November 2002.

  1. UlliHönes

    UlliHönes Silber Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2001
    Beiträge:
    612
    Ort:
    Gestungshausen
    Technisches Equipment:
    Nokia SAT 2xI Avia600 GTX DBT-Image vom 15.01.2006
    Nokia SAT 2xI Avia500 GTX NovaTux-Image Release Neutrino 26.03.2006
    Anzeige
    Weis jemand, wie man das LCD-Display blau bekommt? Habe zwar schon einige Adressen gefunden, die das machen könnten, aber das interessiert mich eben, da man nicht einfach mal schnell 'ne Glühlampe wechseln kann oder alles nur blau anmalt!
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.304
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Hi
    Es gibt zwei Möglichkeiten entweder mit blauer Leuchtfolie zb. bei Conrad (Best. Nr. 184070 - 62) oder mit SMD LED´s was aber recht teuer wird. Bei der Leuchtfolie ist zu bedenken das sie mit einer extra Spannung versorgt werden muss.
    Gruß Gorcon

    <small>[ 17. November 2002, 13:55: Beitrag editiert von: Gorcon ]</small>
     
  3. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.316
    Ort:
    bln
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    LD
    Denon LA-2300A
    Warum geht es nicht wie bei der Dreambox,einfach das Glas auswechseln?
    Oder einfärben?
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.304
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Einfärben geht nicht weil die LCD´s nicht mit weissem Licht beleuchtet werden. Halte mal eine Farbige Folie vor eine anderes Farbige LED dann weis Du was ich meine. Man kann kein Licht rausfiltern was nicht da ist.
    Gruß Gorcon
     
  5. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.316
    Ort:
    bln
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    LD
    Denon LA-2300A
    ok Ziel erkannt
     
  6. UlliHönes

    UlliHönes Silber Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2001
    Beiträge:
    612
    Ort:
    Gestungshausen
    Technisches Equipment:
    Nokia SAT 2xI Avia600 GTX DBT-Image vom 15.01.2006
    Nokia SAT 2xI Avia500 GTX NovaTux-Image Release Neutrino 26.03.2006
    Wie wird denn das Diplay überhaupt beleuchtet? Ich zwar hab mal 'nen Blick reingeworfen, aber wollte es nicht zerlegen, nicht dass ich das Ding noch für immer dunkel mache. Ich konnte gerade mal so erkennen, dass da 2 Kontakte (Lötpunkte) mit der Bezeichnung A und K (nehme mal an Anode und Kathode) ins Innere auf eine graue Platte reichen. Ist dort auch so'ne Art Leuchtfolie drin oder LED's?
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.304
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Ulli Du hast es erfasst die Pins A und K sind die Anschlüsse für die Beleuchtung. Dort liegen 22V an. Aber ob es eine Leuchtfolie ist oder LED´s bin ich im Moment auch überfragt. Ich glaube aber eher es sind LED´s. Im BerliOS Board war mal ein Beitrag aber das Board ist ja im Moment Down.
    Gruß Gorcon

    <small>[ 17. November 2002, 16:58: Beitrag editiert von: Gorcon ]</small>
     
  8. eisblau

    eisblau Neuling

    Registriert seit:
    3. November 2002
    Beiträge:
    6
    Ort:
    Windeck
    Soweit ich mich entsinne waren es ne stolze Menge 5mm LED's. Eine neben der anderen über die ganze Display Fläche verteilt.

    El-Folie ist allerdings relativ dunkel. Daher wird das Display dann "nur" blau, aber nicht heller(wenn du Pech hast sogar ein bisschen dunkler, kenne mich mit der D-Box nicht aus, nur mit Handy's.)
    Wenn du andere LED's reinmachst, hast du ein schöneres und vorrallem schön helles blau, allerdings wesentlich teurer.

    gruss
    eisblau
     
  9. UlliHönes

    UlliHönes Silber Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2001
    Beiträge:
    612
    Ort:
    Gestungshausen
    Technisches Equipment:
    Nokia SAT 2xI Avia600 GTX DBT-Image vom 15.01.2006
    Nokia SAT 2xI Avia500 GTX NovaTux-Image Release Neutrino 26.03.2006
    Also ich hab mich da jetzt mal schlau gemacht und einige Links und sogar 'ne Anleitung dazu gefunden und die beste Lösung ist zwar etwas aufwendig, kostet auch etwas mehr, ist aber erschwinglich. Eine Menge "Lötkunst" mit viel Geduld ist auch von Nöten. Die Methode mit der Leuchtfolie gefällt mir am wenigsten. Das ist nun wieder für meinen Geschmack zu viel Bastelei.
     
  10. mindhead

    mindhead Neuling

    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    6
    Ort:
    koblenz
    hi
    kannnst du mal nen link posten, wo du das gefunden hast??

    thanks

    mindhead
     

Diese Seite empfehlen