1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Blade Runner 2049

Dieses Thema im Forum "Kinonews" wurde erstellt von Hoffi67, 6. Oktober 2017.

  1. Hoffi67

    Hoffi67 Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1.526
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Philips 49PFL8271 + Humax HD Receiver
    Anzeige
    INHALT: Im Jahr 2023 wird die Herstellung von Replikanten – künstlichen Menschen, die zum Einsatz in den Weltall-Kolonien gezüchtet werden – nach mehreren schwerwiegenden Vorfällen verboten. Als der brillante Industrielle Niander Wallace (Jared Leto) ein neues, verbessertes Modell, den „Nexus 9“, vorstellt, wird die Produktion 2036 jedoch wieder erlaubt. Um ältere und somit nicht zugelassene Replikanten-Modelle, die sich auf der Erde verstecken, aufzuspüren und zu eliminieren, ist weiterhin die sogenannte „Blade Runner“-Einheit des LAPD im Einsatz, zu der auch K (Ryan Gosling) gehört. Bei seiner Arbeit stößt K auf ein düsteres, gut gehütetes Geheimnis von enormer Sprengkraft, das ihn auf die Spur eines ehemaligen Blade Runners bringt: Rick Deckard (Harrison Ford), der vor 30 Jahren aus Los Angeles verschwand…

    MEINE KRITIK: Als ich hörte, dass ein Sequel von Blade Runner ins Kino kommt, war ich erstmal skeptisch! Diese verflog, nachdem der Regisseur bekannt gegeben wurde! Dennis Villeneuve, ist für mich jetzt schon einer der besten Regisseure von heute (Prisoners, Sicario, Arrival). Blade Runner 2049 hat eine stattliche Länge von 2 Stunden und 43 Minuten und schlägt im Kern ein sehr ruhiges, subtiles Tempo an, um dann in wenigen Szenen vibrierend brutalitär auszubrechen. Die Darsteller allesamt sind perfekt gewählt und das Setting sucht seinesgleichen, der Sound kippt einen regelrecht aus dem Kinosessel. Visuell ist der Film berauschend und er könnte sicher zum Klassiker werden. Und schon der Optik wegen, sollte man diesen Film unbedingt im Kino sehen. Mein einziger Kritikpunkt, dass es in den 163 Minuten die eine oder andere Länge für mich schon gab.


    FAZIT: Für mich persönlich ist Blade Runner 2049 zwar kein Meisterwerk, aber in jedem Fall ein visuell berauschender Science-Fiction-Film der Neuzeit, mit starken Schauspielern und einem Soundtrack der einen die Ohren wegballert! 7,5/10

    3D:
    Nun man hat sich leider an die schlechte Qualität der dritten Dimension gewöhnt! Blade Runner 2049 reicht vollkommen in der 2D Version und nicht nur wegen der Ersparnis! Gerade in vielen dunklen Szenen, ist es eher hinderlich als förderlich! Stören tut es zwar nicht, aber wie so oft bleibt der Aha Effekt aus!


    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2017
    Gorcon und patissier1 gefällt das.
  2. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    Optik: Wie schon erwartet ist der Film Optisch eine Augenweide. Sowas sieht man nicht alle Jahre im Kino! 100%!
    3D: Kann man vergessen! Dachte zuerst der Film läuft von Haus aus nicht in 3D, da hab ich mich aber leider getäuscht. wer die Möglichkeit hat den Film auch in 2D zu schauen, sollte das tun! man verpaßt nichts, im Gegenteil.
    Musik: Paßt zum Film, ist aber nicht bahnbrechend neu oder anders. Die Musik wird auch kaum ohne den Film funktionieren, anderes als Vangelis Score fürs Original. Schade das Jóhann Jóhannsson ausgestiegen ist, hätte gern seinen Beitrag zum Film gehört.
    Atmosphäre: Düster, Düster, Düster... Ich mag Düstere Filme! Das Seeting ist atemberaubend.

    Fazit: ähnlich schon wie bei Mad Max: Fury Road hat man aus einem Kultfilm der 80iger Jahres es geschafft eine mehr als würdige Fortsetzung zu drehen. Ich find das super. Ich bin Fortsetzung meist positiv eingestellt. Man wird auch sehr oft enttäuscht aber man sieht, mit dem richtigen Drehbuch und dem richtigen Regisseur werden großartige Filme gemacht. eine Lauflänge von 2,5 St. ist für mich eher ein ansporn den Film anzuschauen. mehr Blade Runner fürs (fast) gleiche Geld :)

    Kinofreaks müssen den Film gesehen haben. mit Sicherheit kein Blockbuster ala Star Wars aber der Film wird finanziell ein Erfolg werden, da die Fangemeinde einfach groß ist und der Film nicht enttäuscht. da bin ich mir sicher...

    Denis Villeneuve soll auch Dune neu verfilmen. Wenn man Blade Runner gesehen hat, wäre das ein Traum als großer Dune Fan. glauben tu ich das aber erst wenn ich Dune im Kino sehen würde ;)
     
    Gorcon und patissier1 gefällt das.
  3. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
  4. patissier1

    patissier1 Lexikon

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    27.343
    Zustimmungen:
    5.962
    Punkte für Erfolge:
    273
    Kein Meisterwerk aber solider Film, gebe auch 7,5 und bei der Filmlänge hätte man auch ein bißchen sparen können.
     
    Hoffi67 gefällt das.
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Vorgestern habe ich nochmal den Final Cut gesehen, und gestern dann im Kino die "Fortsetzung".
    Mir ging es wie @Hoffi67 , ich war erstmal höchst skeptisch als ich von dem Prequel gehört habe, wurde gestern aber angenehm überrascht. Ich habe mir vor dem Film keinerlei Rezensionen oder Berichte angeschaut oder gelesen, keine Trailer angeschaut, um da ganz unvoreingenommen heranzugehen, und das hat sich gelohnt, denn solange man mit dem Schlimmsten rechnet, ist die positive Überraschung umso größer. Der Film nimmt sich Zeit seine Geschichte zu erzählen, und das empfinde ich heutzutage als äusserst angenehm. Ich empfand ihn nicht als zu lang.
    Was das 3D angeht, für mich unaufdringlich und stimmig, keine Effekthascherei, sehr angenehm. Kann man mitnehmen, es stört nicht, ob es ein großer Vorteil ist weiß ich aber auch nicht. Werde mir später wohl nur die 2D Bluray holen.
    Der Ton war gewaltig. In einigen Szenen hallte es jedoch so stark, dass die Sprache schwer zu verstehen war. Vielleicht stimmte dort auch das Audiosetup vom Kino nicht.
    Zur Story,
    alles erschien einem logisch und verständlich, bis es plötzlich über das Kind hiess "Ich habe sie in den Armen gehalten". Dann hat man sich natürlich sofort an die Sätze der Erinnerungsdesignerin erinnert, und es war klar was passiert war. Eine kleine, aber zumindest bei mir, gelungene Überraschung im Film.
    Naja, etwas albern war es natürlich, dass man durch das Zerstören eines Chips seiner holographischen "Haushälterin" die Daten zerstört, da heute schon all sowas in die Cloud geht, halte ich es für höchst unwahrscheinlich, dass 2049 sowas nur lokal gespeichert wird. Apropos, haben Amazon oder Apple zu wenig gezahlt, oder warum hiess sie nicht Siri oder Alexa? Und wo wir schon dabei sind, braucht man 2049 wirklich noch eine reale Person um eine solche Illusion zu perfektioniere?
    Naja, Bladerunner spielt ja im Jahr 2019, ich glaube allerdings nicht, dass wir bis da fliegende Autos haben. Und als ich zuletzt in LA war, war es auch etwas heller und sonniger, und nicht ganz so düster... aber es sind ja noch 2 Jahre bis dahin, da kann sich ja noch einiges ändern...

    Aber egal, von mir 8/10 für Bladerunner 2049, etwas weniger als das Original, das ich mit 9/10 bewerten würde.
     
  6. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    Ich bin ja jemand de selten was voraussieht. Ich dachte bei der Erinnerungsdesignerin, als sie Officer K Erinnerung überprüft und als echt klassifiziert, warum fragt er nicht ob es seine Erinnerung ist. Denn es hieß ja irgendwo, Erinnerung lassen sich implantieren, echte Erinnerungen das sei verboten. das heißt nicht das es nicht geht. Jedenfalls war mir spätestens da klar das er nicht diese Kind ist, nur worauf es dann am ende hinaus lief, das hab ich nicht vorausgeahnt, hätte man aber können.
    intressantan den fliegen Autos war, das da ein Peugeot dabei war. :) für mich spielt Blade Runner im übrigen in einer alternativen Zukunft... 2019 und auch 2049 ist einfach zu nah damit das irgendwie vorstellbar ist...