1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Blödsinnige Überschriften in Fachzeitschriften

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von siegi, 21. Januar 2009.

  1. siegi

    siegi Gold Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.996
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX49 CXN 758
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini
    Anzeige
    Es fing wohl in Computer-Bild an. Setzt sich über andee Fachblätter bis hin zu VIDEO fort.... Blödsinnige Überschriften der Artikel, die nichts aussagen und an denen man auch den Inhalt nicht erkennen kann.
    Was steht wohl interessantes unter:
    Nerotisch, Steuer-Bescheid, Maßvoll, Central-Organ, Neulich im Rückraum, Mit Stallgeruch ? usw. Wird immer ganz groß geschrieben. In einigen Blättern wenigsten in Kleinschrift, worum es geht.
    Was meint Ihr dazu?
    Gruß
    Siegi
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Blödsinnige Überschriften in Fachzeitschriften

    :rolleyes:

    In deinem Alter sollte man eigentlich annehmen, dass du zuvor schon einmal eine andere Zeitschrift in der Hand hattest. Was du dort anprangerst, würde ich schlicht als normal bezeichnen.

    Die Überschrift ist nicht dazu da, eine Inhaltsangabe des Artikels zu liefern. Die rein sachlichen Informationen ("Test: Onkyo 4711", "Programme für Steuererklärung im Vergleich", "Interview mit Helmut Kohl", usw) stehen üblicherweise in der Dach- oder Unterzeile. Der Einleitungstext gibt eine kurze Einführung. ("Der neue Receiver von Onkyo konnte im Test nicht überzeugen...", "Blabla hat 16 verschiedene Steuerprogramme getestet und auf ihre Alltagstauglichkeit geprüft", "Der Dicke parliert über seine neue Frau, das Essen und seine Körbchengröße"...)

    Die Überschrift soll Blickfang sein -- und stellt in der Regel eine mehr oder weniger phantasievolle Umschreibung des Themas da oder greift einen bestimmten Einzelaspekt besonders heraus: ("Silbernes Klangwunder", "Steuermann", "Saumagen ist cool!")

    Es ist letztlich eine Stilfrage des jeweiligen Magazins, wie sie die Überschriften gestalten.

    Ich hab gerade die Wiwo hier liegen. Da ist ein Artikel mit der Überschrift "Dom und Dildo" drin. Was genau stellst du dir darunter vor? In der Dachzeile steht dann, dass es sich um einen Artikel über skurrile Messen geht, in denen man alles mögliche geboten bekommt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2009
  3. siegi

    siegi Gold Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.996
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX49 CXN 758
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini
    AW: Blödsinnige Überschriften in Fachzeitschriften

    Ich lese fast alle Fachzeitschriften! Auch diese hier regelmäßig. Trotzdem finde ich diese Überschriften überflüssig.
    Gruß
    Siegi
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    2.641
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Blödsinnige Überschriften in Fachzeitschriften

    Ich finde es gibt viel schlimmere Überschriften. Wenn auf der chip oder PC-Welt mal wieder die Schlagzeile prangt:
    Tausend tolle Tools die ihren PC hundertmal schneller machen
    oder:
    Nur hier: Der Schutz vor den neuesten Gefahren
    Mit diesen 20 Programmen ist ihr PC rundherum sicher!

    Und dann unbedarfte Gelegenheitsuser die CD einlegen und den Kram installieren, dann werde ich am Ende wieder angerufen weil nichts mehr geht:rolleyes:

    Aus diesem Grund richte ich Anfängern nur noch Linux Systeme ein oder verweigere die Hilfe ;)

    Gruß
    emtewe
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Blödsinnige Überschriften in Fachzeitschriften

    Wie sollte eine Überschrift denn deiner Meinung nach aussehen?

    Hier ist aber weniger die Überschrift das Problem, sondern eher der gesamte Artikel, der absolut überflüssig ist.
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    2.641
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Blödsinnige Überschriften in Fachzeitschriften

    Auch wieder wahr, aber die Überschrift veranlasst die Leute erstmal zum Kauf, dafür ist sie ja auch da.
     
  7. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Blödsinnige Überschriften in Fachzeitschriften

    Der Zeitschrift oder der Überschrift?
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Blödsinnige Überschriften in Fachzeitschriften

    Wer auf Bildzeitungsüberschriften anspringt, der kauft auch eine Bildzeitung.

    Süß finde ich halt, dass die c't so ziemlich jeden dieser "Tricks" zum Optimieren von Windows getestet und ins Land der Legenden geschickt hat...
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    2.641
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Blödsinnige Überschriften in Fachzeitschriften

    Das ist ja nun ein schlechtes Beispiel. Gerade die habe doch die langweiligsten Überschriften. Alles themenbezogen und aussagekräftig, dazu Bilder die etwas mit dem Inhalt zu tun haben. Ein Beispiel vom aktuellen Titelblatt:

    Im Betatest
    Windows 7

    Kindersicherung fürs Web
    Inhalte und Zugangszeiten kontrollieren


    Eine richtige Zeitschrift würde das doch so formulieren:

    Weltsensation: Das neue Windows
    Jetzt wird alles besser

    Gefahr aus dem Netz
    So schützen sie ihre Kinder


    Gruß
    emtewe
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.841
    Zustimmungen:
    3.483
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Blödsinnige Überschriften in Fachzeitschriften

    Die Computerbild ist keine Fachzeitschrift.
    Deren Inhalt hat jedenfalls nichts mit Fachwissen zu tun.
     

Diese Seite empfehlen