1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bitte um Hilfe für Firmware uptdate zu Skymaster DX 22 FTA

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von ofenrohr, 13. Februar 2013.

1. ofenrohr

ofenrohr Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi zusammen,

ich möchte meine Hardwarerevision 8.01 von Softwareversion 2.05 auf die aktuellste 5.03 updaten. Da über Satellit dies nicht mehr möglich ist, muß ich es über die RS323 Schnittstelle bewerkstelligen. Die Software habe ich parat wie auch ein Nullmodemkabel. Kommunikation steht auch, denn im Hyperterminal werden die Aussgabeinformationen des Geräts beim Booten angezeigt. Das Flash-Prozedere scheitert aber warscheinlich an mir weil ich evtl. zu dusselig bin. Irgendwie mach ich dabei was falsch weil der Receiver einfach auf Softwareversion 2.05 bleibt.

Ich sag mal was ich getan habe:
    Com1 Port einrichten mit baud rate 115200
    Datenbits: 8
    Parität: Keine
    Stoppbits: 1
    Protokoll: Kein (habe auch alternativ Hardware schon versucht)

Dann starte ich das für das Update mitgelieferte Übertragungsprogramm, ein Fenster erscheint mit zwei Buttons für Upload und download. Ich drücke Upload und wähle dann in einem weiteren Fenster die betreffende Firmwaredatei aus. Sogleich kommt eine 2s lange Animation im Fenster die wohl eine Kommunikationsaufnahme mit den Receiver beschreiben soll. Dann erscheint ein Hinweis mit der Anweisung das Gerät einzuschalten und dabei die Kanalabwärts-Taste zu halten. Macht man das, passiert nichts ausser dass dann nach 10 bis 20 Sekunden dieses Hinweisfenster verschwindet und wieder das Hautpfenster mit der Auswahl für Upload und Download kommt. Eigentlich hätte nun das Uptdate erfolgen sollen. Irgendwas passt da nicht, das sieht nach Abbruch aus. So ein Update würde ja wohl auch viel länger dauern, um die 2 MB große Firmware zu übertragen.

Hat wer Erfahrung mit diesem Modell und weiß die es geht oder gehen soll und wo evtl. der Haken ist?

Vielen Dank! :winken:

2. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX
    AW: Bitte um Hilfe für Firmware uptdate zu Skymaster DX 22 FTA

Mal ins Blaue geraten... muss man die Firmware vielleicht vorher noch entpacken?

3. ofenrohr

ofenrohr Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Neinen, das war schon entpackt in einem gemeinsamen Verzeichnis.

Ich hab aber erfreuliche Neuigkeiten, nach zig Versuchen und mehreren Tagen herumprobieren hats gerade irgendwie geklappt. Ich weiß auch nicht warum, es ging gerade. Hab nun Version 5.03 drauf. Hab zuvor noch mit der COM1-Einstellung zur Flußkontrolle herumgespielt. Dann irgenwie einfach das Gerät eingeschaltet und NICHT die Kanalaabwärtstaste gedrückt (Wie angeordnet) und dann gings. Schon witzig.

4. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

Hauptsache es hat geklappt:)

5. ofenrohr

ofenrohr Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Bin jetzt am Programme einrichten. Es hat sich leider durch das Update nichts geändert.
    die gleichen Senderliste wie vorher mit teilweise inzwischen nicht mehr erreichbaren Sendern. Löscht man die Liste und macht einen kompletten Suchlauf durch den Transponderbereich, werden Programme wie Eins Festival, Eins Plus Eins Extra phoenixoder ARTE deutsch nicht gefunden. :eek:

Das hatte ich aber mal.

Nachtrag: Musste die Frequenzen nun manuell eingeben, hatten alle gleiche Daten bis auf die PID. Seltsam. Warum findet die Schachtel die Sender nicht selbstständig im Suchlauf?

Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2013
  6. Charly1511

Charly1511 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Vu+ Zero
    Edison Argus Pingulux Plus
    Technisat SkyStar 2 HD

Überprüfe mal ob das Ding einen Netzwerksuchlauf hat.

7. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Mein Vater hat sich früher auch mit Skymaster herumgeschlagen;) und ich habe ihm das eine oder andere Update installiert:)
    Das tun wir uns beide nicht mehr an.
    Vielleicht doch mal etwas neues kaufen;)

8. Pego1

Pego1 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo Ofenrohr, :winken:
    kannst Du mir weiterhelfen? - Du hast Dein Problem mit
    Deinem DX22 ja anscheinend gelöst- meines besteht noch.
    Könntest Du mir die entsprechende Software, bzw. Datei zukommen lassen?
    Ich bedanke mich im Voraus!

mfG
    Pego1