1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bitte um Hilfe bei Empfang 19.2 und 28.2 mit einer Schüssel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von noan, 8. November 2013.

  1. noan

    noan Neuling

    Registriert seit:
    7. November 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo

    Ich bräuchte mal Eure Hilfe.
    Ich habe einige Beiträge zu diesem Thema hier im Forum zwar gefunden, aber ich bin wohl zu doof dies alles zu verstehen.

    Ich habe letztes Jahr eine Schüssel montiert und diese aus 28.2 Ost ausgerichtet, ohne Probleme.
    Da wir jetzt aber umziehen möchte ich nicht mehr 2 Schüsseln montieren, sondern nur eine und mit dieser 19.2 und 28.2 empfangen.
    Wir wohnen im Umland von Düsseldorf. Entschieden habe ich mich für diese Antenne „Gibertini OP 85 SE - Alu-Antenne“ oder sollte ich lieber die 100cm XP Premium nehmen?
    Mein Problem ist aber welcher Halter. Diesen hier „Schielhalter Gibertini MFP 2-40 XP-Premium 2-fach“ oder den größeren „Schielhalter Gibertini MFP 3-40 XP-Premium 3-fach“? Was für LNBs? Ganz normale Standard Teile oder etwas „besonderes?
    Wenn das geklärt ist, kommt quasi erst mein echtes Problem. Wie montiere ich die LNBs auf diesen Halter. Gibt es dazu eine leichte für „doofe“ Anleitung? Ich verstehe nicht wirklich wie man was zum Teil verbiegen muss um 5 Grad, oder der eine LMB muss etwas höher als der andere. Und wie wird die Schüssel ausgerichtet? Auf 19.2 oder 28.2 oder dazwischen? Ich bin da etwas überfordert. Würde das aber gerne selber machen und keine Firma dafür beauftragen!

    Kann mir hier einer helfen? Würde mich sehr freuen.


    Vielen Dank
    Gruß
    noan
     
  2. MartinP

    MartinP Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    3.682
    Zustimmungen:
    220
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax F3-FOX-CI
    Gibertini-Schüssel
    Pearl-Quad-Switch-LNB -> Tonne
    Alps Quad LNB f. 19.2 E
    2 x Alps Single LNB f 28,5 E u. 9.0 E

    Edision Argus Vip

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Bitte um Hilfe bei Empfang 19.2 und 28.2 mit einer Schüssel

    Ich empfange in Dortmund mit einer 85 cm Gibertini 19,2 28,5 und 9 ° E.
    Keine Probleme selbst mit dem Spotbeam von Astra 2F.

    Ich sehe nicht, ob der Halter Höhenverstellbar ist. Einen Halter ohne Höhenverstellbarkeit jedes einzelnen LNBs würde ich nicht nehmen.

    Dieser hier ist z. B. Höhenverstellbar
    Multifeedhalter 4 LNB für Gibertini - Höhenverstellbar Sat-Technik... Multifeedhalter... für 4 LNB

    Wenn man so etwas kauft, sollte man darauf achten, daß an jedem LNB-Halteblock es zwei Schrauben gibt: eine für die Feststellung der Position auf der Schiene, und eine für die Feststellung des Zapfens des LNB-Halters.

    Hier ein Grundsatzartikel zum Thema

    LNB-Abstände beim Multifeed-Empfang - satellitenempfang.info

    Empfehlenswert ist, 28,5 möglichst in die Mitte zu nehmen, und möglichst genau die Höhe des ursprünglichen LNB-Halters einzustellen. Auch die Ziel-Achse auf der Schüssel sollte gleich sein.
    Dann mit der Schüssel fein ausrichten und alles Festziehen.
    Den 19,2 LNB dann wieder etwas lösen und nur noch durch Verschieben seines LNB-Halters justieren. Vorher vielleicht anhand des Beitinger-Artikels den voraussichtlichen Abstand der LNBs ausrechnen, und als Ausgangspunkt auf der Schiene schon vorher einstellen und markieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2013
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.104
    Zustimmungen:
    287
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: Bitte um Hilfe bei Empfang 19.2 und 28.2 mit einer Schüssel

    Triax TDA88cm
    Triax Flexi-Block Multifeedhalterung

    [​IMG]
     
  4. MartinP

    MartinP Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    3.682
    Zustimmungen:
    220
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax F3-FOX-CI
    Gibertini-Schüssel
    Pearl-Quad-Switch-LNB -> Tonne
    Alps Quad LNB f. 19.2 E
    2 x Alps Single LNB f 28,5 E u. 9.0 E

    Edision Argus Vip

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Bitte um Hilfe bei Empfang 19.2 und 28.2 mit einer Schüssel

    Hallo Satmanager, der rechte LNB scheint doch sehr weit vorne zu sitzen - oder täuscht da die Perspektive des Fotos?
     
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.104
    Zustimmungen:
    287
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: Bitte um Hilfe bei Empfang 19.2 und 28.2 mit einer Schüssel

    Das ist so 100% eingestellt, die Perspektive täuscht aber wirklich .... die sind parallel angebracht.
     

Diese Seite empfehlen