1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bitte um Hilfe: Astra und Türksat! was brauche ich? Gerne Vorschläge Sat Antenne

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Onkyo, 23. November 2014.

  1. Onkyo

    Onkyo Junior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2002
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo Forum, :)

    durch einen Umzug werde ich auch sehr bald TV nur noch über Sat sehen.
    Wir möchten gerne Astra und Türksat empfangen.
    Der Vorbesitzer hat uns gegen ein Abendessen-Geld, für ihn und Ehefrau, :cool: folgendes überlassen:

    - Humax Professional Sat Antenne 75cm (erst 6 Monate alt)
    - LNB Inverto Black Premium Single
    - LNB Inverto Black Ultra Quattro
    - Sat-Receiver Technisat S2

    Meine Frage ist jetzt: was brauche ich noch damit alles funktioniert?
    Eine zweite Sat Antenne ist klar. Ich habe auch schon ältere Beiträge von anderen Usern gelesen die ähnliches vorhaben. Nun wollte ich aber diese Konstelation erneut erfragen da Türksat vor kurzem einige große Umstellungen gemacht hat. Wäre z.b. die 90er Sat Antenne von Humax ausreichend für Türksat? Oder sollte es doch schon eine 100er oder 120er Antenne sein? Der West-Beam reicht mir. East-Beam ist wohl nicht machbar.
    Was brauche ich zum Umschalten zwischen Astra und Türksat?
    Ich möchte gerne im Wohnzimmer und im Schlafzimmer fernsehen. Leider ist pro Zimmer nur ein Sat Kabel verlegt.
    Die neue Sat Schüssel (für Türksat) sollte auch nach Möglichkeit keine Plastikhalterungen haben damit ich die nächsten 5 -10 Jahre ruhe habe.

    Vielen Dank vorab. Ich werde jeden Beitrag und jeden Kauftipp was ich noch alles besorgen muss sehr genau lesen.
    Empfang ist in Schönefeld (ja genau, in der Nähe vom Pannenflughafen:D )

    kleines Edit: das Zubehör kann durchaus qualitativ was hochwertiges sein. Gebe gerne paar Euro mehr aus und habe ein funktionierendes System. Die Antenne sollte z.b. aus Alu sein damit es nicht in ein paar Jahren anfängt Korrosion anzusetzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2014
  2. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    472
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Bitte um Hilfe: Astra und Türksat! was brauche ich? Gerne Vorschläge Sat Antenne

    Die relativ neue 100derter Gibertini SE, dürfte alle Ansprüche erfüllen.
    Ich nutze die 85er SE für Astra1 / Hotbird und alles ist bestens.
    Der Feedhalter ist aus Druckgus und sehr stabil.
    Gibertini OP 100 SE - Alu-Antenne - antrazith Sat-Technik... Antennen / Spiegel... 90 / 100 cm Spiegel
    > Ein weiteres Quattro LNB
    > Einen 9/4 Multischalter - wenn 4 Empfangsplätze versorgt werden sollen. Auf eine DiseqC Schalter-Lösung würde ich verzichten.
    Marken SAT-Multischalter fr 4x Teilnehmer und 2x Satelliten - BFM Sat-Shop
    Der MS von Kreiling wurd schon oft gelobt.
    Wenn die Verlegung weiterer Kabel problematisch ist,
    dann wäre ev ein Unicable Satanlage geeignet.
    Marken Unikabel Schalter fr 2x Satelliten-Empfang - BFM Sat-Shop
    Ich habe damit keine Erfahrungen.
    Es wird aber sicher noch jemand antworten, der sich damit wirklich auskennt.

    Viel Erfolg
     
  3. MartinP

    MartinP Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    3.858
    Zustimmungen:
    269
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Humax F3-FOX-CI
    Gibertini-Schüssel
    Pearl-Quad-Switch-LNB -> Tonne
    Alps Quad LNB f. 19.2 E
    2 x Alps Single LNB f 28,5 E u. 9.0 E

    Edision Argus Vip

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Bitte um Hilfe: Astra und Türksat! was brauche ich? Gerne Vorschläge Sat Antenne


    Der
    ist ein "High Gain" LNB, der eigentlich dafür vorgesehen ist, Kabelverluste bei langen zu überbrückenden Strecken zu kompensieren.
    Er ist definitiv für den Einsatz an kurzem Kabel für Astra 19,2 nicht geeignet.
    Einige Typen von Empfangsteilen (z. B. von Samsung) werden durch den sehr hohen Signalpegel übersteuert.

    Wenn überhaupt, würde ich den LNB für den Empfang vonTürksat nutzen, da der schwächer reinkommt...
     
  4. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.742
    Zustimmungen:
    2.546
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Bitte um Hilfe: Astra und Türksat! was brauche ich? Gerne Vorschläge Sat Antenne

    Multifeedempfang von 19.2° E und 42° E ist prinzipiell möglich, aber nicht ganz einfach. Da hast du folgende Möglichkeiten:

    a) eine grosse 100cm Antenne verwenden

    b) eine Torrodialantenne, z.B. Wavefrontiert T55 verwenden

    c) zwei getrennte Antennen für Astra und Türksat verwenden, dann reichen zum Beispiel zwei Technisat DigiDish 45

    Wenn im Wohnzimmer und Schlafzimmer nur jeweils ein Fernseher stehen soll, sind es sogar nur 2 Empfangsplätze.

    Da es aber keine 9/2 Multischalter gibt nimmt man trotzdem einen 9/4 oder 9/6 Multischalter. Und zusätzliche Ausgänge schaden nie.

    Braucht man nur wenn in einem Zimmer mehrere Geräte stehen sollen. Ansonsten reicht jeweils ein Kabel völlig aus.

    Das Signal für Astra und Türksat (und ggf. auch noch Terrestrik) kommt alles über eine gemeinsame Leitung zum Fernseher oder Reciever. Der Fernseher oder Reciever sagt dann via DeSEqC dem Multischalter welchen Satelliten und welche Empfangsebene er durchschalten soll.
     

Diese Seite empfehlen