1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bitte um Hilfe! Anschluß Receiver-Projektor

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD & Projektor" wurde erstellt von patryk, 3. Dezember 2005.

  1. patryk

    patryk Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    206
    Anzeige
    Hallo, ich komme einfach nicht zum 100% sicheren Wissen.

    Habe einen Humax Pdr-9700 Kabel-Premiere Receiver mit RGB-Scart Ausgang.
    Diesen will ich an einen Mitshubishi Xl25u Projektor anschließen, der hatt folgende Eingänge:VGA, und R/pr G/y B/Pb H/hv V.

    Reicht z.b sowas für mich: http://cgi.ebay.de/High-End-Scart-a...834112184QQcategoryZ10654QQrdZ1QQcmdZViewItem
    also ein RGB-scart auf YUV kabel?

    Gruß
     
  2. patryk

    patryk Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    206
    AW: Bitte um Hilfe! Anschluß Receiver-Projektor

    Kann mir wirklich niemand antworten?!
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.401
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Bitte um Hilfe! Anschluß Receiver-Projektor

    RGB kann man nicht so einfach mit einem Kabel in YUV umwandeln, das ist nicht möglich!

    Wenn der Projektor aber RGB verarbeiten kann kannst Du ein "normales" Scart-> RGB Kabel nutzen. Sowas kostet in guter Ausführung ca. 15-20€ (gibts bei Reichelt zB. von Clictronik)

    Gruß Gorcon
     
  4. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.051
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: Bitte um Hilfe! Anschluß Receiver-Projektor

    Wenn der Projektor mit Sync auf den RGB Signalen zurechtkommt sollte das gehen.
    So ein Kabel bekommst du bei Reichelt übrigens billiger (2m für ~17€).
     
  5. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Ort:
    Im Kabel-BW Land
    AW: Bitte um Hilfe! Anschluß Receiver-Projektor

    Anscheinend kann der Projektor auch RGB Signale annehmen. Musste mal schauen in der Anleitung, kann man sicher umschalten. Dann braucht man einen SCART -> RGB Cinch Adapter, im Prinzip könnte man evtl. sogar den YUV Adapter nehmen, sofern er auf die gleichen SCART RGB Pins geht. YUV via SCART ist leider so eine Sache, weil nicht genormt.
    Die Frage ist aber, wo will der Projektor dann seinen Sync haben. DVD Player/Recorder geben eigentlich keinen Sync auf eine der RGB Leitungen aus, denn da nimmt man das FBAS Composite Signal dafür. Mit einem SCART Kabel ist das alles kein Problem, aber für einen Projektor evtl. schon. Vielleicht will er ja auch H und V Sync separart (H/hv V), dann kommt man nur mit einem Sync Stripper weiter. Kann aber auch sein, dass die beiden Eingänge nur für VGA relevant sind, weil dort H und V Sync getrennt sind.

    Den SCART nach YUV Adapter nützt da aber nix, weil man RGB nur mit Elektronik nach YUV wandeln kann. Der Adapter verbindet nur SCART Pins auf das YUV Kabel, wandelt aber nix.
     
  6. patryk

    patryk Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    206
  7. Eric el.

    Eric el. Gold Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    1.771
    Ort:
    Mühlhausen/Thür.
  8. patryk

    patryk Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    206
    AW: Bitte um Hilfe! Anschluß Receiver-Projektor

    sehr hilfreich wäre ein link zum kauf dieses Kabels..
     
  9. frank7

    frank7 Junior Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    45
    AW: Bitte um Hilfe! Anschluß Receiver-Projektor

    Dieses RGB Scart auf YUV Kabel ist verwendbar bei einer DBOX 2 mit Linux.
    Hier ist es möglich auf den RGB Pins der Scart Buchse das YUV Signal auszugeben, wenn man es im Menue der DBOX so einstellt.
    Ich mache es so und es ist nochmal bessere Qualität als RGB.

    mfg Frank
     
  10. patryk

    patryk Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    206
    AW: Bitte um Hilfe! Anschluß Receiver-Projektor

    Beamer Xl25u Bedienungsanleitung steht: Videokompatibilität: SCART (RGB + 1 V Sync)

    Vielleicht hilft das euch um das richtige Kabel zufinden um den Kabelreceiver mit ScartRGB an den Beamer anzuschließen
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2005

Diese Seite empfehlen