1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bitte um beratung, betrete absolutes neuland xD

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von JeyKey, 16. März 2009.

1. JeyKey

JeyKey Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    :winken:Hallo ihr!

:confused: so ungefähr könnte man sich mein gesicht vorstellen wenn ich die ganzen begriffe lese die bei fernseher beschreibungen drunter stehen.

ich überlege mir zur zeit, einen neuen fernseher für mein zimmer anzuschaffen.
    habe auch schon schön ausgemessen, hätte platz für einen besagten fernseher, der bis zu 98cm breit wäre und in die höhe kann er eigentlich unbegrenzt sein. ok mein regal begrenzt das ganze zur zeit noch bei 41,5, wodurch man beim format 16:9 zu einer breite von 72cm kommen würde. aber das obere regal könnte ich zur not ausbauen.
    was ich nun eigentlich gerne wissen würde ist, was ich mir eher für einen fernseher, zum Spielfilm oder DVD gucken, ab und zu auch mal um den PC bildschirm zu ersetzen, kaufen soll.
    die entfernung die ich zu dem fernseher hätte läge jeh nach dem wo ich mich im raum befinde zwischen 1,20m und 2,80m
    ich weiß nichtmal was der unterschied zwischen lcd und plasma ist von daher würde ich gerne um eine kleine beratung bitten. preislich sollte das ganze so unter 1000 euro liegen. ist ja nicht weihnachten oder so xD

2. michael_55

michael_55 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bitte um beratung, betrete absolutes neuland xD

Von der Breite geht ein 42" Gerät ( ca 102 cm ) nicht mehr. Man sollte sich 37" Zoll anschauen ( eventuell sind 4 cm für 42" machbar ).

Für TV und DVD ( und gelegentlich PC ) sollte dann ein Panasonic Plasma wie TX-P37X10E ( ab 639 € ) oder TH-37PX80E ( ab 583 € ) jeden Preisleistungsvergleich mit Abstand gewinnen.

Bei LCD könnte man auch über den 37LG7000 ( ab 734 € ) von LG nachdenken.

3. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Hallo,

Keine guten Antworten ohne vollständige Fragenstellung, daher auch hier erstmal der Standardfragebogen:

1. Welchen Fernseher (Grösse) man z.Z. besitzt

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungefähre Anteil an dem was man sich so anschaut (bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen) und wie man zur Zeit TV empfängt (Analog, digital, Sat, Kabel,..)

3. Der Sitzabstand zum Fernseher

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte

5. Wieviel man ausgeben möchte

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist?

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)

8. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat und WARUM

9 Sehgewohnheiten, bzw. wann schaut man TV, abends, tagsüber im Hellen.....Sonneneinstrahlung ?

4. JeyKey

JeyKey Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

@ michael 55:
    also die 4 cm wären theoretisch machbar. das is ein 3 teiliges schranksystem und die links und rechts könnte ich etwas verschieben.

@teoha:
    1.
    zur zeit besitze ich son kleinen schwarzen kasten von tevion.
    33cm hoch und 40 cm breit bei einer bildschirmdiagonalen von 34cm
    2.
    Sehgewohnheiten sind mehr bei Analogem TV zur Zeit habe aber auch einen DVD player und DVD's zur verfügung.
    wir haben auch Analoges Fernsehn
    3.
    also wie gesagt. der sitzabstand wäre zwischen 120cm und 280cm jeh nachdem ob ich mich auf meinen stuhl oder mein sofa setzen möchte.
    4.
    naja schon ein etwas größeres model. bin es satt nur auf son kleines viereck zu starren.
    wie gesagt würden in der breite zwischen 98 und maximal 102 cm gehen und in der höhe kann ich variieren, da kann ich auch eine stellplatte abmontieren, zur zeit hab ich da nur 41 cm zur verfügung
    5.
    ausgeben wie gesagt obergrenze wären so 999€
    6.
    PC nutzung wäre nicht so wichtig, wäre aber ein schöner zusatz
    7.
    in zukunft werde ich bestimmt über hdtv nachdenken aber jetzt erstmal noch nicht
    8.
    keine ahnung, deswegen frage ich ja xD
    9.
    sehzeiten sind unterschiedlich. kann aber wenn ich will dafür sorgen, dass es in meinem zimmer dunkel ist.

Zuletzt bearbeitet: 16. März 2009
  5. GrafSpee

GrafSpee Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Also Plasma ist zumindest zum Filme gucken besser geeignet, wenn man PC Anwendungen macht oder Konsole spielt ist man bei LCD besser aufgehoben.

Bei deiner Größe die du dir hinstellen willst wäre eigentlich ein 37Zoll Gerät am besten für dich geeignet, auch wenn ich 42 Zoll idealer finde weil man sich an die größe immer schnell gewöhnt aber das wäre dann zu groß für deinen Stellplatz.

Full HD würde bei dir auch nur sinn machen wenn du vorhast auf Blu-ray umzusteigen volle HDTV Auflösung wird im TV bei uns Jahrzehnte kein Thema sein. Auch sei dir jetzt schon einmal gesagt das Analoges TV die denkbar schlechteste Lösung bei einem Plasma oder LCD ist, besonders wenn du bis jetzt nur auf so einem kleinen TV guckst da liegen ganze Welten bei der Bildqualität.

Plasma TVs haben zumindest bei FULL HD den nachteil der Lüfter da muss man selber wissen ob einem das stört, die HD Ready Geräte haben dafür aber keine. Die älteren Geräte haben teilweise auch Problem beim enbrennen deswegen sollte man Plasmas immer so 100 - 1000 Stunden einfahren die neuen Geräte haben das Problem dann nicht. Auch Phosphorlag ist beim Plasma immer ein Thema gewesen aber bei der neuen Generation wohl nicht mehr.

Beim Stromverbrauch ist es auch so das der bei den LCDs immer konstant ist, bei Plasma hängt es davon ab was gezeigt wird Weiße Bildflächen verbrauchen am meisten Schwarz wiederum nichts. Bei Panasonic ist es derzeit auch so das es Full HD Geräte nur ab 42 Zoll gibt sollte deine entscheidung also auf einen Plasma fallen dann wäre es ein HD Ready.

Sollte deine entscheidung auf einen Plasma fallen wäre dieser hier für dich wohl am besten, ist ein nachfolgemodell und hat eigentlich keines der Probleme die ich oben aufgezählt habe da meine Mutter das selbe hat nur halt eine Nummer größer konnte ich es schon selber genug austesten. Und für Analoges Fernsehen wenn es bei dir erst einmal dabei bleiben sollte fährst du ohnehin mit einem HD Ready Plasma am besten.

Panasonic Viera TX-P 37 X 10 E 37 Zoll: Amazon.de: Elektronik

Die Maße die da stehen sind zumindest falsch, das sind die richtigen.
    Abmessungen (B x H x T) 92,9 x 59,6 x 10,5 (ohne Fuß)cm
    Abmessungen Standmodell (BxHxT) 92,9 x 63,9 x 33,4 (mit Fuß) cm

Ein großer Vorteil der Plasmas ist auch das man von überall ein gleiches Bild hat, selbst wenn man näher ranrückt bleibt es gleich, bei LCD ist das nicht so da hängt viel vom Blickwinkel ab ich würde das mal beim Media Markt oder so ausprobieren geht man nah an einen Plasma & und nah an einen LCD oder guck mal von der Seite.

Zuletzt bearbeitet: 16. März 2009
  6. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Hallo,

schliesse Graf Spee an.

Aber bitte versuche auf digital umzustellen. Bei 1,20 m und analog-TV wirst Du dich ganz übel erschrecken.

Der Nachfolger des genannten 37PX80 ist auch auf dem Markt: TX-P37X10.

7. JeyKey

JeyKey Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

bin jetzt soweit, dass ich mich für diesen panasonic in 37 zoll entschieden habe.
    allerdings bin ich nicht sicher welches der beiden modelle ich nehmen soll.
    könntet ihr mal kurz sagen, wo die unterschiede zwischen dem alten und dem neuen sind? hat der ältere macken, die im neuen modell behoben wurden?

grüße und schönen samstag
    jey

8. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Nein, der alte hatte kein Macken. Der neue ist eben neuer, aber nicht wirklich technische eine grosse Weiterentwicklung.

ICH würde den erprobten PX80 kaufen, ausser das Design sagt mir nicht zu.. Dann den Neuen.

Diese Seite empfehlen