1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bitte sachliches AC3-Feedback für 3.41Beta (auf S7CIHD)

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi" wurde erstellt von S7CIHD, 14. Juni 2005.

1. S7CIHD

S7CIHD Junior Member

Technisches Equipment:
    Digenius S7CIHD mit SCM Cryptoworks V4.00.008 (für ORF)
    1-fach LNB 0,3dB Gussantenne 55cm
    36" Panasonic CRT + Yamaha-Heimkino-Anlage (Boxen: Quadral Montan)
    Anzeige
    Hallo,
    möchte anbei die angegebenen AC3-Punkte als in der Grobi 3.41 Beta mit Digenius S7CIHD als verfügbar bzw. nicht verfügbar bestätigen und einige Zusatzmeldungen einbringen:

* der AC3 Modus bei Stream Info und im Statuspanel wird nun im gebräuchlichen Format z.B. "5.1" dargestellt:
    -> FALSCH: Angezeigt wird nur AC3: (Egal ob 2.0 oder 5.1)

* LPCM Info im Statuspanel wenn die Bitrate > 192 kBits/s (Audioqualität) ist
    -> RICHTIG: Funktion OK (Zumindest bei manchen Radiosendern)

* AC3-Info im Statuspanel auch wenn bei den Einstellungen kein AC3 angewählt ist
    -> RICHTIG: Funktion OK, es sollte aber 2.0 oder 5.1 angezeigt werden
    Vorschlag:
    -> Zusätzliche Status-Info, dass 2.0/5.1 möglich wäre durch vorangestelltes "!" = !2.0 oder !5.1 (oder anderes Zeichen)
    Dann muss man nicht immer zusätzlich auf den Receiver schauen was aktuell ist......

* "BLAU" ruft die Bild- / Tonauswahl auf
    -> RICHTIG: Funktion OK
    -> Vorschlag: Mit erneuter Tastenbetätigung die nächste Zeile in der Audioauswahl übernehmen = Durchscrollen aller Audiomöglichkeiten mit einer Taste.

* "GELB" ruft die Programmeinstellungen auf
    -> RICHTIG: Funktion OK, aber FEHLER:
    Sobald man die gelbe Taste bei AC3-Ton drückt, verstummt der Ton, man muss mit Exit aussteigen, einen anderen Sender wählen und wieder retour schalten. Bei normalem Ton passiert dies nicht.

* Anzeige der mittleren Videobitrate bei Stream Info
    -> FALSCH: Bitrate Min, Bitrate (aktuell), Bitrate Max, KEINE Bitrate Avg.

* bei den Geräten der 6. und 7. Generation ist ein Lautstärkeregelung (und Mute) auch bei SPDIF möglich (Volume Bypass: Digital Audio)
    -> FALSCH:
    Einstellung Audioauswahl = AC3: Es kann nur Mute verwendet werden, der Lautstärkepegel wird zwar angezeigt, hat aber keinen Einfluss.
    -> RICHTIG:
    Einstellung Audioauswahl = normal: Es funktioniert zu 100% von Mute bis zum Maximalpegel (= Maximalpegel des Digital Audio Signals)

ANDERER FEHLER:
    Ich habe z.B. ORF1 auf Kanal 1 und Kanal 111 gespeichert um folgendes zu realisieren:
    Kanal 1 (und folgende) für gleichmässige Lautstärke (für meine Familie)
    Kanal 111 (und folgend) für alle DolbyDigital-Sender
    Wenn man bei 111 als Default DD speichert, wird dies automatisch auch für 1 durchgeführt (Wird da nur nach gleichem Sendernamen gesucht und upgedatet ???)
    -> Bitte Kanalspeicher zu 100% entkoppeln

ANDERER FEHLER:
    Im Editor-Programm von Helmut muss etwas bezüglich als "zu überspringende" markierte Programmplätze nicht passen, jedesmal nach einspielen einer aktualisierten Senderliste werden die "leeren" Programmplätze nicht übersprungen, erst wenn man einen neuen Suchlauf durchführt und abspeichert funktioniert wieder alles wie gewohnt.
    Dies macht aber zusätzliche Aktionen notwendig, welche nicht sinnvoll sind -> entweder jeden grün markierten Programmplatz wieder verwerfen oder nachträglich wieder neu einstellen ;-(

Bitte diese Punkte auf jeden Fall in der Final Release 3.41 bzw. TVBOX-EDIT V2.7(V2.8?) zu beheben bzw. Gründe für nicht Realisierung posten, Danke
    Grüße vom Beta-Tester

2. Captain_Grauhaar

Captain_Grauhaar Board Ikone

AW: Bitte sachliches AC3-Feedback für 3.41Beta (auf S7CIHD)

Kann man mal bitte AC3 in Dolby Digital umtaufen. Diesen Schritt hat Dolby bereits vor 10 Jahren durchgezogen, aber es steckt leider immer noch in den Köpfen der Leute. AC3 war der Codename (Audio Coding 3) dafür und danach wurde es umgetauft.

Deswegen: Weg mit AC3 und her mit der "Dolby Digital" Bezeichung.

3. S7CIHD

S7CIHD Junior Member

Technisches Equipment:

Geht wahrscheinlich aus Lizenzgründen nicht, da kein original Decoder eingebaut ist. -> 2.0 oder 5.1 sollte aber sicher auch reichen und ist meines Wissens allgemein verwendbar.

Damit aber diese Frage bitte beenden, die Funktionalität ist mir wichtiger als eventuelle Bezeichnungskriege => zurück zur sachlichen Diskussion (bitte nicht missverstehen), Danke :)

Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2005
  4. Captain_Grauhaar

Captain_Grauhaar Board Ikone

Ne, das täuscht Du Dich. Wenn da nur "AC3:" steht, bedeutet das, es ist ein AC3 Stream vorhanden, der aber momentan nicht selektiert ist.
    Ich finde auch das etwas unglücklich gelöst. Diese Logik erschließt sich nicht sofort.

Mein Vorschlag, mit links/rechts kann man einfach durch Multifeed Übertragungen zappen. Ok, dann geht die Lautstärkeregelung nicht mehr, die ich aber sowie am liebsten von der Box zum AV Receiver oder Fernseher verbannen würde, weil dort gehört sie hin.

Weiterer Fehler, bei den Premiere Optionskanälen kommt dann nur ein schwarzes Bild und die Streaminfo vom Portal wird angezeigt.

Die ganze BYPASS Geschichte ist etwas buggy. Bei Bypass "TV, Cinch" ist keine Lautstärkeregelung möglich (analog und digital), bei Bypass "DIGITAL AUDIO" kann man dann die Laustärke des digitalen Ausgang regeln, wohlgemerkt bei Bypass. Passt also nicht.
    Was fehlt ist ein Bypass "ALL", also nix mehr mit Laustärkeregelung. In diesem Zusammenhang würde ich für einen Preset der Laustärke (analog und digital getrennt) im Setup pledieren. Da stellt man das einmal ein und gut ist. Dann sind auch die Tasten links/rechts frei für meinen obrigen Multifeed Zap Vorschlag.

5. crimpy

crimpy Guest

*
    Es wird sehr wohl 2.0 oder 5.1 angezeigt
    (Im Hauptmenü: Hilfstext mit OK ausgeschaltet? Statuspanel auf min 2sec Anzeige eingestellt?)
    Im PVR modus der 7er könnte man die Anzeige 2.0 + 5.1 usw. auch gut gebrauchen.

mfg
    crimpy

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Juni 2005
  6. S7CIHD

S7CIHD Junior Member

Technisches Equipment:

@crimpy,
    habe alle 2 Einstellungen so wie Du es schreibst, ich habe nur die AC3: Anzeige, habe aber auch NUR den Digitalausgang aktiviert.
    Wie sind denn Deine restlichen Menüeinstellungen ?
    (Ich habe die Digenius-S7CIHD-Box, NICHT die GROBI-Version)
    Gruß

7. crimpy

crimpy Guest

@S7CIHD,
    In diesem Fall dürfte es, hoffe ich, keinen Unterschied machen ob Digenius oder Grobi Box.
    Einstellungen:
    • Unterstützte Audiomods des AV Recievers - PCM, AC3, (dts, hat meines wissens kein Sender)
    • A auf Analog-Audiospur und D auf Digital-Audiospur
    Habe Analog und Digital aktiv da ich nur bei DD 2.0 oder 5.1 den AV Receiver einschalte. Denn bei der Aufnahme sollte auf jeden Fall DD 2.0 oder 5.1 drauf sein.
    Software 3.4.1.1 Beta (16.06.2005) zum Download bereit.
    Wenn du danach immer noch keine Anzeige bekommst kann ich dir auf Anfrage gerne noch gezielte Menüeinstellungen raussuchen.
    (Kann ja wohl nicht sein daß wir deine Box nicht zum Anzeigen von 2.0 oder 5.1 bringen.)
    chappie wüsste bestimmt ob 7er Digenius oder 7er Grobi unterschiedlich Anzeigen. Vielleicht liest er ja mit, und findet Zeit zu Antworten.

mfg
    Crimpy

SC7CIHDGB

8. chappie

chappie Senior Member

wird nur bei der grobi box angezeigt.
    gruss

Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2005
  9. S7CIHD

S7CIHD Junior Member

Technisches Equipment:

@Chappie:winken:

Gibt es bitte für alle anderen Punkte keine weiteren mitzuteilenden Informationen ?

Ausnahmen:
    - Lautstärkeregelung mittlerweile klar dokumentiert, ist kein Fehler mehr.
    - Editor-Programm von Helmut: Das Verhalten ist bei wiederholten Updates nicht mehr vorgekommen und somit nicht mehr nachvollziehbar, sorry.

Mich würde aber auch interessieren, welche anderen Punkte NUR noch bei Grobi-Boxen behoben werden sollen.

Vielen Dank für Info´s
    (denn das Forum ist ja nicht nur für GROBI-Box Besitzer, oder ?)

Grüße

Diese Seite empfehlen