1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bitte diese Kabelinstallation identifizieren und Umrüstungsvorschlag auf DVB-S

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von spelli, 25. Juni 2010.

  1. spelli

    spelli Junior Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Bitte diese Kabelinstallation identifizieren und Umrüstungsvorschlag auf DVB-S

    So, meine Wahl:

    - Kathrein EXR 1942; uniable mit 2 Ausgängen, 2x Satellit, 1x terrestrisch
    - 4fach Verteiler fürs DG: Kathrein EBC 14 (einen ungenutzen Ausgang mit Endwiderstand?)
    - 4fach Verteiler fürs EG und vorsorglich 1x Keller: Kathrein EBC 14 (einen ungenutzen Ausgang mit Endwiderstand, falls keinen Twin-Receiver mehr?)

    Aber: es wird ein Twin Receiver werden, zudem eine Leitung führt und halt auch nur eine Dose vorhanden ist.
    Gibt es eine Unicabletaugliche (also Durchgang mit weiterem abgeschlossenem Durchgang) TWIN-Sat Dose mit TV, also im Prinzip 4-Loch-Dose?

    -> Noch eine Frage: wie lang dürfen die Zuleitungen vom Multischalter zum LNB sein? z. b. da hier: SFK 999-02 Antennenkabel, Anschlusskabel - reichelt elektronik - Der Techniksortimenter - OnlineShop für Elektronik, Netbooks, PC-Komponenten, Kabel, Bauteile, Software & Bücher - ISO 9001:2000 Zertifiziert

    Danke für die Hilfe. Das alles von Kathrein ist hat den Grund, dass der EXR 1942 relativ günstig zu bekommen ist und die Marke einen soliden Eindruck macht.

    Gruß,
    Christoph
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2010
  2. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Bitte diese Kabelinstallation identifizieren und Umrüstungsvorschlag auf DVB-S

    Das ist nicht nötig, im Grunde liegt auf allen Dosen im Unicable Netz alles an. Der Receiver sagt was er auf seiner zugeteilten Frequenz haben möchte, und der Switch liefert das was vom Empfangsteil angefordert wird; das funktioniert bei beiden Empfangsteilen eines Twin genauso.

    Über die Kabellänge vom Multischalter zur Dose sollte man sich erst Gedanken machen müssen wenn 50 Meter weit überschritten werden.
     
  3. spelli

    spelli Junior Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
  4. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Bitte diese Kabelinstallation identifizieren und Umrüstungsvorschlag auf DVB-S

    Unicable ist etwas anders ... da braucht es keine zwei kabel mit zwei Ausgängen an der Dose ... bei Unicable gibt es maximal 8 Frequenzen auf denen Empfangsteile "sagen welches Programm ankommen soll" ... Twin Receiver haben entweder ein Brückenkabel welches Eingang A mit B verbindet, oder regeln das intern.. Fakt ist wenn Tuner1 im Twin "sagt" ich will ARD. und Tuner2 .. ich will was anderes. dann geht das auch über nur ein Kabel von der Antennendose.
     
  5. dogvienna

    dogvienna Silber Member

    Registriert seit:
    9. August 2009
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digit Sat NCI
    WISI OR605
    WISI OR252
    AW: Bitte diese Kabelinstallation identifizieren und Umrüstungsvorschlag auf DVB-S

    Du sagst es. Manche Versicherungen sind nur bei den Forderungen gross,
    aber wenns ans Zahlen geht, dann kommen nur Ausreden, warum Sie nicht
    zahlen müssten.
    Als Amateurfunker baue ich mir großteils auch alles selber.
    Viele Menschen möchten auf Knopfdruck nur fernsehen und sich mit dem Hintergrund der Materie nicht beschäftigen.
     
  6. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Bitte diese Kabelinstallation identifizieren und Umrüstungsvorschlag auf DVB-S

    Gerade als Amateurfunker solltest du dich doch mit den Erdungs-/Potenzialausgleich Forderungen der Normen auseinander gesetzt haben. Von daher empfinde ich die Kritik an den Versicherern von deiner Seite als mehr als nur unangemessen.
     
  7. spelli

    spelli Junior Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bitte diese Kabelinstallation identifizieren und Umrüstungsvorschlag auf DVB-S

    @LizenzZumLöten:

    Das habe ich ja verstanden! - Es ist so, dass ich eine Leitung zur Dose im Wohnzimmer habe.

    Dort ist eine UP-Dose vorhanden. Die muss ich ja zwangsläufig austauschen. Da ich aber einen Twin-Receiver kaufen möchte, brauche ich auch zwei Anschlüsse dort! Im Prinzip einen 2fach-Verteiler...

    Ich möchte aber auch, dass das optisch gut aussieht und erhoffe mir daher eine Lösung, wie ich einen Twin-Receiver mit 2 Sat-Leitungen an eine "normale einfache" Unicable-Satdose anschliesse!?

    Gruß
    Christoph
     
  8. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Bitte diese Kabelinstallation identifizieren und Umrüstungsvorschlag auf DVB-S

    Noch stochern wir hier im Grunde alle im Dunkeln .. "ohne zu wissen wie im Haus die Kabel liegen". Wenn in jede Wohnung ein eigenes Kabel gehen sollte, dann wär "euch vor Ort im Grunde" mit Unicable gut weiter zu helfen.
     
  9. spelli

    spelli Junior Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bitte diese Kabelinstallation identifizieren und Umrüstungsvorschlag auf DVB-S

    Das versteh ich jetzt nicht...
     
  10. dogvienna

    dogvienna Silber Member

    Registriert seit:
    9. August 2009
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digit Sat NCI
    WISI OR605
    WISI OR252
    AW: Bitte diese Kabelinstallation identifizieren und Umrüstungsvorschlag auf DVB-S

    Das ist nicht als Kritik an den Versicherungen aufzufassen, sondern es ist
    allgemeine Praxis der Versicherer, das gesagt wird das und das ist nicht im jeweiligen Vertrag nicht gedeckt.