1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bitraten...

Dieses Thema im Forum "HD+ und weitere Plattformen via Satellit" wurde erstellt von Office, 21. Mai 2007.

  1. Office

    Office Silber Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2004
    Beiträge:
    681
    Technisches Equipment:
    Samsung 32-Zoll LE32A330J1N + HUMAX PDR iCord HD +
    AlphaCrypt TC
    Hauppauge WinTV Nova-S-Plus
    Anzeige
    Herzlichen Glückwunsch Stuttgart zur Schale...

    So, habe mal die Bitraten des letzten Spieltages gesammelt, manchmal wirklich vorbildlich, manchmal unterdurchschnittlich, aber seht selbst:

    Home: 4,5; max. 4,6; min. 4,3
    1: 4,4; max. 4,6; min. 4,3
    2: 4,4; max. 4,6; min. 4,2
    3: 4,4; max. 4,6; min. 4,2
    4: 3,9; max. 4,1; min. 3,7
    5: 4,7; max. 5,2; min. 4,3
    6: 4,6; max. 5,0; min. 4,4
    7: 3,3; max. 3,5; min. 3,1
    8: 3,3; max. 3,4; min. 3,1
    9: 3,3; max. 3,5; min. 3,0

    DIe letzten drei waren wirklich unterdurchschnittlich, da hat man es keine 5 Minuten ausgehalten. Etwas sehr vorbildlich fand ich arena 5 mit Spitzenwerten von 5,2, soviel muss es nicht grad sein.

    Ein Vorschlag wäre mal die Auflösung bei den letzten drei Programmen etwas runterzufahren, habe das bei vielen anderen Sendern schon gesehen, dass die auch keine höhere, nein sogar einen niedrigere Bitrate haben, aber trotzdem, auch mit 16:9, noch ein klares Bild und kein Pixelmatsch liefern...
     
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: Bitraten...

    Mehr VBR und einen anständigen Stat-Mux wirkt Wunder.
     
  3. Office

    Office Silber Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2004
    Beiträge:
    681
    Technisches Equipment:
    Samsung 32-Zoll LE32A330J1N + HUMAX PDR iCord HD +
    AlphaCrypt TC
    Hauppauge WinTV Nova-S-Plus
    AW: Bitraten...

    Was sind Stat-Mux?
     
  4. Agent75

    Agent75 Gold Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2005
    Beiträge:
    1.946
    AW: Bitraten...

    Bist du dir bei home, 1 und 2 sicher?

    Home hat normalerweise um die 6 sowie 1 und 2 jeweils 5,5. Der Rest passt soweit.
     
  5. Office

    Office Silber Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2004
    Beiträge:
    681
    Technisches Equipment:
    Samsung 32-Zoll LE32A330J1N + HUMAX PDR iCord HD +
    AlphaCrypt TC
    Hauppauge WinTV Nova-S-Plus
    AW: Bitraten...

    Normalerweise, ich denke bei einem Sechser-Spieltag ist das auch normal, aber das war ja ein Neuner-Spieltag, deswegen habe ndie sicher auch bei denen abgespeckt...
     
  6. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: Bitraten...

    Statistischer Multiplexer.

    Der Sender, der kurzzeitig mehr Bitrate braucht, bekommt mehr. Dafür die Sender, die kurzzeitig durch ruhige Szenen weniger Bitrate brauchen verlieren welche.

    In Bruchteilen von Sekunden.
     
  7. Office

    Office Silber Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2004
    Beiträge:
    681
    Technisches Equipment:
    Samsung 32-Zoll LE32A330J1N + HUMAX PDR iCord HD +
    AlphaCrypt TC
    Hauppauge WinTV Nova-S-Plus
    AW: Bitraten...

    Aha, z. B. wenn home auf ein anderes Spiel umschaltet, dann wird die Bitrate denk ich runter gefahren, weil mehr Standbild zu sehen ist, und die freien Kapazitäten werden auf die anderen Kanäle umgelegt oder was?
     
  8. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: Bitraten...

    Ja, oder wenn der Trainer in der Nase bohrt und die Großaufnahme läuft.
     
  9. Agent75

    Agent75 Gold Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2005
    Beiträge:
    1.946
    AW: Bitraten...

    Das taugt aber nur was wenn die Absenkung nicht allzuhoch ist. Bei Premiere ist das meiner Meinung nach zu viel, wodurch dann die Klötzchen bei den Schwenks entstehen. Da steigt die Datenrate fast nie an. Dafür gibt es aber Spitzenwerte wenn auf die Zuschauer geschwenkt wird.
     
  10. Agent75

    Agent75 Gold Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2005
    Beiträge:
    1.946
    AW: Bitraten...

    Am Sonntag hatte home die guten normal Werte.
     

Diese Seite empfehlen