1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bitkom-Umfrage zum Stromverbrauch: Haushalte wollen besseren Überblick

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. Oktober 2022.

1. DF-Newsteam

DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Viele Menschen in Deutschland wollen ihren Stromverbrauch reduzieren. Doch dazu müssten sie auch wissen, wie viel Strom der Haushalt eigentlich verbraucht und was die Stromfresser sind.

Startseite | Weiterlesen...

2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ein- bis zweimal im Monat fotografiere ich mit dem Handy im Vorbeigehen im Keller meinen Stromzähler, die Daten übertrage ich später in eine Exceltabelle auf meinem PC. Dazu habe ich ein Energiemessgerät welches ich mal hier und mal dort anschliesse.
    Ein Waschgang bei 40° mit 30 Minuten Trockner im Anschluss kostet mich 1,3 kwh, der gleiche Waschgang ohne Trockner 0,9 kwh. Mit der Zeit ist es doch relativ leicht seinen Verbrauch auch bestimmten Geräten zuzuordnen.
    Mein aktueller Kühlschrank hat einen eigenen Zähler, der liegt bei rund bei 180 kwh pro Jahr. Mein größter unerwarteter Verbraucher war die Surroundanlage. Es kostet glatt 50-150 Watt den Klang perfekt im Raum zu verteilen, und bei Bedarf die Möbel wackeln zu lassen.

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wenn die Leute zu faul sind ihren Stromzähler abzulesen, wer soll ihnen das dann vorkauen?! Und Energimeßgeräte gibts mittlerweile auch (oder WLAN Steckdosen die per App den Stromverbrauch anzeigen).
    Ohne Worte...:rolleyes:

everist und lg74 gefällt das.
  4. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Hat nix mit faul zu tun. Unser Stromzähler ist seit einiger Zeit nicht mehr öffentlich zugänglich. Nur der Hausmeister kann den Raum aufschließen

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Muss er aber sein!
    Ja und? Wo ist das Problem?!

rabbe gefällt das.
  6. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Wer sagt das? Es wurde ja ausdrücklich geändert. Vorher hatten die Mieter Zugang.

Willst du den Hausmeister jeden Monat belästigen und ihn bitten, nach dem Zählerstand zu gucken?

7. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Also kennst du doch die aktuelle Gesetzeslage (üblicherweise einmal im Monat). ;) Ich sehe darin keine Belästigung, wenn man von seinen Kontrollrecht Gebrauch machen möchte. Wenn du darauf verzichtest, dann ist das deine Sache. Den Hausmeister bezahlst du doch auch mit. Entweder schließt er dir einmal im Monat den Raum auf, damit du diesen selbst ablesen kannst oder er liest ihn für dich ab.

8. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
  9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    @lg74
    Wollte ich eben auch gerade posten

10. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Wir machen das am Monatsende bzw. am ersten des Monats. Wird alles, auch Wasserzähler, Heizungszähler fotografiert und eingetragen.