1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bitcoin

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von foo, 9. April 2021.

  1. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich habe kürzlich damit begonnen, mich mit Bitcoin zu beschäftigen. Dabei bin ich auf einige Zahlen gestoßen, die mich stutzig machten. Angeblich besitzen 11% (also grob gesagt jeder zehnte) Amerikaner Bitcoin.
    Ich frage mich, ob die Verbreitung hier in Deutschland ähnlich groß ist, tatsächlich kenne ich nur einen aus meinem Bekanntenkreis, der damit Erfahrung hat. Mich würde interessieren, wer von euch damit schon Kontakt hatte, bzw. wer tatsächlich Bitcoin besitzt oder gar schon das Bitcoin Lightning Netzwerk benutzt hat.

    Ähnlich viel Stirnrunzeln hatte ich beim Thema NFT. Wer sich jetzt frägt, was das überhaupt sein soll, trifft voll meine Erwartung, aber angeblich ist auch das bereits wahnsinnig populär in den USA. Wer hiermit bereits Erfahrung hat, darf gerne auch dazu etwas schreiben.

    Ich stelle die Frage bewusst in einem Forum, das rein gar nichts mit der Materie zu tun hat, denn in den einschlägigen Foren ist die Verbreitung freilich eine andere.
     
  2. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Naja, ich hab 2006 mal Bitcoins gekauft, um damit eine Softwarelizenz zu bezahlen (Master Card ging nicht und Visa hab ich nicht).
    Damals stand der Bitcoin bei 560,00 €, spaßeshalber hab ich mir dann noch 0,1 BC für 56,00 € dazugekauft.

    Gestern mal wieder reingeschaut, meine aktuell noch 0,07 BC (zwischendurch hab ich ab und zu was mit BC bezahlt) standen bei 3.500 €.
    Hätte ich damals bloß mehr investiert, heute wär es mir zu teuer und riskant ;).

    Wirklich damit auskennen tu ich mich aber auch nicht.

    Edit: hatte mich vertippt - es war 2016
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2021
    Rohrer gefällt das.
  3. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Da warst du deiner Zeit ja mindestens 3 Jahre voraus ;)
     
    Wolfman563 gefällt das.
  4. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Upps, Typo - sollte 2016 heißen :oops::whistle:
     
  5. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Ja, dachte ich mir schon, aber erstaunlich, dass du 2016 bereits mit BTC bezahlt hast. Ich glaube als Alltagswährung wird sich Bitcoin prinzipbedingt wohl nie durchsetzen, es hat für mich eher den Status von "digitalem Gold", das man bei Bedarf portionsweise in EUR / Fiat umtauschen kann, auch wenn es einige Versuche gibt, die Alltagstauglichkeit (= Kaffee "to go" kaufen) mit entsprechenden Erweiterungen (Lightning) zu ermöglichen.

    Als Geldanlage bin ich jedoch immer noch gespannt, wie es sich weiterentwickeln wird - 50.000 EUR / BTC könnten der Anfang oder das Ende sein, wer weiß...
     
  6. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    War eine Software eines nicht in Deutschland ansässigen Herstellers ;).
    Bis ich damals überhaupt kapiert hatte, wo und wie ich BC kaufen und die Bezahlung durchführen sollte...
     
  7. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    6.434
    Zustimmungen:
    8.356
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ja ich bin in Krypto investiert, allerdings nicht Bitcoin sondern in Ethereum, warum Ether? nunja der Bitcoinkurs ist um die 50 000, bei solchen Kursen bewegt sich der Kurs nicht unbedingt großartig.

    Ether liegt bei 2000 Euro, damit also noch im Rahmen. Ich sehe da auch Potential dass der Kurs weiter steigt, eben weil Ether noch kaufbar ist für die Masse. Bald steht auch ein Update an was die Transaktionsgebühren senken soll, ich setze darauf dass das auch nochmal Anschub gibt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2021
  8. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Zum Einen hoffe ich ja, dass der BC noch weiter steigt und ich mit meinen 56 € von damals irgendwann Millionär werde :D.

    Andrerseits würde ich bei einem Absturz vielleicht nochmal kaufen in der Hoffnung, dass er wieder steigt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2021
  9. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    Erinnert mich an meine Apple Aktien ... damals gekauft, als Apple nix wert war und Bill Gates sie retten musste ... ich glaube, die haben damals 12 DM oder so gekostet ... :D
     
    Wolfman563 gefällt das.
  10. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Bitcoin hat halt den großen Vorteil, dass die Menge begrenzt ist, es wird nie mehr als 21.000.000 Bitcoin geben, wobei bereits jetzt schon die meisten BTC geschürft sind.
    Aber auch Ether finde ich sehr spannend, so richtig habe ich es aber noch nicht verstanden, das Ziel von Ether sind ja auch dezentrale Applikationen und Smartcontracts in der Blockchain laufen zu lassen. Den Übergang von "proof of work" zu "proof of stake" den Etherium bald gehen wird, werde ich aber sicher im Auge behalten - alles sehr interessant.