1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bis Juni viele neue Sender digital + HD bei KDG

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von KABELundGUT, 28. Februar 2006.

  1. KABELundGUT

    KABELundGUT Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    25
    Anzeige
    Hallo Ihr Lieben,

    ich werde Euch hier eigentlich nicht viel Neues erzählen, möchte Euch aber dennoch an meinem Informationsstand in Bezug auf die Vergrößerung des digitalen Senderangebotes via Kabel teilhaben lassen ...

    Eine Anfrage vor wenigen Tagen bei der HAM (Hamburgische Anstalt für Medien, ich wohne also in Hamburg) wie neue Sender, insbesondere in HD, ins Kabel passen sollen, ergab folgende Auskunft per E-Mail (Auszug):

    "Im Zuge der Digitalisierung und der Einspeisung weiterer digitaler Fernsehprogramme sowie Inhalte im HD-Format werden nach und nach analoge Programme abgeschaltet werden. Bis zur Abschaltung des analogen Fernsehens 2009/2010 wird also die analoge Senderanzahl bis auf eine 'Grundversorgung' allmählich eingeschränkt werden."

    Weiter erfuhr ich sinngemäßg, dass die HAM (wie alle LMAs) dem Rauswurf von analogen Sendern nicht im Wege stehe, sondern dass es vielmehr Sache des Kabelnetzbetreibers sei (unter Beachtung von Einspeisungsverträgen), wann und welche Sender nur noch digital verbreitet werden, um Platz für neue Sender zu schaffen.

    Ein Telefonat mit der KDG Hotline heute Vormittag ergab folgende Informationen: Es ist beabsichtigt, bis Juni die fehlenden Sender (die es bislang nur analog gibt, wie etwa XXP, die Homeshopping Kanäle, lokale Sender etc.) sowie weitere Sender wie Traumpartner TV, Bahn TV, Astro TV usw. einzuspeisen, "um mit dem Fernsehangebot über Satellit konkurrieren zu können".

    Dazu müssen aber erst einmal Kanäle freigeräumt werden, was eben nicht von heute auf morgen zu machen sei. Desweiteren war die Auskunt in Sachen HD ernüchternder:

    Hier arbeite man daran, auch rechtzeitig zur WM 2006 erste HD Inhalte ins Kabel einzuspeisen (z.B. die HD-Sender von Premiere oder auch Pro 7 HD bzw. Sat. 1 HD). Momentan aber sind die KDG-Mitarbeiter an der Hotline angewiesen, in Sachen HD keine allzu großen Hoffnungen zu erwecken, wie mir die freundliche Dame am Telefon sagte. Man arbeite - schon im eigenen Interesse - an einer schnellen Einführung von HD Inhalten im Kabel, aber dass noch etwas vor Juni passiert sei "unwahrscheinlich".

    Auf meine Anmerkung hin, dass die WM aber dann gelaufen sein könnte, hieß es nur, dass für HD eben - wie auch für andere digitale Sender Platz geschaffen werden und das eben in allen 13 KDG-Ländern einheitlich erfolgen müsse, die Verhandlungen mit den LMAs und vor allem mit den Sendern (auch hinsichtlich des Rauswurfs analoger Sender) aber zeitintensiv sind.

    Hoffen wir das Beste! :winken:

    KABELundGUT
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2006
  2. Dead Zone

    Dead Zone Junior Member

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    113
    Ort:
    Berlin - Neukölln
    Technisches Equipment:
    D-Box 1
    Kabel Deutschland
    AW: Bis Juni viele neue Sender digital + HD bei KDG

    Wer will schon Traumpartner TV, Astro TV und Homeshopping Sender sehen ?
     
  3. meinVAIO

    meinVAIO Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2005
    Beiträge:
    320
    AW: Bis Juni viele neue Sender digital + HD bei KDG

    Vor allem: Woher wollen die den Platz dafür nehmen? Sie werden mit Sicherheit noch keinen analogen Kanal rausschmeißen. Somit bleibt dann ja nur noch, die Datenrate noch weiter runterzufahren. Na Mahlzeit ;)
     
  4. htw89

    htw89 Guest

    AW: Bis Juni viele neue Sender digital + HD bei KDG

    S25 wird in einem Monat schon gekickt, S35 im 2. Halbjahr, und auch S24 sowie S23 sind schon gefährdet. Außerdem könnte man kurzfristig schon die meisten Kabelnetze auf 510 MHz ausbauen, afaik muss man dort nicht all zu viel ändern.
     
  5. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    22.568
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG LM 860 V - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Bis Juni viele neue Sender digital + HD bei KDG

    Verstehe ich nicht!
    Aufrüsten müßte doch reichen um alle Sender unter zu bringen:eek:
    Bin ja mal gespannt wieviel Kohle man dann für den Empfang von XXP und so löhnen muß:D
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.352
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Bis Juni viele neue Sender digital + HD bei KDG

    Solange die KDG mit den NE4 Anbietern die Freischaltungen nicht geregelt hat wird man keine analogen Sender rausnehmen dürfen.

    Gruß Gorcon
     
  7. prodigital2

    prodigital2 Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    14.955
    Ort:
    Aschaffenburg
    Technisches Equipment:
    Sky+ Rekorder
    AW: Bis Juni viele neue Sender digital + HD bei KDG

    Welche (analogen) Kanäle befinden sich auf S25, S35, S24 und S23? :confused::winken:
     
  8. websurfer83

    websurfer83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    2.110
    Ort:
    Stuttgart; T-Com VDSL Ausbaugebiet; Kabel BW-Ausba
    AW: Bis Juni viele neue Sender digital + HD bei KDG

    Ich hoffe mal, dass Kabel BW auch endlich mal beginnt, den analogen Schrott raus zu werfen :mad:
     
  9. htw89

    htw89 Guest

    AW: Bis Juni viele neue Sender digital + HD bei KDG

    Hier:
    S23 DAS VIERTE Kabel bzw. NBC
    S24 N24 / regiotv
    S25 KD Info / 1-2-3.tv
    S35 QVC

    Da BBC World bald nicht mehr analog auf Hotbird senden wird, wird man die Chance nutzen und es aus dem Kabel kicken. Da kommt dann QVC hin(S35 wird gekickt). KD Info wird so oder so in 1 Monat wegfallen(S25 gekickt)

    S24 und S23 könnten da schon schwieriger werden, vor allem da N24 / regiotv eingespeist werden muss. Doch da könnte man einfach ein Drittes kicken(da denke ich am ehesten ans BFS hier oben)
     
  10. charlyangel

    charlyangel Junior Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2006
    Beiträge:
    47
    AW: Bis Juni viele neue Sender digital + HD bei KDG

    Ja kann ich bestätigen. Zum 01.04. soll der Kabel Infokanal analog rausfliegen und dafür dann unverschlüsselt auf S41 digital eingespeist werden. In Teilen Bayerns ist das ja jetzt schon so.
     

Diese Seite empfehlen