1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bin ratlos: Receiver tauschen (Sat->Kabel)

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von coheed, 7. April 2005.

  1. coheed

    coheed Junior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2005
    Beiträge:
    144
    Ort:
    Rhein Main
    Anzeige
    Ich habe meinen Receiver zusammen mit Abo damals beim Mediamarkt geholt. Jetzt ziehe ich um und brauche anstelle meines Sat Receivers einen Kabel Receiver und die verbleibende Zeit zu überbrücken. Beim Mediamarkt kostet mich das ganze 99€ - Premiere tauscht gar nicht, weil keine DBox direkt von Premiere. Nur der SmartCard-Tausch von Sat auf Kabel ist kostenlos.

    Ich weiss jetzt nicht genau was ich tun soll:

    Option A: Ich kaufe bei Real (o.ä.) eine Kabel-Box für 44€ und lasse das beiliegende Abonnement einfach verfallen. Ist das zulässig oder muss ich das Abonnement dann annehmen?

    Option B: Ich ersteigere eine gebrauchte Box bei EBay. Was sollte ich da beachten?

    Option C: Ich versuche jemanden zu finden, der genau das umgekehrte Problem hat. Muss ich dann Premiere melden, dass ich den Receiver jetzt nicht mehr besitze - bzw. kann ein anderer mit meiner Satbox unfug anstellen, z.B. auf meine Kosten Premiere Direkt schauen (gesetzt den Fall)

    Option D: Ich kaufe bei Mediamarkt und verkaufe meine Sat-Box bei Ebay (immerhin ist die noch top)

    Irgendwelche Tips oder Ratschläge?
     
  2. horud

    horud Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    34.223
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    VU+ Solo² PVR
    Playstation 3
    Synology DS 2014 NAS
    Amazon Fire TV
    Apple TV 4
    Abos: Sky, Amazon Prime Instant Video, Netflix, DAZN
    AW: Bin ratlos: Receiver tauschen (Sat->Kabel)

    Option A: Niemand wird dich zwingen, das Abo zu aktivieren...;)
    Option B: Aufpassen, dass Du keinen Schrott angedreht bekommst (so geistern bspw. defekte dboxen durchs Land)
    Option C: Mit der Box alleine kann niemand Unfug mit deinem Abo anstellen. Die Direkt-Freischaltung läuft über die Kundennummer, PIN-Nr. und Smartkarte. Einzig die Receiver-Nr. ist bei Premiere registriert, dies aber auch nur, um festzustellen, ob Du einen Premiere-zertifizierten Receivers hast. Bestellungen auf deine Kosten kann damit keiner machen, sofern Du die Smartcard und die Kunden- und PIN-Nr nicht rausrückst.
    Option D: Sicherlich nicht die schlechteste Variante. Kannst Du z. B. auch mit Option A kombinieren...;)
     
  3. coheed

    coheed Junior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2005
    Beiträge:
    144
    Ort:
    Rhein Main
    AW: Bin ratlos: Receiver tauschen (Sat->Kabel)

    zu Option A: Kann ich also den Kabel Receiver auch mit einem anderen Abonnement betreiben, als das, das in dem Real angebot dabei ist?
     
  4. digen123

    digen123 Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2003
    Beiträge:
    1.035
    Ort:
    Nürnberg
    Technisches Equipment:
    Coolstream Neo
    AW: Bin ratlos: Receiver tauschen (Sat->Kabel)

    ----Ja------
     
  5. horud

    horud Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    34.223
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    VU+ Solo² PVR
    Playstation 3
    Synology DS 2014 NAS
    Amazon Fire TV
    Apple TV 4
    Abos: Sky, Amazon Prime Instant Video, Netflix, DAZN
    AW: Bin ratlos: Receiver tauschen (Sat->Kabel)

    Natürlich. Die Smartkarte ist ja nicht mit dem Receiver/Receiver-Nr verheiratet (noch nicht, man weiss ja nie, was Nagravision noch so alles einfällt;) ). Du kannst die Smartcard reintun, wo Du willst, entsprechende Entschlüsselungsmodule für Nagra natürlcih vorausgesetzt.

    Falls Du allerdings bei KabelDeutschland, ish etc Kunde bist, mußt Du bei Premiere die Sat-Karte in eine entsprechende Kabelkarte umtauschen, da die Freischaltsignale, die die Sat-Karte benötigt, bei diesen Kabelbetriebern nicht durchkommen. Das macht Premiere aber anstandslos.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2005
  6. Nav772

    Nav772 Junior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    48
    AW: Bin ratlos: Receiver tauschen (Sat->Kabel)

    Muss man eigentlich einen Receivertausch bei Premiere melden?
     
  7. horud

    horud Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    34.223
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    VU+ Solo² PVR
    Playstation 3
    Synology DS 2014 NAS
    Amazon Fire TV
    Apple TV 4
    Abos: Sky, Amazon Prime Instant Video, Netflix, DAZN
    AW: Bin ratlos: Receiver tauschen (Sat->Kabel)

    Nein, Du musst das nicht melden. Die Receiver-Nr. dient ja nur als Nachweis, dass der Receiver Premiere-zertifiziert ist (hpts. wegen dem Jugendschutz). Du kannst es aber...;)
     
  8. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    5.897
    Ort:
    Deutschland
    AW: Bin ratlos: Receiver tauschen (Sat->Kabel)

    Wir haben jetzt ein kleines Problem hier, bei der Kartenvielfalt...
    Was für eine Karte hast Du? Sat ist klar, aber ob S01 oder S02.

    Ich will bloss sicher gehen, alle Probleme im Voraus auszuschließen.
    Wenn Du natürlich "bloss" von d-box 1 Sat auf d-box 1 Kabel, bzw. d-box 2 Sat auf d-box 2 Kabel umsteigen willst, hat horud Dir alles perfekt erklärt.

    Willst Du aber von ner d-box 2 Sat (S02 Karte) auf einen anderen Receiver umsteigen, speziell einen mit Nagra Entschlüsselungssystem, dann gibts wieder Probleme (und die will ich sonst gleich ausschließen). Aber dazu nur was, wenn Du auf nen anderen Receiver umsteigen willst.
     
  9. coheed

    coheed Junior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2005
    Beiträge:
    144
    Ort:
    Rhein Main
    AW: Bin ratlos: Receiver tauschen (Sat->Kabel)

    @BigPapa: Was für weitere Probleme???

    Ich habe im Moment einen Humax Fox Sat Receiver. Was der jetzt für eine Karte hat weiss ich nicht - auf dem Receiver steht aber glaube ich NAGRAVision drauf. Und ich benötige demnächst einen Kabel Receiver um die verbleibende Abonnementzeit zu überbrücken. Was das für einer ist ist mir egal. Ich will damit nur mein offizielles Premiere Abo sehen können.

    Ich dachte ich müsste mir jetzt "nur" einen Permiere zertifizierten Kabel Receiver besorgen und dann bei Premiere anrufen und dort sagen, dass ich meine Karte tauschen will und dann die Kabel Receiver Nummer durchgeben. Anhand der Nummer prüfen die dann, ob der Receiver zertifiziert ist und schicken mir ne Kabel Receiver Karte zu und ich schicke meine Sat Karte nach empfang der Kabel Karte zurück an Premiere. Richtig oder Falsch?
     
  10. HHI

    HHI Silber Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2004
    Beiträge:
    549
    Technisches Equipment:
    Sagem D-BoxII SAT (19,2´Ost)
    Nokia D-BoxII Kabel (Kabel-BW)
    AW: Bin ratlos: Receiver tauschen (Sat->Kabel)

    Also meines Wissens funktioniert eine S02-Karte in jedem Nagra-Receiver.
    Ich sehe da keine weiteren Probleme.
     

Diese Seite empfehlen