1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

bin am verzweifeln kein Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Holger81, 12. November 2009.

  1. Holger81

    Holger81 Neuling

    Registriert seit:
    12. November 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo ich habe mir eine DVB-S Satanlage von Skymaster gekauft, diese beinhaltet eine Satellitenschüssel (60cm), ein Single LNB und einen Receiver DX7. Dazu habe ich noch ein Koaxialkabel und F-Stecker gekauft. Ich möchte Astra (19,2°) empfangen und habe die Schüssel mit einer Balkonbefestigung angebracht. Der Receiver hat eine Signalstärke 45% und Signalqualität 5% angezeigt, egal was ich getan habe. Ich habe dann nochmals das Koaxialkabel und die F-Stecker überprüft aber die scheinen in Ordnung zu sein.
    Gestern habe ich dann aus Verzweiflung einen Satfinder von Skymaster inkl. Kompass gekauft, die Schüssel ausgerichtet aber ich bekomme wieder nur eine Signalstärke 45% und Signalqualität 5% angezeigt. Vielleicht habe ich den Satfinder auch falsch benutzt, ich habe ihn so eingestellt, dass er in der Mitte steht, also empfindlicher ist. Kann mir jemand noch weitere Tipps geben? Dieses diseqc am Receiver habe ich deaktiviert. Wie ist das mit den Transpondern?
     
  2. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: bin am verzweifeln kein Empfang

    Tja, wie ist das mit den Transpondern...
    Auf alle Fälle solltest Du einen einstellen, auf dem auch gesendet wird, so z.B.
    11836 bzw. 11837 Horizontal für ARD oder
    11953 bzw. 11954 Horizontal für ZDF
    da hast Du Signal und Bild, bei verschlüsselten Programmen kommt logischerweise kein Bild, auch nicht wie früher bei analog so ein schematisches Bild, nein, es bleibt ganz schwarz.
    Apropos analog... ganz einfach ist der Astra Dank der noch zahlreichen analogen Programme mit einem Analog-Receiver zu finden, beim Ausrichten mittels Digital-Gerät kann es passieren, daß Du auf einem Nachbarsatelliten landest.
    Der Sat-Finder führt zu ähnlichen Ergebnissen...
     
  3. Holger81

    Holger81 Neuling

    Registriert seit:
    12. November 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: bin am verzweifeln kein Empfang

    Liegt es vielleicht an diesem diseqc? Das war standardmäßig aktiviert, also dahinter stand Anschluß1 ich habe es deaktiviert, da ich dachte man brauch es nur wenn man 2 LNBs hat?
     
  4. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.002
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Edison Argus Pingulux Plus
    Edison Argus Mini IP
    Humax Sky+ Reveiver
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: bin am verzweifeln kein Empfang

    Ohne DISEq ist die richtige Einstellung.
     
  5. Holger81

    Holger81 Neuling

    Registriert seit:
    12. November 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: bin am verzweifeln kein Empfang

    Für Astra sollte doch eine 60cm Satellitenschüssel ausreichen oder?
     
  6. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: bin am verzweifeln kein Empfang

    Wenn der Standort in Deutschland ist, Ja. ;)
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: bin am verzweifeln kein Empfang

    Mit dem Satellite Finder / Dish Pointing Calculator with Google Maps | DishPointer.com prüfen ob evtl. nen Hindernis im Weg ist (dann auch gleich ne Landmarke zum Anpeilen raussuchen).

    Dann beim Sat-Finder die Empfindlichkeit aufdrehen, Schüssel drehen bis es piept, dann die Empfindlichkeit stufenweise runterdrehen und feinjustieren. Hast du das Maximum dann mit dem Receiver prüfen ob die Astra Programme laufen. Tun sie es nicht dann hast du vermutlich die falsche Sat-Position erwischt, dann zurück auf Anfang.

    Gehts, dann mittels Signalquallitätsanzeige des Receivers Feinjustieren.

    BTW: Einige Receiver reagieren schlecht auf spontane Änderungen des Signals, kann sein das durchs drehen das Signal kommt es der Receiver aber nicht mitbekommt. Hier hilft es auf nen Programm eines anderen Transponders zu schalten.

    Zum Einrichten evtl. vorhandene Fensterdurchführungen entfernen.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2009
  8. Holger81

    Holger81 Neuling

    Registriert seit:
    12. November 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: bin am verzweifeln kein Empfang

    Das Kabel ist durch eine Fensterdurchführung verlegt wieso aber entfernen?
     
  9. delantero

    delantero Gold Member

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: bin am verzweifeln kein Empfang


    Weil die das Signal dämpft, es kommt mit Verlusten am Receiver an, deshalb ohne einstellen!
     
  10. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: bin am verzweifeln kein Empfang

    Warum erfährt man so etwas "Wichtiges" immer erst im Nachhinein ? :confused: Macht echt kein' Spaß hier... :eek:
     

Diese Seite empfehlen