1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Billigbox soll noch vor Weihnachten kommen

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Digicool, 13. August 2002.

  1. Digicool

    Digicool Gold Member

    Registriert seit:
    7. April 2001
    Beiträge:
    1.520
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    www.set-top-box.de

    digiCooL
     
  2. Michael 1708

    Michael 1708 Gold Member

    Registriert seit:
    6. April 2002
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Also für 150,00 Euro ist das doch absolut nicht massentauglich zu machen!

    Das ist doch nicht viel billiger als jetzige Angebote mit Galaxis oder D-Box.

    Ich finde zwar prinzipiell so eine Schnuppervariante mit Billigreceiver als Prepaid durchaus dazu dienlich, mehr in die Masse zu kommen.

    Das hat schließlich beim Handy - / Mobilfunkmarkt auch sehr gut funktioniert.
    Nur darf dann das Prepaidangebot -identisch wie beim Handy - auch höchstens 49,- oder max. 99,- Euro kosten, damit wirklich die Masse drauf anspringt. Für 150,- Euro wird die Aktion verpuffen.

    Wenn ich mal so überleg:
    Ein gutes Siemens - oder Nokia - Handy, was ohne Vertrag so 600,00 DM/ 300,00 Euro kostet, wird mit Vertrag subventioniert so für maximal ca. 100,- DM/ 50,- Euro verkauft.
    Nur so lässt sich der Massenmarkt erobern.

    Würde für Premiere bedeuten:
    Billigdecoder für 49,00 Euro incl. 12 Monaten Start bei Aldi im Wühltisch.
    Dann klappt`s auch mit dem Nachbarn, äh, mit dem Massenmarkt. breites_
     
  3. Digicool

    Digicool Gold Member

    Registriert seit:
    7. April 2001
    Beiträge:
    1.520
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Also 49 Euro ist wohl sicher nicht zu Finanzieren. Du musst bedenken:
    1. Das Startabo kostet allein schon 60€ für die Zeit.
    2. Die Box ist für Premiere in der Anschaffung bestimmt auch nicht sehr billig.

    Ich denke, dass Premiere selbst bei 150€ nicht viel Gewinn macht. Außer der Abonennt wechselt auf ein höheres Paket. Aber er muss nach dem Jahr erstmal dabei bleiben!!!

    Andererseits bin ich aber auch der Meinung, dass 99€ wohl ein lockenderer Preis wäre.

    Aber auch bei 150€ kann man nicht meckern. Das ist immerhin ne Box für 90€. Es kommt natürlich auch darauf an, wie "billig" die Box ist. Auf DD und 16:9 können die meisten verzichten - Das brauchen nur Leute wie wir, und davon sind die meisten halt schon Prem Abonnent. Wichtig ist: Die Box muss leicht zu bedienen sein und ein Computer Bild Testsieger Bapperl haben breites_ .

    digiCooL

    Nachtrag:
    Nur, wenn diese Box wirklich für 100 Euro auf den Markt kommt, rate ich Premiere: Kauft die zum EK und verschleudert sie zum EK - Das Start Abo gibts natürlich gratis dazu.

    <small>[ 13. August 2002, 09:30: Beitrag editiert von: digiCooL ]</small>
     
  4. Raiders2k1

    Raiders2k1 Senior Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2001
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Sollte Premiere nicht mal als Premium-Produkt verkauft werden? Da passt der Vertrieb über ALDI natürlich voll ins Bild..Premiere hat echt nur absolute Experten im Marketing...
     
  5. BenschPils

    BenschPils Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2002
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4k SE
    Samsung GQ65Q70RGTXZG
    SKY komplett (ausgelaufen)
    HD+
    Ich finde dieses Verhalten von Premiere nicht sehr loyal gegenüber Firmen wie Technisat, Galaxis etc. die alle Receiver produziert haben mit dem "Geeignet für Premiere"-Logo und diese Geräte noch massenhaft in ihren Lagern haben. Diese Volksbox ist doch wie ein Schlag ins Gesicht für diese Firmen, denn wenn es so eine Billig-Box in Zukunft gibt, können Galaxis und Co ihre Receiver (von weit besserer Qualität als diese Billigbox) wohl verschrotten...

    Auf der anderen Seite ist so eine Billig-Box aber auch keine gute Werbung für das digitale Fernsehen, wenn quasi alle vorzüge "rausgespart" werden. Was kann denn diese Box noch? Kann man nur Premiere damit gucken? Oder auch die anderen Digital-Sender?

    Ich sehe das ganze eher skeptisch und hoffe, dass diese Box am Ende nicht kommmt
     
  6. Digicool

    Digicool Gold Member

    Registriert seit:
    7. April 2001
    Beiträge:
    1.520
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Du kannst alle Sender anschauen, steht doch in der News. Ich finde das eine gute Idee. Mach doch mal Oma Hilse klar, warum sie DD und 16:9 braucht. Wer Qualität will kauft sie die Boxen der Markenhersteller, wer nur Premiere sehen will holt sich die Billigbox. Wo ist da das Problem. Wetbewerb gab es schon immer.

    Premiere will Abonennten bekommen, dass zählt. Wen interessierts, ob Premiere als Billigprodukt oder als Qualitätsprodukt rüberkommen will - hauptsache das Programm stimmt. Und der Start Kanal soll nunmal die Masse ansprechen.

    digiCooL
     
  7. BenschPils

    BenschPils Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2002
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4k SE
    Samsung GQ65Q70RGTXZG
    SKY komplett (ausgelaufen)
    HD+
    Ich denke Premiere wird es niemals in den Massenmarkt schaffen. Mehr als 3 mio Abonnementen sind meines Erachtens kaum zu realisieren. Der Grund ist einfach: Der "normale" Fernsehglotzer braucht einfach kein Premiere und es wird auch für ihn kein Anreiz sein, wenn man so eine Billig-Box kaufen kann.

    Premiere war, ist und wird auch immer eine Plattform für TV-Benutzer sein, die auf besondere Qualität setzen und bereit sind auch dafür zu zahlen, und diese Leute werden wohl kaum auf die Volksbox setzen!

    Ich denke die Volksbox wird nichts weiter sein als ein teurer Fehlschlag
     
  8. Digicool

    Digicool Gold Member

    Registriert seit:
    7. April 2001
    Beiträge:
    1.520
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    @BenschPils:
    Das denke ich nicht. Ich selbst kenne allein schon 5 Leute, die das Start Abo sofort nehmen würden, wenn es den Reciever + Abo für 99€ gäbe. 3 davon schließen nicht aus, auf ein höheres Paket zu wechseln. Ich sehe für Premiere durchaus Chancen auf dem Massenmarkt, aber nur, wenn digitales Fernsehen in Deutschland verbreitet ist (min. 30% digital) . Die Hemmschwelle fällt da schnell. Wenn ich schon einen Reciever und alles Zuhause habe, muss ich nur noch anrufen, meine SC NR durchgeben und krieg für 5€ BuLi. Bei mir fing es auch so an. Ich nahm damals das 555 DM Paket, um die D-Box zu bekommen. Seit dem will ich Premiere nicht mehr missen.

    digiCooL
     
  9. BenschPils

    BenschPils Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2002
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4k SE
    Samsung GQ65Q70RGTXZG
    SKY komplett (ausgelaufen)
    HD+
    Also in meinem Freundeskreis ist das anders. Da sagen die Leute ganz einfach, dass sie Premiere nicht brauchen. BuLi gibts abends und sonntags auf DSF, F1 auf RTL etc. Allerdings hat keiner von denen digitales Fernsehen zu Hause und ich denke auch, dass sich das erst ändern würde wenn die analogen SAT-Ausstrahlungen beendet würden und die Kabelgebühren drastisch erhöht würden. Dann würden eine Reihe von Leuten endlich zu ihrem Glück gezwungen werden und sich digitv ins haus holen.
    Die Leute schrecken immer sofort zurück wenn sie dann hören, dass für digital-TV ein neuer Receiver und ein neues LNB , evtl neue Kabel installiert werden müssen. Da bleiben sie lieber bei ihrem guten, alten Baumarkt-Receiver.

    In den nächsten wird sich das nicht ändern und somit wird P. auch nicht zum massenprodukt, sondern auch mittelfristig den technik-freaks und Vorreitern vorbehalten bleiben
     
  10. akte.x

    akte.x Senior Member

    Registriert seit:
    3. November 2001
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ich sehe das genauso !