1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildverzerrungen bei einigen HD-Sendern - Medion 26001

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von f-rob_s, 4. Mai 2020.

  1. f-rob_s

    f-rob_s Neuling

    Registriert seit:
    4. Mai 2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Hallo in die Runde,

    ich habe folgendes Problem:
    Anlagenbeschreibung:
    Sat-Schüssel mit 80cm Durchmesser auf dem Dach, 4fach-LNB
    Multischalter
    Sat-Empfänger Medion 26001
    Die Anlage betreibe ich seit 2005.

    Seit ca. 3-4 Monaten habe ich Probleme mit dem HD-Empfang auf folgenden Sendern:
    - RBB Berlin, RBB Brandenburg, ONE-HD, MDR-HD, HR-HD

    Das Bild bleibt kurzzeitig stehen und wird verzerrt; der Ton bleibt dabei ohne Störungen.
    Anscheinend wird das Bild nur bei Darstellung/ Sendung von Filmen verzerrt. Bei Berichterstattung (Nachrichten, Wetterbericht, Quizsendungen) treten bei den genannten Sendern keine Störungen auf.

    Alle anderen HD-Sender (ZFD, ARD, Arte, ...) werden ohne Fehler empfangen bzw. dargestellt.

    Woran kann das liegen?

    Mit freundlichen Grüßen
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Was verstehst Du darunter? So was ähnliches ?:
    [​IMG]
     
  3. f-rob_s

    f-rob_s Neuling

    Registriert seit:
    4. Mai 2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Das Bild ist sekundenlang ohne Verzerrungen zu sehen, dann gibt es für 0,5-2s Verzerrungen, die so wie auf Deinem Bild aussehen, dann ist wieder für ein paar Sekunden Verzerrungsfrei usw. ...
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Könnten elektrische Verbraucher sein die sich ein oder abschalten (zb. Kühlschrank) aber es ist auch möglich das ein DECT Telefon den Empfang stört. (letzteres mal ein paar Meter vom Kabel/Receiver legen ebenso die Basisstation).
     
  5. f-rob_s

    f-rob_s Neuling

    Registriert seit:
    4. Mai 2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Der Kühlschrank oder andere starke Verbraucher schalten sich bei uns nicht im Sekundentakt ein- und aus. Auch an der Anzahl der Dect-Telefone hat sich im Haushalt seit Jahren nichts geändert. Ich habe diese probeweise schon ausgeschaltet.

    Achso - die Sat-Verkabelung ist übrigens mit doppelt geschirmten Kabel ausgeführt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2020
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das muss es auch gar nicht.
    Beides, Mobilfunkteil und Basis?!
    Zeigt Dein Receiver Werte wie Signalqualität oder SNR an wenn ja wie sind die Werte auch bei einem anderen ÖR HD Sender der läuft..
     
  7. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Bei einem ca. 10 Jahre alten Medion 26001 würde ich eher Netzteilprobleme des Receivers vermuten. Könnte aber auch ein allgemeines Empfangproblem der Sat-Anlage sein, weil ja jetzt eventuell störende Bäume wieder Blätter bekommen.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann würde das auch sicher andere Sender beeinflussen.
     
  9. f-rob_s

    f-rob_s Neuling

    Registriert seit:
    4. Mai 2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    So ist es! Es betrifft eigenartigerweise nur die aufgezählten Sender und nach meinen Beobachtungen immer nur Spielfilme (... ich will Euch wirklich nicht veralbern - aber das habe ich so beobachtet.)

    Liegt dort vielleicht ein Softwareproblem vor, welches man mit Updates für den Receiver beheben kann ?
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    mdr HD, rbb HD und hr HD liegen alle auf einem TP, One HD auf dem TP von tagesschau 24 HD, ard Alpha HD, SR Fernsehen HD und Radio Bremen HD.
    Wenn die Probleme auftreten, schalte doch mal auf dem selben TP auf einen anderen Sender. Sind dann dort die Probleme auch gleichzeitig?