1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildverbesserung durch HD-Sat-Receiver

Dieses Thema im Forum "HDTV, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Hubi76, 2. August 2007.

  1. Hubi76

    Hubi76 Neuling

    Registriert seit:
    12. März 2006
    Beiträge:
    14
    Anzeige
    Hallo,

    können HD-Sat-Receiver ein Fernsehbild was nicht in HD-Qualität ausgestraht wird hochskalieren auf z.B. 720p (wie DVD-Player).
    Bzw. erhält man eine besseres Plasma-Fernsehbild wenn man über einen HD-Sat-Reiceiver (angeschlossen per HDMI) gegenüber einem normalen Digital-Receiver per Scart schaut auch wenn der HD-Receiver keine Möglichkeit der hochskalierung besitzt?

    Vielen Dank vorab!
     
  2. angefangener

    angefangener Junior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2007
    Beiträge:
    63
    Technisches Equipment:
    Philips 37PFL7332/10
    Thomson Scenium DTH 265E
    WISI OR 41 DVB-S CI
    Onkyo TX SR 504 AV-Receiver 7.1
    Teufel Concept P
    AW: Bildverbesserung durch HD-Sat-Receiver

    Hi

    ich glaube, der vergleich ist unfair.

    Im Kampf:

    qualitativ hochwertiger HD-Receiver, angeschlossen via HDMI

    Vs.

    standard SD-Receiver, angeschlossen via SCART.

    Wer gewinnt da wohl?;) Suchst du ein Argument für eine Investition?:D

    Habe leider keinen HD-Receiver, daher kann ich dir zum Upscaling nichts sagen.

    Aber m.E. kann man sein Geld sinnvoller anlegen, als in einen HD-Receiver für SDTV.

    aber ich fange ja erst an.
    gruß
    angefangener
     
  3. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.412
    Ort:
    BaWü
    AW: Bildverbesserung durch HD-Sat-Receiver

    Hochskalieren ist möglich, ob es aber besser aussieht hängt eben davon ab, was in deinem Plama verbaut ist.

    Besser wird es allerdings selten, soweit hier berichtet wurde...

    Die Chance, dass über HDMI ein besseres Bild entsteht als über Scart ist da höher...
     
  4. magic82

    magic82 Silber Member

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    935
    Ort:
    Arnoldstein, Kärnten, Austria
    Technisches Equipment:
    NanoXX 9500 HD
    Yamaha Rx-V450 + Elac Lautsprecher
    Pioneer DV 696
    Sanyo PLV Z4
    Logitech Harmony One
    AW: Bildverbesserung durch HD-Sat-Receiver

    Das Bild über HDMI ist auf jeden Fall besser als über Scart. Das hat nicht viel mit dem Receiver selber zu tun.

    Ich besitze einen HD Receiver (Topfield TF 7700 HSCI). Das TV Bild, das über den Beamer (SANYO PLV-Z4) ausgegeben wird ist im Vergleich zu meinem alten Receiver (Hirschmann CSR 410) wesentlich besser.

    Ich kann jedoch nicht ságen, ob das am Receiver liegt oder an den Kabeln (bisher: Composite - Video; jetzt: HDMI)
     
  5. Klaus K.

    Klaus K. Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    4.488
    Ort:
    Köln
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Bildverbesserung durch HD-Sat-Receiver

    Die Kabel können in der Regel nichts dafür - der Signaltyp macht den Unterschied: Composite-Video ist analog (unscharf gegenüber Komponente), und HDMI ist digital. Die vom TV-Sender gelieferte Qualität kann in beiden Fällen noch mal schlechter oder besser sein, je nach gesendeter Datenrate. Grundsätzlich sollte das Digitalsignal immer die bessere Qualität liefern, wenn es richtig angepasst ist (Negativbeispiel: der HDMI-Ausgang am Humax-HD1000 ist nicht normgerecht).

    Gruß Klaus
     
  6. magic82

    magic82 Silber Member

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    935
    Ort:
    Arnoldstein, Kärnten, Austria
    Technisches Equipment:
    NanoXX 9500 HD
    Yamaha Rx-V450 + Elac Lautsprecher
    Pioneer DV 696
    Sanyo PLV Z4
    Logitech Harmony One
    AW: Bildverbesserung durch HD-Sat-Receiver

    @klaus: sorry, war genau so gemeint, wie du geschrieben hast. hab mich nur schlecht ausgedrückt. danke für die korrektur.:winken:
     
  7. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    AW: Bildverbesserung durch HD-Sat-Receiver

    Nun da muss ich euch teilweise widersprechen. Es haengt sehr davon ab was die Soft- und Hardware im Display in punkto Upscaling, de-interlacing... etc leistet, im allgemeinen ist dies aber viel mehr, als das was die heutigen HDTV-reciever (oder "normale" upscaling DVD-player) liefern. Optimal waere es, das Bild in 576i per HDMI auszugeben, nur geht das leider nicht, weder die Receiver noch die meisten Displays liefern bzw. akzeptieren dieses Signal...

    @Hubi76
    Ein Vergleich schadet ja nicht: Schliesse deinen HDTV-receiver mit HDMI und RGB-Scart (unbedingt auf "RGB"-Einstellung achten) an und vergleiche doch bei einem SD-Programm einfach das Bild...
     
  8. magic82

    magic82 Silber Member

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    935
    Ort:
    Arnoldstein, Kärnten, Austria
    Technisches Equipment:
    NanoXX 9500 HD
    Yamaha Rx-V450 + Elac Lautsprecher
    Pioneer DV 696
    Sanyo PLV Z4
    Logitech Harmony One
    AW: Bildverbesserung durch HD-Sat-Receiver

    also ich glaube, daß hubi noch keinen hd receiver hat - sonst könnte er sich das fragen sparen.
     
  9. Hubi76

    Hubi76 Neuling

    Registriert seit:
    12. März 2006
    Beiträge:
    14
    AW: Bildverbesserung durch HD-Sat-Receiver

    So ist es, ich habe noche keinen HD-Receiver, sondern einen "normalen" Digitalen-Sat Receiver den ich an meinem neuen und ersten Plasma über Scart angeschlossen habe und war dabei ein wenig erschrocken über den Qualitätsunterschied des Bildes im Gegensatz wenn ich eine DVD mit meinem Panasonic S-52 über HDMI (hochskaliert auf 720) schaue.
     
  10. Matz7

    Matz7 Gold Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2006
    Beiträge:
    1.380
    AW: Bildverbesserung durch HD-Sat-Receiver

    Na ja eine Umstellung ist es schon von der Röhre zum Plasma.Ging mir auch die erste Zeit so,aber mittlerweile ist es für mich sogar besser als die Röhre.Man muß halt einige Zeit damit verbringen das Bild richtig einzustellen.HD-Reciver haben in erster Linie für ein richtiges gutesHD-Bild zu sorgen.Bei SD sind einige besser mit HDMI als mit Scart oder umgekehrt.Mein Humax hat ein total schlechtes SD-Bild egal oder scart,yuv oder HDMI.Habe seit kurzem den Homi und das ist das bild über HDMI und Scart für SD verhältnisse ganz brauchbar.
     

Diese Seite empfehlen