1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildungsfernsehen auf Youtube

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von moonwalker5, 13. Dezember 2013.

  1. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.693
    Zustimmungen:
    24.746
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Bildungsfernsehen auf Youtube

    Das gabs doch schon immer, ist nur schwer zu finden. Ich guck mir gern Tutorials zu Video-oder Grafikprogrammen an, das hilft viel mehr als die trockenen und teils unverständlichen theoretischen Anleitungen. Zumal da oft Funktionen gezeigt werden, die ich sonst nie mitbekommen hätte.
     
  2. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    AW: Bildungsfernsehen auf Youtube


    Allerdings. Google auf. Stichwörter rein. Fertig. Das meiste stimmt ja auch. Einiges an Blödsinn gibt es natürlich, allerdings findet man schnell heraus ob dies wahr ist oder nicht.

    Oder einfacher. App Wikipedia: Suchwort --> gefunden
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bildungsfernsehen auf Youtube

    Jepp, so ist es.

    Was mich immer wieder am meisten amüsiert, ist ein Phänomen, das man insbesondere hier im Forum findet. Da wird einem doch tatsächlich vorgeworfen, dass man sich etwas "ergoogelt" hätte, und meint dies dann auch noch herabwürdigend.

    Dabei drückt derjenige damit nur aus, wie dämlich er eigentlich ist, dass er nicht selbst auf die Idee gekommen ist, sich zu dem jeweiligen Thema einfach mal selbstständig Hintergrundwissen anzueignen, statt zu meinen, bereits alles zu wissen. ;)

    Denn das ist das größte Problem, glaube ich. Zu viele Leute meinen, dass sie es nicht nötig hätten, sich weiterzubilden, da sie glauben, ausreichend viel (oder gar alles) zu wissen. Das ist schlimm.

    Jeder sollte einen gesunden Selbstzweifel haben und stets das hinterfragen, was man zu "wissen" meint. Das gepaart mit ein wenig Neugierde führt dazu, dass man offen für Neues ist und Bekanntes nicht als endgültige Weisheit ansieht.
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bildungsfernsehen auf Youtube

    Aber da senkt sowas wie Youtube die Hürden zumindest etwas. Klar werden dennoch viele lieber Klamauk anklicken, aber trotzdem erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass so mancher über was Anspruchsvolles stolpert und wenn nur aus Zufall. Das sieht man teils auch an den Kommentaren.... gerade an den Negativen. "Versteh ich nicht", " Was redet der da" etc. Das zeigt zumindest, dass auch Uninteressierte, die niemals den Aufwand treiben würden sich sowas anderweitig zu beschaffen, auf sowas stoßen und bei so manchem vielleicht doch Interesse geweckt wird, was sich nicht sofort in Kommentaren niederschlägt.
     
  5. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    AW: Bildungsfernsehen auf Youtube

    Ich sags mal so. Man kann "googeln" und etwas finden. Allerdings ist das manchmal wirklich ermüdend. Dann ist es schon einfacher, wenn man eine Frage in die Runde stellt (sonst gäbe es ja kein "googlen" ^^).

    Ich versuche mich schon ein wenig einzulesen, in Sachen die ich für mich haben möchte, allerdings habe ich dazu auch manchmal keine Lust. Entweder ich lasse es, oder ich versuch es an einem anderen Tag.

    Des Weiteren kann man mit erfragen auch schnell einen netten Plausch abhalten, was ja nicht verkehrt ist oder sein kann. Dazu muss der andere Gesprächspartner allerdings in Laune sein.

    Was ich gar nicht ab haben kann ist, dass wenn man eine Frage stellt und irgendwo das Thema gleich geschlossen wird. "Wurde schon zig mal geschrieben, such danach." oder "Google es nach". Ich meine, wenn man neu ist, dann ist das wie ein Brett vor dem Kopf. Zudem, nicht alle Leute unter 20 sind und ein Forum vielleicht zum ersten mal beitreten.

    Mit solchen Aktionen verschreckt man die Leute nur und die kommen nie wieder. Man muss die Waage halten. Etwas dazu erklären und einen Link als Ergänzung. Das ist das optimalste. So weiß derjenige für das nächste mal, dass er sich vielleicht erstmal umschauen soll.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bildungsfernsehen auf Youtube

    Du hast mich falsch verstanden. Es geht nicht darum, eine Frage zu stellen.

    Ich meine diejenigen, die innerhalb einer Diskussion ihre vorgefertigte Meinung vertreten, Fakten ignorieren und anderen dann vorwerfen, sie hätten ihr Wissen (das sie zum Bilden ihrer Meinung heranziehen) nur "ergoogelt".

    Passiert hier regelmäßig. Sowas kommt allerdings in der Regel von den einschlägigen Maulhelden hier. ;)

    Ich find's halt super ironisch, dass diejenigen anscheinend auf ihre Dummheit stolz sind und glauben, dass man andere damit herabwürdigen könne, wenn man ihnen vorwirft, dass sie sich informieren. :rolleyes:
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bildungsfernsehen auf Youtube

    Ich glaub nicht, dass jemand auf seine Dummheit stolz ist. Das ist eher eine Verteidigungshaltung, weil man sich der Unzulänglichkeit bewusst ist. Angriff ist die beste Verteidigung.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bildungsfernsehen auf Youtube

    Naja, diejenigen wissen halt nicht, dass sie dumm sind. Sie sehen nur, dass da jemand anderes offensichtlich eine Wissenslücke hat und sehen als Beweis dafür an, dass derjenige offensichtlich eine Suchmaschine bemühen muss.

    Das sehen sie als dessen Schwäche an und meinen, ihn damit dann beleidigen zu können.
     
  9. moonwalker5

    moonwalker5 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    132
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: Bildungsfernsehen auf Youtube

    Auf Dummheit stolz zu sein bedeutet Arroganz.

    Zurück zum Thema: welche youtube-Kanäle sind so zu empfehlen?