1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildung für Europa?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Brummsi, 29. November 2012.

  1. Brötchennehmer

    Brötchennehmer Senior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2005
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Bildung für Europa?

    Ich denke mal, das ist ironisch gemeint. Bei solchen Kampagnen geht es natürlich vorrangig um PR und nicht darum, Substanzielles zu leisten. Dem Thread-Ersteller dürfte da etwas anderes im Sinn gehabt haben ;).
     
  2. Brummsi

    Brummsi Neuling

    Registriert seit:
    29. November 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bildung für Europa?

    Danke für die weiteren Anregungen.

    Bezüglich der Produktionskosten und deren Finanzierung bin ich eigentlich recht optimistisch. Wie "HeinzEberhardt" es schon sagte,ich stelle mir auch so eine Art Telekolleg vor.
    Ich wusste gar nicht das die Sendung noch beim BR produziert wird, ich hatte immer noch das alte Bild von John Pütz im Kopf.
    Ich werde tatsächlich mal den BR anschreiben.
    Finanzieren könnte/sollten das ganze, wie ich mir das vorgestellt hatte unser Bund der Länder, also unser Staat.

    Angenommen es würde ein Team von 3-4 Moderatoren, 4-5 für Kamera/Ton/Schnitt etc., ein Team von 4-5 Produzenten/Konzeptentwicklern/Pädagogen etc. den Laden schmeißen. Dann würde das an Personalkosten nahezu ein Witz sein.

    Die Miete für ein kleines Studio, Arbeits und Büroräume, die Technik und eben die Kosten für einen Sendeplatz sollten meiner Meinung nach im Verhältnis zu den Ausgaben, die der Staat für Bildung zur Verfügung hat, verschwindend gering sein.

    Die Sendungen könnten ja größtenteils in Blöcken im vor hinein produziert werden.

    Weiteres Brainstorming.... es gibt einen Einsteiger -und Fortgeschrittenenkurs, diese laufen jeweils abwechselnd im 90 Minutentakt.
    Diese wiederum rotieren bei den Sendezeiten, so dass versucht wird, jedem Zuschauer eine passende Zeit anzubieten.
    Das ganze soll natürlich nicht den Zweck verfolgen, dass ein Analphabet mehrere Stunden täglich sich die Sendungen anschaut.
    Aber es soll einen Einstieg und vor allem Selbstvertrauen und ein "du bist nicht alleine" Gefühl vermitteln.

    Ich hoffe man merkt, dass sich eben noch alles in dieser "Brainstorming-Phase" befindet, gerade deshalb würden mich weitere Meinungen sehr interessieren.
     
  3. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bildung für Europa?

    Das war nicht ironisch gemeint. Ich denke schon, daß Bertelsmann ein Interesse an noch mehr Lesern haben könnte.
    Aber auchbei den ÖR könnte man au den Bildungsaftrag verweisen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2012
  4. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Bildung für Europa?

    Die Diskussion hat mich auf eine weitere Idee gebracht:

    Erst wollte ich diese Fernsehen "EbS" des europ. Parlamentes (?) ins Spiel bringen, wo immer sehr lange Pausen zwischen den Übertragungen liegen.
    Aber bis auf wenige Ausnahmen sind alle Schüsseln in D auf Astra 19.2 E gerichtet, und das Programm ist auf Eutelsat 9 E ....
    Vielleicht wären die oder ähnliche nicht-vollzeit-Programme bereit, statt ihres Pausenzeichens so etwas zu senden.
    Hier könnte man ja vielleicht etwas Sendezeit bekommen. Ein 24-Stunden Programm ist ja gar nicht nötig zur Alphabetisierung, deshalb sollte man vielleicht stundenweise zur "Untermiete" irgendwo unterkriechen.

    Ein weiterer Gedanke wäre ein File-Sharing-System, wo man DVD-Images mit den Lehrprogrammen über das Internet verbreitet, und von ehrenamtlichen Helfern brennen und verteilen lässt. Auch DVD-Player sind nämlich weit verbreitet. Hätte auch den Vorteil, daß man das Lernen dann machen kann, wenn man Zeit hat (Das kann man aber auch als Nachteil ansehen: Wenn man zu bestimmten Zeiten lernen "muss", um es nicht zu verpassen, gewöhnt man sich eventuell an einen strukturierten Tag).
     
  5. Gafzgarrr

    Gafzgarrr Silber Member

    Registriert seit:
    13. September 2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020HD mit 2x DVB-C tuner intern + 2x USB-DVB-C tuner; Synology NAS DS112+;
    Streaming über Feste IP auf alle Geräte,
    LG Monitore
    AW: Bildung für Europa?

    Also die Allgemeine Idee eines Solchen TV-Senders ist sehr unterstüzenswert.

    Aber wie auch schon erwähnt, ist die reine verbreitung über Sat nicht so hilfreich, da ca. 45 % aller TV Nutzer Sat Nutzen.
    weitere 45 % Nutzen Kabel, und die restlichen 10% werden über DVB-T versorgt.

    Ich gehe stark davon aus, das 80% der Zielgruppe in Sozialschwacheren Gebieten wohnen, wie z.B. Plattenbauten und der gleichen.
    Dort wird sich zu 95% fast nur Kabel TV Antreffen lassen.

    Und die dortige Verbreitung kann sich als schwierig erweisen (KANN muss nicht).

    Manche ´Kabelnetzbetreiber sind bei der Einspeisung nicht ganz so "liberal".

    Daher glaube ich auch das geschaltete Zeitfenster in den ÖR-Sendern am Sinnvollsten sein werden.
    Vorzugsweise von ZDF oder ARD, da diese wirklich überall zu empfangen sind. Bei Regionalen ÖR´s wie z.B. Bayrischer Rundfunk bin ich mich nicht sicher ob dieser incl. Spartensender wirklich auch überall zu empfangen ist.
     
  6. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Bildung für Europa?

    Die Idee ist ja nicht schlecht, man sieht sich ein TV-Programm oder eine/mehrere DVD an und danach kann man lesen und schreiben, das wäre dann fast wie in Matrix, nur kann ich mir irgendwie nicht vorstellen das daß bei der Zielgruppe, die es wohl nicht mal geschafft hat in der Schule lesen und schreiben zu lernen funktioniert...
     
  7. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Bildung für Europa?

    Ein sehr ähnliches Projekt läuft ja schon seit vielen Jahren unter "Sehen statt Hören", hier als Angebot für Hörbehinderte Menschen.

    Da auch die Rahmenbedingungen - Budget, Verbreitung - etwa zu denen des Threaderstellers passen könnten, würde ich vorschlagen mal mit dieser Redaktion Kontakt aufzunehmen -- da kann man bestimmt mit ein paar Eckdaten und weiteren Kontakten aushelfen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2012
  8. Brummsi

    Brummsi Neuling

    Registriert seit:
    29. November 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bildung für Europa?

    Hallo,
    entschuldigt das ich mich manchmal erst so spät wieder zurückmelde.
    Habe echt viel um die Ohren im Moment.

    Es waren wieder super Einflüsse für mich !

    Die Ideen mit den nutzbaren Pausenzeiten, sowie die Idee mit freien/gratis DVD´s werde ich mich auch weiter mit beschäftigen.
    Ich werde auch tatsächlich mal versuchen die Redaktion von "Sehen statt Hören" zu kontaktieren. Könnte interessant sein, falls die mir so im Groben sagen könnte, was es denn für einen Aufwand bedeutet so eine Sendung zu machen.

    Wie in der "Matrix" sollte das eigentlich nicht funktionieren, von wegen anschauen, verstehen und weitermachen.
    Es geht ja nicht nur um Menschen die noch nie Lesen und Schreiben konnten
    Die sogenannten Funktionalen Analphabeten sind oftmals Menschen, die bereits in der Vergangenheit einigermaßen Lesen und Schreiben konnten.
    Leider ist ihnen im Verlauf ihres Lebens, oftmals einfach der Bezug dazu verloren gegangen.

    MfG