1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildstörungen

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von aquarius, 12. April 2004.

  1. aquarius

    aquarius Neuling

    Registriert seit:
    28. März 2004
    Beiträge:
    18
    Ort:
    Kiel
    Anzeige
    Hallo Leute,
    habe nach Installation meiner SAT-Anlage im grossen und ganzen ein tadelloses Bild. Nur manchmal ist ein leichtes Flimmern zu sehen, vor allem bei grossen einfarbigen Flächen.
    F-Stecker sind sorgfältig installiert, doppeltgeschirmtes Kabel 7mm mit 1,1mm Innenleiter.
    Oder muss man für 100Hz TV spezielle Kabel verwenden?

    Danke aqua
     
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Farbflimmern nur bei grösseren ( oder auch kleineren ) Flächen, hat mit dem Empfang über Sat nichts zu tun.

    Eine Fehlerhafte installation drückt sich bei digital nicht in der Bildqualität aus, sondern nur im stabielen Empfang.

    Farbflächenflimmern entsteht in der Darstellung auf dem TV und sollte von den 100Hz bekämpft werden.

    Ist es bei anderen AV-Quellen nicht der Fall (Farbflächenflimmern) so versuche mal den Receiver im Menü auf RGB umzustellen, den TV natürlich auch, dazu muss der Receiver natürlich an eine RGB taugliche Scartbuchse angeschlossen werden, meisst die AV1.

    Jedoch ist gerade bei Digitalreceiver ein Farbflächenflimmern sehr selten zu empfinden, schon bei 50Hz steht ein digital-Bild viel ruhiger da, als ein analog Bild, wenn es nicht zufriedenstellend behoben werden kann, könnte ich mir vorstellen, das es eine Eigenheit des Gerätes ist. Vielleicht sollte man dann einen Austausch in betracht ziehen.

    digiface
     
  3. aquarius

    aquarius Neuling

    Registriert seit:
    28. März 2004
    Beiträge:
    18
    Ort:
    Kiel
    Habe das Scartkabel getauscht.
    Keine Probleme mehr.

    aqua
     

Diese Seite empfehlen