1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildstörungen am oberen Rand

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von Schmiddel_HH, 1. Januar 2005.

  1. Schmiddel_HH

    Schmiddel_HH Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    17
    Ort:
    Hamburg-Harburg
    Technisches Equipment:
    Haupauge WIn TV Nova-t (9002)
    Gigabyte Mainboard 7VT600P-RZ
    AMD Athlon XP2600
    512 MB PC 333 DDR RAM
    Anzeige
    Hallo

    Ich benutze eine Haupauge Win TV Nova-t in meinem PC. In letzter Zeit habe ich bei einigen Sender (ARD, ZDF und manchmal auch andere Programme) folgendes Problem:

    Beim ansehen und aufzeichnen habe ich am oberen Bildrand weiße Streifen - Das ganze sieht aus wie eine Blockbildung.

    Ichhhabe die Software bereits neu aufgespielt, die Antennenneu ausgerichtet und die Versträrkung (Antennensignal) voll aufgedreht (36 db bei 2 m Kabel). Aber bisher kein Erfolg.

    Hat noch jemand das Problem :confused: Weiss einer ne Lösung :confused:
    Ich bin offen für alle Vorschläge - Weiss aber auch das die Software/Treiber der Karte Problemem bereiten.
     
  2. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.614
    Ort:
    Berlin
    AW: Bildstörungen am oberen Rand

    Hast Du zufällig eine ATI-Grafikkarte? Ein solches Problem gab es da mal mit älteren Treiberversionen (Catalyst 4.8 oder so). Probiere auf jeden Fall mal, den neuesten Treiber für die Grafikkarte zu installieren.
     
  3. Wellenjäger

    Wellenjäger Gold Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.681
    Ort:
    Münsterland
    Technisches Equipment:
    Wave Frontier T 90 42,39,36,28,5,26,23,2 ,19,2 ,16,13,10 Grad Ost
    110 cm Triax Antenne 65cm Technisat Antenne für Testzwecke Mobil zu montieren 100cm Technisat Antenne als Hausanlage.
    Vantage VT100 USB PVR Telestar Diginova HD ohne HD+ Karte / Telestar CI (P) Ohne Sky Vertrag
    AW: Bildstörungen am oberen Rand

    Das Problem liegt an der aus Sendung von der ARD

    Es tritt am meisten bei 16 zu 9 übertragungen auf den ARD ZDF auf. Und ist auch bei vielen digitalen Satreceiver zu sehen . Laut WDR ist alles ok ?? Aber warum gibts den Fehler nur bei der ARD ZDF und WDR und warum tritt der Fehler über Schüssel und DVB-T auf ? Bei einer Anfrage haben die mir gesagt ich soll die Schüssel justieren ???

    Eine tolle Antwort!!!!
     
  4. Pretinho

    Pretinho Neuling

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5
    Ort:
    Köln
    AW: Bildstörungen am oberen Rand

    Habe auch diese Bildstörungen und eine ATI Karte, aber auch die neuesten Treiber.
     
  5. RyoBerlin

    RyoBerlin Guest

    AW: Bildstörungen am oberen Rand

    also ein paar kurze weisse striche oben über dem bild hab ich auch am PC... aufm TV seh ich es nur bei 16:9 sendungen.. aber via DVB-C

    liegt vermutlich wirklich an den aussendungen
     
  6. Wocker

    Wocker Senior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2002
    Beiträge:
    467
    Ort:
    Berlin
  7. Schmiddel_HH

    Schmiddel_HH Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    17
    Ort:
    Hamburg-Harburg
    Technisches Equipment:
    Haupauge WIn TV Nova-t (9002)
    Gigabyte Mainboard 7VT600P-RZ
    AMD Athlon XP2600
    512 MB PC 333 DDR RAM
    AW: Bildstörungen am oberen Rand

    Ja
    Die Perlenschnur - Ich hab nochmal genau nachgeschaut - Das Problem tritte bei ARD, ZDF sowie deren "Unterprogrammen" (3Sat/ZDF INFO/Eins Extra) und RTL2 auf. Nicht nur bei 16:9 Filmen - aber auch nicht immer.

    Nur Schade das das Problem schon so alt ist und es immer noch keine Lösung gibt.

    Vielen Dank für die Antworten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2005
  8. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.614
    Ort:
    Berlin
    AW: Bildstörungen am oberen Rand

    Dein Problem ist definitiv nicht die "Perlenschnur". Dabei handelt es sich um das "Wide Screen Signalling" in PAL-Zeile 23, welche übrigens schon immer eine Videozeile (also nicht Teil der Austastlücke!) war, deren erste Hälfte zur Signalisierung des Bildformats umfunktioniert wurde. Für das digitale "PAL-Format" braucht man nun einmal 576 Zeilen, es stehen aber nur 574 ganze und zwei halbe (oben die zweite Hälfte von Zeile 23, und die letzte Zeile unten war schon immer nur eine halbe) zur Verfügung.

    Ein alter Röhrenfernseher lässt die halben Zeile sowieso hinter dem Rand verschwinden (Overscan), es sei denn es ist ein 4:3 Bildschirm, der auf 16:9 gestellt wird, dann sind alle 576 Zeilen sichtbar, eben auch die halben. Und wenn in der Zeile 23 WSS drin ist, wird das dabei eben sichtbar. Das haben aber die Sender m.W. inzwischen alle behoben, indem sie schlichtweg die erste Hälfte der Zeile 23 bei der Analog->Digital-Umsetzung schwärzen. Wer genau hinsieht, sieht, dass die erste Zeile in der linken Hälfte schwarz ist, die letzte in der rechten...

    Das hat aber mit dem geschilderten Problem nichts zu tun, denn Sender wie RTL haben noch nie WSS gesendet, da kann es also gar keine Perlenschnur geben! Probiere mal:

    1. Den MPEG-2 Decoder auszutauschen
    2. Sämtliche Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren, Overlays abzuschalten
    3. Ein Stück Video als MPEG-2 zu speichern und anderswo abzuspielen, oder irgendwo ins Netz zu stellen, damit ich mir das laden und ansehen kann
     
  9. Schmiddel_HH

    Schmiddel_HH Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    17
    Ort:
    Hamburg-Harburg
    Technisches Equipment:
    Haupauge WIn TV Nova-t (9002)
    Gigabyte Mainboard 7VT600P-RZ
    AMD Athlon XP2600
    512 MB PC 333 DDR RAM
  10. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Ort:
    ~ 09e21/52n06
    AW: Bildstörungen am oberen Rand

    Ist normal. Du mußt damit abfinden. Oder mit dem normalen Fernseher glotzen.
     

Diese Seite empfehlen