1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildstörung durch Stromkreis?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von PeeKayOne, 30. August 2011.

  1. PeeKayOne

    PeeKayOne Junior Member

    Registriert seit:
    30. August 2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Sky Receiver
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem beim Satellitenempfang mit meinem S HD02 Receiver von Sky (vorher gleiches Problem mit Opticum 9600TS):

    Bei den Sendern ARD HD, ZDF HD, ARTE HD und den HD+ Sendern kommt es jedesmal zu Bildstörungen, wenn ich einen Lichtschalter betätige, irgendeinen Kippschalter betätige(Mehrfachsteckdose), etwas in eine Steckdose stecke oder sogar, wenn das Kochfeld an ist. Dazu kommt noch, dass das Problem auch auftritt, wenn ich nichts mache. Habe das Gefühl, dass Probleme auch verursacht werden, wenn die Nachbarn einen Schalter betätigen.

    Störung heißt, dass das Bild stehen bleibt und es Tonaussetzer gibt. Nach 2 Sekunden ist dann alles wieder normal.

    Ich habe folgendes probiert:

    - Receiver an Mehrfachsteckdose zusammen mit TV, A/V-Receiver (dort auch mal den Stecker gedreht)
    - Receiver an eigene Steckdose angeschlossen (im gleichen Zimmen, allerdings 4m von der anderen Steckdose entfernt)
    - verschiedenste Updates für den Opticum Receiver und jetzt die aktuellste beim dem S HD02 installiert
    - Receiver an eine Merfachsteckdose mit eigener Sicherung angeschlossen (weitere Infos zu dieser habe ich nicht)
    - dickeres, mehrfach abgeschirmtes Antennenkabel gekauft mit höherer Ohm Zahl

    Das Problem tritt bei den HD Sendern von Sky nicht auf.

    Zur Info: Ich nutze die Satellitenalage für das gesamte Haus mit insgesamt 8 Parteien.

    Ich weiß jetzt nicht mehr weiter.
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bildstörung durch Stromkreis?

    Ist ein Problem des Multischalters: er wertet eine kurzzeitige Impulsstörung als 22kHz-Ton aus und schaltet kurz ins Highband (das erklärt warum nur Lowband-Transponder betroffen sind). Schau mal bitte was für ein Multischalter verbaut ist. Falls der DiSEqC kann dann aktiviere am Receiver DiSEqC, das wäre ein Workaround.
     
  3. PeeKayOne

    PeeKayOne Junior Member

    Registriert seit:
    30. August 2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Sky Receiver
    AW: Bildstörung durch Stromkreis?

    Da ich wenig Ahnung habe, weiß ich gar nicht so richtig was Du meinst.

    Meinst Du mit Multischalter die Mehrfachsteckdose, die hier im Wohnzimmer liegt? (Kann zu deren Eigenschaften nichts sagen, nur den Hersteller: Brennenstuhl)

    Warum tritt das Problem auch auf, wenn der Sat Receiver nicht an der Mehrfachsteckdose angeschlossen ist?

    Im Menü, was beim Sky Receiver sehr spärlich ist, finde ich nicht die Möglichkeit DiSEqC einzuschalten.
     
  4. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Bildstörung durch Stromkreis?

    Nein, das ist der zentrale Kasten, von dem aus das Antennensignal an alle 8 Parteien verteilt wird.
     
  5. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Bildstörung durch Stromkreis?

    Bedienungsanleitung, Seite 23
    http://www.sky.de/web/redaktion/download/108-10_BDA_S_HD_2.pdf

    Satellit 1-Astra 1
    Satellit 2-keiner
    Satellit 3-keiner
    Satellit 4-keiner
     
  6. PeeKayOne

    PeeKayOne Junior Member

    Registriert seit:
    30. August 2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Sky Receiver
    AW: Bildstörung durch Stromkreis?

    Also die Seite der BDA kenne ich und bei der Erstinstallation habe ich unter Konfiguration auch die Ein Kabel Variante genommen. Und nur den Astra 1 eingestellt.
    War gearde im Keller bei dem Multischalter. Auf dem Schalter steht ein Frequenzbereich für SAT.

    Soll ich bei der Erstinstallation nicht die Ein Kabel Variante nutzen, sondern die Ein-Kabel-SatCR-Lösung nehmen und die Frequenzen eintragen, die auf dem Multischalter sind?
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2011
  7. PeeKayOne

    PeeKayOne Junior Member

    Registriert seit:
    30. August 2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Sky Receiver
    AW: Bildstörung durch Stromkreis?

    Noch eine Frage dazu. Ist es nicht eigentlich egal, welche Variante ich nehme? Ich habe ja alle Sender gefunden.
    Ich frage nur, weil das sortieren sehr lange dauert und ich befürchte, dass es trotzdem Probleme geben wird?

    Übrigens: Der Frequenzbereich auf dem Verteiler ist 950 - 2200 Mhz
     
  8. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Bildstörung durch Stromkreis?

    Welche Frequenzen stehen da auf dem Multischalter???
     
  9. PeeKayOne

    PeeKayOne Junior Member

    Registriert seit:
    30. August 2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Sky Receiver
    AW: Bildstörung durch Stromkreis?

    950 - 2200 Mhz
     
  10. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Bildstörung durch Stromkreis?

    Das ist unwichtig.Ist nur Frequenzbereich.
    Also kein " Ein-Kabel-SatCR-Lösung" einstellen/nehmen.