1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildschirmeinstellungen d-box II

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Franky-Boy, 27. März 2001.

  1. Franky-Boy

    Franky-Boy Board Ikone

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    4.162
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Hallo allerseits,

    im Optionsmenü der b-box 2 gibt es die Auswahlmöglichkeit für das Bildformat "4:3 deflection volle Bildröhre".

    Welche Bedeutung hat in diesem Zusammenhang "deflection" bzw. was ist der Unterscheid zur Einstellung "4:3 volle Bildröhre"? Ich sehe zumindest keinen visuellen Unterschied. Kann aber auch an meiner Brille liegen ;)

    Vielen Dank für die Hilfe :)
     
  2. S[a]scha

    S[a]scha Senior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    4:3 deflection ist für 4:3 Fernseher, welche eine 16:9 Umschaltung/Option haben. Wie sich das ganze jetzt visuell genau bemerkbar macht müsste ich auch erst testen.

    Sascha
     
  3. UlliHönes

    UlliHönes Silber Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2001
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Nokia SAT 2xI Avia600 GTX DBT-Image vom 15.01.2006
    Nokia SAT 2xI Avia500 GTX NovaTux-Image Release Neutrino 26.03.2006
    Soweit ich weiß, kann es bei einigen 4:3 TV's zu langen Gesichtern kommen, wenn ein "unbehandeltes" 16:9 Signal auf einen 4:3 TV geschickt wird. Mit diesen Einstellungen kann die D-Box das Signal anpassen, so daß oben und unten die Letterbox-Balken sichtbar werden.
    Übrigens habe ich einen 16:9 TV und habe bei allen Einstellungen keinerlei Änderungen festgestellt.
     
  4. Wilfried56

    Wilfried56 Platin Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    2.127
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Geh mal in den Cinedom DL. Dort merkst du die Umstellung sogar auf einem "normalen" 4:3-TV.
    Ärgerlich nur, dass man bei den Einstellungen kein Hintergrundbild hat und erst wieder warten muss!
     
  5. UlliHönes

    UlliHönes Silber Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2001
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Nokia SAT 2xI Avia600 GTX DBT-Image vom 15.01.2006
    Nokia SAT 2xI Avia500 GTX NovaTux-Image Release Neutrino 26.03.2006
    Ist ja richtig, daß das Bild "aufschnappt". Damit mein' ich ja die "langen Gesichter" (anamorphe Bilder). Genau das soll mit den D-Box-Einstellungen für das jeweilige TV-Gerät korrigiert werden, falls es notwendig sein sollte. Anders als beim analogen PAL+ 16:9, wo man mit einem Trick auf jedem gewöhnlichen 4:3-TV ein normales Letterboxbild erhält, kann es bei Digitalbildern, die nichts mit PAL+ zu tun haben, nötig sein die Einstellungen an der D-Box anzupassen. Wie bereits erwähnt kann ich bei meinem TV keinerlei Änderungen feststellen. Das hab' ich auch schon in früheren Postings erwähnt. Mein Problem besteht darin, daß mein TV nicht automatisch auf 16:9 umschaltet. Ich muß immer von Hand am TV umstellen. Bei einem einzigen Kanal funktioniert's ohne Probleme: ASTRA MOSAIK 3.
    Keine Ahnung woran's liegt. :confused:
     
  6. Bandit

    Bandit Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Versuchs mal auf 3SAT mit der Kulturzeit, da sollte es eigentlich auch funktionieren!
    Der Fernseher schaltet sein Format durch eine reduzierte Schaltspannung der D-Box (ca 6V) um. Und dass die Box die Schaltspannung reduzieren soll muß ihr vom Sendesignal mitgeteilt werden. Das klappt auf Astra Mosaik, ZDF und 3SAT bei entsprechenden Sendungen und natürlich auf Cinedom de luxe... ;)

    [ 28. März 2001: Beitrag editiert von: Bandit ]
     
  7. vorschi

    vorschi Junior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    hi,
    welche Bild-Einstellung der d-box nimmt man für einen 16:9 TV ?
    16:9 volle Bildhöhe
    oder
    16:9 Breitwand
    also, ich sehe da kein Unterschied.
     
  8. UlliHönes

    UlliHönes Silber Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2001
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Nokia SAT 2xI Avia600 GTX DBT-Image vom 15.01.2006
    Nokia SAT 2xI Avia500 GTX NovaTux-Image Release Neutrino 26.03.2006
    @vorschi
    laut premiere world Heft für April
    16:9 volle Bildhöhe

    @bandit
    Wenns funktionieren würde, hätte ich ja das Problem nicht.
    Ich habe schon alle möglichen Einstellungen und Programme getestet. Am TV liegts auch nicht, bei DVD schaltet der ja auch um.
    Nach wie vor totale Ratlosigkeit! :confused:
    Da hilft wohl nur ein Fachmann oder weiß jemand da draußen eine bessere Lösung?

    [ 29. März 2001: Beitrag editiert von: UlliHönes ]
     
  9. gordon

    gordon Junior Member

    Registriert seit:
    23. März 2001
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hi UlliHönes

    Kann sein das dein Scartkabel putt is. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird die Umschaltung über die Schaltspannung geregelt. Schau mal bei deinem Kabel ob Pin8 noch dran ist. Wenn du dich etwas damit auskennst, kannst du ja bei einer 16:9 Sendung mal die Spannung messen, sollten so um die 6V sein,(normal 12V) wenn nicht gibt deine box das nicht aus. Dann wirst du sie wohl tauschen müssen.

    bin auf dem Gebiet aber auch nicht so richtig fit :rolleyes:

    Gruß Blaine
     
  10. UlliHönes

    UlliHönes Silber Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2001
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Nokia SAT 2xI Avia600 GTX DBT-Image vom 15.01.2006
    Nokia SAT 2xI Avia500 GTX NovaTux-Image Release Neutrino 26.03.2006
    @Blaine
    Wie gesagt. Alles getstet, auch Kabel getauscht.
    16:9 geht nur bei Astra Mosaik 3!! :(