1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildschirm bleibt schwarz bei Inbetriebnahme SAT-Receiver

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von zx667, 22. April 2012.

  1. zx667

    zx667 Neuling

    Registriert seit:
    22. April 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    versuche gerade, einen Pollin DRHD-301 SAT-Receiver in Betrieb zu nehmen. Lt. Bedienungsanleitung "erscheint das Willkommen-Fenster des Installationsassistenten" - Pustekuchen: der Bildschirm bleibt schwarz. Das Display des Receivers verharrt (nach kurzem "boot") bei "Init".

    Beim TV handelt es sich um einen alten Röhrenfernseher (Panasonic TX-21S1TC). Den SCART-Anschluss des TV habe ich mit einem Adapterkabel (Cinch gelb-weiß-rot) mit dem Receiver verbunden.

    LNB: Kathrein UAS 572 (neu installiert, funktioniert mit dem alten analogen SAT-Receiver einwandfrei).

    Bedienungsanleitung DR HD301, Kapitel Fehlersuche: "Kein bzw. schlechtes Bild: Am Fernsehgerät ist der falsche Eingangskanal gewählt" (als eine mögliche Ursache). Ist es das? Und: Wie ändere ich den Eingangskanal???

    Viele Grüße
    Manni
     
  2. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Bildschirm bleibt schwarz bei Inbetriebnahme SAT-Receiver

    Der Receiver steht beim Menü der Erstinstallation, wenn er im Display "init" anzeigt. Das hat schon seine Richtigkeit

    Dass kein Bild angezeigt wird am TV Gerät liegt sicherlich an der Verwendung eines falschen Adapters. Bei Adaptern von Scart zu Video (Cinch) bzw. andersherum die Flussrichtung der Signale beachten

    Am TV muss der AV/Scart Eingang gewählt sein, an dem der Scart Stecker angeschlossen ist

    Dieses Adapterkabel wäre z.B. falsch, da Signalfluss Scart zu Cinch:
    Scart-Adapterkabel - HiFi/Car-HiFi/Video/TV - Video / DVD / Blu-ray - Kabel - Pollin Electronic

    Du benötigst aber Cinch zu Scart

    Also z.B. so etwas, wo man via Schalter die Flussrichtung wechseln kann:
    http://www.pollin.de/shop/dt/OTE3OD.../TV/Kabel/PremiumBlue_Scart_Adapterkabel.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2012
  3. zx667

    zx667 Neuling

    Registriert seit:
    22. April 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bildschirm bleibt schwarz bei Inbetriebnahme SAT-Receiver

    Herzlichen Dank. Das war's: ich hatte vergessen, den Schalter für die Flussrichtung umzulegen.

    Viele Grüße
    Manni
     

Diese Seite empfehlen