1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildrauschen, Pixelig. bei Digital-Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Hellburn, 15. Oktober 2003.

  1. Hellburn

    Hellburn Junior Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2003
    Beiträge:
    56
    Ort:
    Mannheim
    Anzeige
    Hi,

    wollte mich mal schlau machen ob es beim digitalen Empfang normal ist das ein leichtes bildrauschen an manchen stellen auftritt (Die Pixel werden wie bei einer zu geringen Auflösung sichtbar). Weiss nicht wie ich das verständlicher erklären kann was ich meine läc Hoffe man versteht mich. thx

    P.S. Habe eine Signalstärke von 90 und eine Signalqualität von 9,9 db. Technisat Digit CIP Receiver und eine Kathrein 90 Schüssel.

    mfg
    Hellburn
     
  2. Demon

    Demon Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    994
    Ort:
    Österreich/Salzkammergut
    Das es bei schnellen Bewegungen manchmal zu leichtem verwischen etc. kommt kenne ich auch. Ich schau aber DVB nur über Skystar 2 und weiß deshalb nie so genau was am Monitor und was am Sat Emmpfang liegt. Ausserdem ist meine Schüssel net gut ausgerichtet. Bei mir gibts bei einigen Sender schon auc Pixel
     
  3. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Liegt an zu starker Kompression und zu geringer im DVB-Standard definierter Farbtiefe, bzw. daran dass Dein Monitor nicht absichtlich unscharf eingestellt ist, wie bei Fernsehern der Fall.
     
  4. Hellburn

    Hellburn Junior Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2003
    Beiträge:
    56
    Ort:
    Mannheim
    @Gummibaer: Das ist also ganz normal oder kann man das irgendwie ändern? Ist bei mir eigentlich auf allen Sendern der Fall.
     
  5. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.051
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    Das wird schon so gesendet
     
  6. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Man könnte Beschwerdebriefe an die Sender schreiben...

    Aber ich vermute, es wird nicht besser, solange die noch zusätzlich Kosten für die Analogverbreitung haben. Vielleicht wird es nichtmal besser, wenn diese überflüssigen Kosten in ein paar Jahren endlich wegfallen :-\

    An der Farbtiefe können die aber auch nichts machen - TFTs der übernächsten Generation (mit eingebautem DVB-Receiver) werden vermutlich ein Anti-Aliasig bieten, das dann die Farbübergänge verwischt und in höherer Farbtiefe ausgibt.

    <small>[ 17. Okober 2003, 23:49: Beitrag editiert von: Gummibaer ]</small>
     

Diese Seite empfehlen