1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildröhre - sondert chemischer Geruch aus

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Disicples, 17. März 2009.

  1. Disicples

    Disicples Senior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Meine Grundig Röhre hat nach knapp 10 Jahren den Betrieb aufgegeben.
    Also hab ich aus dem Keller die alte Toshiba Röhre hoch geholt.
    Nach ungefähr 15 Minuten Betrieb ist mir ein chemischer Geruch im Zimmer aufgefallen - Quelle: der Fernseher. Der Geruch ist ein übler Störfaktor und man möchte sich nicht mehr im Zimmer aufhalten.

    Das Gerät hat schon knapp 16 Jahre hintersich und mir ist bewusst das nach so einer Zeitdauer schonmal technische Mängel auftreten. Die Reperatur wird sich wahrscheinlich nicht mehr lohnen. Mich würde aber interessieren woran das liegen könnte, da ich schonmal von so einen Fall gehört habe.

    P.S Muss dazu sagen, dass mir das Gerät beim Transport aus der Hand geglitten ist und leicht auf den Boden einschlug (optisch konnte ich kein Schaden feststellen).
     
  2. Snooze

    Snooze Silber Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bildröhre - sondert chemischer Geruch aus

    da wird wohl bei einem Trafo die Isolierung am schmelzen sein
    oder die ausgetrockneten Elkos schmurgeln
     
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bildröhre - sondert chemischer Geruch aus

    da schmort wahrscheinlich was.

    edit : ich hab den post über mir vorher nicht sehen können.
     
  4. Speedy

    Speedy Foren-Gott

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    11.395
    Zustimmungen:
    835
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Bildröhre - sondert chemischer Geruch aus

    so fing es bei mir auch an.
    Erst stank es komisch, dann qualmte es, dann war das Ding tot.
    Nach der Reparatur 60 Euro ging er wieder
     
  5. Disicples

    Disicples Senior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bildröhre - sondert chemischer Geruch aus

    Der Fernseher wird sich nicht längerfristig genutzt werden, aber ich hab vorerst keinen anderen fürs Schlafzimmer. Sollte ich da weiterhin gucken, (und es ist ja schließlich was ab schmoren) kann das was passieren?
    Nicht das es mir da was entgegen knallt.
     
  6. Snooze

    Snooze Silber Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bildröhre - sondert chemischer Geruch aus

    wenn es der Trafo ist, ist es nicht gerade Gesundheitsfördernd ;)
     
  7. Disicples

    Disicples Senior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bildröhre - sondert chemischer Geruch aus

    @Speedy
    Der Fernseher ist 16 Jahre alt und ich werde kein Geld mehr reinstecken. Außerdem, jetzt wo die eine Röhre hin ist und die andere es wohl auch nicht mehr lange macht, ist das ein guter Anlass sich einen Flachmann zuzulegen;)

    @Snooze
    Das ist natürlich ein Punkt der nicht außer Acht gelassen werden soll. Ich danke für den Hinweis.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.951
    Zustimmungen:
    3.536
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Bildröhre - sondert chemischer Geruch aus

    Davon gehe ich auch aus.
    Meist werden absichtlich stark richende Materialien verwand um vor einer starken überhitzung (bis zum Brand) zu warnen.
     

Diese Seite empfehlen