1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von howieman, 13. Januar 2005.

  1. howieman

    howieman Junior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    hallo Forumgemeinde,

    ich bin erst seit gestern Besitzer von 2 Digitalreceivern (Modell: Preisner SRD1000). Digitalfernsehen empfange ich über Satellit, genauer gesagt über ASTRA.

    Ich habe beide Geräte am gleichen Fernsehen, mit gleichem Anschlussschema (Scart an Fersehen) ausprobiert und musste feststellen, dass der 1 Receiver einen tolles Bild wiedergegeben hat. Leider hab ich bei dem 2 Receiver feststellen müssen, dass das Bild nicht so perfekt ist wie beim 1. Im Bild sind Wellen erkennbar (je nach dem welcher Farbhintergund umso intensiver), die das Anschauen sehr erschweren.

    Meine Frage hierzu: Hatte jemand schonmal ein vergleichbares Problem, bzw. handelt es sich um ein Problem des DigiReceivers oder oder oder ???? :confused:
     
  2. horst72

    horst72 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bildqualität

    Vermutung: Ein Receiver gibt ein RGB-Signal zum TV und der andere ein FBAS. RGB funktioniert oft nur an einer Scartbuchse und ist i.a.R. Das beste.
     
  3. howieman

    howieman Junior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Bildqualität

    hallo horst,


    ist dies am Receiver einstellbar ??? Sonderbar ist halt, das es 2 die baugleichen Receiver sind mit unterschiedlicher Qualität...
    gruß
     
  4. horst72

    horst72 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bildqualität

    Normalerweise kann man dem Receiver sagen, welches Signal er ausgeben soll. Hast du die 2 an die selbe Scartbuchse angeschlossen oder je an eine?
     
  5. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bildqualität

    Da ist dein Scart Kabel schuld. Es ist von keiner guten Qualität. Hatte das selbe Problem, gut geschirmtes Scart Kabel gekauft und perfektes Bild.
     
  6. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
  7. howieman

    howieman Junior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Bildqualität

    Vielen Dank für eure Hinweise. Werde ein "besseres" Scart Kabel auf jeden Fall ausprobieren. Werde auch Posten, was es letztendlich gebracht oder nicht gebracht hat.

    Horst,
    habe jeweils einzeln die Receiver ans gleiche Fernsehn angeschlossen. Gleicher Anschluss (Scart TV beim Preisner). Aber wie gesagt: Auch mit dem gleichen Scart Kabel werden bei Preisner Receiver 1 eine bessere Qualität übergeben wie bei Preiser Receiver 2. Habe gestern am Receiver nochmal nachgeschaut und konnte nichts finden, wo ein Signal als RGB oder FBAS definiert wird. ...
     
  8. sashxx

    sashxx Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2004
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bildqualität

    Der Receiver gibt laut Bedienungsanleitung nur CVBS aus.
    Das finde ich bin wenig schwach... das macht ja sogar mein pr fox
     
  9. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bildqualität

    Tausche mal die Antennenleitung vom LNB durch, um den Fehler zu lokalisieren.

    Vielleicht ist eine Leitung defekt, oder ein Kanal am MS oder Switch-LNB.
     
  10. sashxx

    sashxx Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2004
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bildqualität

    Wie genau ist denn die Bildqualitaet des zweiten Receivers schelchter?
    Kloetzchenbildung und Bildartefakte oder ein verrauschtes oder unruhigs Bild?

    Wenn die beiden gleichen Receiver am den gleichen Kabeln ein verschiedenes Bild liefern, dann ist entweder
    -Ein Receiver anderes eingestellt (wobei man bei denen nicht viel einstellen kann)
    -Bei einem Receiver das Empfangsteil defekt oder schlechter (wenn digitale Bildartefakte zu sehen sind)
    oder bei einem Receiver etwas beim Videausgang defekt (wenn das Bild analoge Schwaechen zeigt)