1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von MAx87, 22. Mai 2004.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.858
    Zustimmungen:
    39.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Nur das "Video" noch nie ein Freund der D-Box war. Auch nicht von Premiere zu Kirchs-Zeiten. Den letzten Testbericht den ich gelesen habe gab der D-Box2 verherende Noten. In Bedienung, Bild, Ton...

    Mit kommt eine D-Box nicht mehr ins Haus. Ich will mit dem Ding nur TV-Sehen, Alternativsoftware brauche ich also nicht und verbessert ja auch nicht die Bildqualität. Im Vergleich zur Orginalsoftware der D-Box ist jede andere um Welten besser. Selbst die von mir genutzte Humax ist (mit Schwächen) um Lichtjahre besser in Bedienung und Bild. Schwächen gibst beim EPG(aber nur bei Premieresendern) damit kann ich aber Leben da ich eh die Zeitschrift nutze. Und zum Programmieren von Sendungen ist die Humaxbox sehr einfach.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.140
    Zustimmungen:
    27.185
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Warum nur bei den Premiere Sendern? Die haben doch einen besseren EPG wie die ÖR. durchein
    Ich kann mir nicht vorstellen das der Receiver die Premiere Sender anders behandelt wie die ÖR.
    Gruß Gorcon
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.858
    Zustimmungen:
    39.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Tja, Du fragst mich Sachen...

    Bei den ÖR kommt bekomme ich die üblichen Inhaltsangaben auch für ein 5-Tägige Vorrausschau. Bei Premiere allenfalls während der laufenden und nächsten Sendung. (Wenn es hoch kommt. Oft auch gar keine Infos.) Lediglich die Auflistung der Programme klappt immer.

    Blöd finde ich auch, das man auf den jeweiligen Programmplatz schalten muß um an Infos für den jeweiligen Sender zu kommen. Das war selbst unter BN 2.01 besser wo man sich über das gesamte Angebot informieren konnte ohne Umzuschalten. (Auch wenn das Laden ne Weile gedauert hat) So macht die elekronische "Programmzeitschrift" jedenfalls wenig Sinn. Ich nehme an Humax sendet über Sat einen eigen EPG ab (wie Technisat) so das es Differenzen gibt bei der Inhaltsangabe bei Premiere.

    Bis ich jedenfalls alle 55 digitalen Sender im Kabel durchgeschaltet und die (eventuelle) Inhaltsangaben aufgerufen habe, habe ich die TV-Zeitschrift 10x durchgelesen und muss mir neue Batterien für die FB kaufen...

    <small>[ 28. Mai 2004, 11:41: Beitrag editiert von: Eike ]</small>
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.140
    Zustimmungen:
    27.185
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das ist ja wirklich korios. sch&uuml
    Gerade bei Premiere ist die Vorschau länger als bei den ÖR (bei einigen Sendern ist sie manchmal nur 2-3 Tage).
    Die Film Info ist bei den ÖR mehr als mangelhaft (keine Jahres Angabe von wann der Film ist und keine Schauspieler)
    Das die Ladezeiten der BN Soft so lang waren hatte eigentlich auch einen logishen Grund.
    Es geht nun mal nicht (viel) schneller alle Sender zu scannen und von allen Sendern die Vorschau darstellen zu können.
    Das geht mit Linux im Prinzip auch nicht schneller nur wird es dort im Hintergrund geladen.
    Also wenn ich die Box gerade eingeschaltet habe bekomme ich dort auh nur ein sehr lückenhaftes EPG und auch nur von dem Programmpaket das sich auf diesem Transponder befindet. sobald ih auf ein anderes Packet schalte wird auch hier das EPG (dauerhaft) abgespeichert.
    Schade das es für den Humax5900 noch kein Tux on Humax gibt denn damit hätte man die Software um ein vielfahes verbessert. Aber der Humax5900 ist von der Hardwareausstattung mehr als "dürftig" (da kann die D-Box2 viel mehr bieten)
    Gruß Gorcon

    PS: Lustig finde ich ja im Handbuch des Humax den Satz: "Eine Datenrate von 5-6MBit/s entspricht der Bildqulität eines analogen Fernsehprogramms"
    Das sollte sich "Dein Kumpel" Prof. Dr. Dr. Koffler mal ansehen denn der hat ja die Beschreibung abgesegnet da der Receiver ja Premiere vergewaltigt ist. breites_
     
  5. hans-juergen

    hans-juergen Junior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Das habe ich ja geschrieben: "Premiere- und D-Boxfeindlichen "Video" - Magazin".
    Nur, verherende Noten in Bild und Ton gab es für die D-Box2 in der "Video" nie. Die Bedienung bzw. die Software schoss die D-Box2 ins Abseits.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.858
    Zustimmungen:
    39.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    @Gorcon, Hihi... ist ja Lustig. Aber diesen Hinweis habe ich nicht in meiner Bedienungsanleitung die sehr durftig ist und eigentlich nicht brauchbar ist. Ich habe mich da selbst bei der ersten Inbetriebnahme durchgetastet um das Teil in Betrieb zu setzen.

    Lustig auch die Bildbeschreibung:

    4:3 Briefkasten (steht für Letterbox breites_ ) Naja, wenn man es soooo wörtlich übersetzt!
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.140
    Zustimmungen:
    27.185
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Kannste hier runterladen.
    Gruß Gorcon
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.858
    Zustimmungen:
    39.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Danke!
     
  9. Der Undertaker

    Der Undertaker Junior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2004
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    38
    wenn die Bildqualität von der D-Box2 so mies
    ist welcher Receiver ist denn zu empfehlen
    Ich habe jetzt die Nokia D-Box2 Sat vorher Nokia Kabel.

    Gibts Tests im net, meine Google Versuche waren
    leider erfolglos.

    Vielleicht könnt ihr ein paar Tips geben

    Gruß
    Undertaker

    <small>[ 28. Mai 2004, 23:28: Beitrag editiert von: Der Undertaker ]</small>
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.858
    Zustimmungen:
    39.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    In jeder "Video" werden Digitalreceiver getestet. Auch in Punkto Bild + Ton.