1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von MAx87, 22. Mai 2004.

  1. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    Schau dir mal einen Testspiegel in den Zeitschriften an.
    Genau wie bei DVD Playern zeigen auch die DVB Boxen unterschiedliche Bildqualitäten, manche wie die Samsung Box DSB-9601c schaffen nicht einmal die Hälfte der Bildqualität der besten Boxen.
    DBoxen sind leider nicht mehr dabei weil zu alt aber vor Jahren, als sie noch dabei wahren, kamen sie zum Schluss nur noch auf Plätze im unteren Mittelfeld was die Bildqualität angeht.
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das ist auch meine Erfahrung. Die Bildqualität mit der D-Box ist unter aller Kanone! Ich würde mir nieeee mehr eine kaufen.
     
  3. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nö, das hat mit dem Signalpegel was zu tun. Hatte zwei D-Boxen, die Sagem und ne Nokia. Die eine zeigte ein maues RGB-Bild, die Nokia übersteuerte Komplett. Anamorph mach die D-Box keine Probleme und der VCR kann Anamorph wunderbar aufzeichen. (Im Rahmen der VHS-Qualität, ist ja nur ein langgezogenes 4:3 Bild)

    Das Bild anderer Boxen ist ungleich besser.
     
  5. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    ..hättest du dbox2 geschrieben, hätte sich mein reply erübrigt. Man sollte eben alles lesen.. winken
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Der Humax 5900 ist aber in Sachen Bildqualität kein stück besser als die D-Box2. Das die Pegel abweichen ist mir auch bekannt allerdings hällt der Humax seinen Pegel weniger ein als die D-Box2 denn dieser ist viel zu niedrig so das er bei einigen TVs überhaupt kein Bild zustande bringt wärend die Nokia 1a funzt.
    Mein TV ist aber gegen solche Pegelunterschiede "immun".
    Mein DVD Player ist vom Bild um einiges Besser als jeder mir bekannte Digireceiver. (natürlich mit dem selben Film 1:1 auf DVD).
    Gruß Gorcon
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    Na dann hattest Du wohl eine defekte Box wenn die kein Bild brachte. winken
    Tatsache nach meinen Beobachtungen bei Kabelboxen. Technisat und die derzeitigen beiden Humax-Typen zeigen ein sehr viel brillianteres und im Fall des Humax auch schärferes Bild. Genau solche Unterschiede gibts aber auch bei DVD-Playern... Des wird in guten Testheften dies ja auch bewertet.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein die Humaxboxen weisen alle so einen nierigen Pegel auf (genauso wie alle Nokias einen minimal höheren haben)
    An meinem Apparat läuft die Box. Aber das Bild ist kein Stück besser.
    Die Bildschärfe ist eigetlich nicht das Problem (da ist mein DVD Player auch nicht viel anders aber die Artefakte sind deutlich weniger (auch wenns unlogisch ist sch&uuml )
    Ganz deutlich ist der Unterschied bei einem blauen Himmel oder noch besser beim Film "Tron" der da er teilweise S/W ist und die Flächen einen ganz geringen Helligkeitsverlauf haben. Live über die D-Box2 hatte ich ganz deutliche Stufen die sich verändert haben sobald die Kamara dichter ran Zoomte. Auf DVD sind dort keine Stufen vorhanden.
    Mein Bruder hat seinen Technisat aus dm Keller geholt und gestern ausprobiert aber bei diesem Müll Gerät wars noch viel schlimmer als bei der Philipsbox die er sonst nutzt.
    Offenbar kommt mein Pioneer DVD Player mit sehr niedrigen Datenraten besser klar als die D-Box oder Humax 5900 oder Technisat.
    Gruß Gorcon
    Gruß Gorcon
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nun, den Umweg über gebrannte DVD´s kenne ich ja nicht. Ich meinte den Direktvergleich zwischen den Digitalreceivern. Und da kann ich nur das berichten was ich an meinem TV für Bildunterschiede erkannt habe.
    Warum sollte ich da lügen? entt&aum
    Artefakte sind eigentlich auch nicht so mein Problem. Nur bei sehr mangelhaften Sendungen treten sie auf. Hit24, Animal Planet vor allem...
    Sendungen mit seher niedriger Rate wirken dann er weichgezeichnet. Wie mitunter MGM und Co.

    Ansonsten habe ich überall ein sehr scharfes Bild mit hoher Kantenschärfe ohne Überschwinger. Das kann aber auch an der Bildröhre liegen die ja bekanntlich bei Sony-TV sehr scharf ist.
     
  10. hans-juergen

    hans-juergen Junior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Das habe ich aber anders in Erinnerung. Solang die D-Box2 in den Testlisten vertreten war, hat diese sich sogar im damals Premiere- und D-Boxfeindlichen "Video" - Magazin im Bildtest wacker gehalten. Nur die Bedienung machte die Kiste immer mehr zum "Schwarzen Schaf" aller Sat-Receiver. Und selbst im heutigen Bildvergleich kann diese problemlos mit den neuen Sat-Receivern mithalten und in der Bedienung, mit aufgespielter Linux-Software, sogar abhängen (ausgenommen der Dreambox).

    <small>[ 27. Mai 2004, 20:01: Beitrag editiert von: hjsima ]</small>