1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität wird schlechter

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Rader, 6. Februar 2018.

  1. Rader

    Rader Junior Member

    Registriert seit:
    4. März 2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    Hallo
    Ich habe seit einigen Tagen den Eindruck das bei mir die Bildqualität schlechter wird. Insbesonders fällt es auf wenn z.b. Nachrichtensendungen laufen und die Sprecher gegenüber früher recht unscharf wirken.
    Es stellt sich die Frage ob es an meinem Fernseher liegt der gut 10-11 Jahre alt ist,oder am Signal.
    Ich habe einen Panas. Plasma 42Zoll 720P und Sat-Empfang. über einen Xoro Zuspieler. Dieser kann nicht die Ursache sein weil ich mit einem zweiten Kathrein das gleiche habe.
    Ich habe irgenwie im Hinterkopf das bei Digitalempfang es nur ein Bild nach der Regel ja oder nein gibt und die Qualität immer die gleiche ist. Oder ist das ein Irrglaube ?.
    Bisher hatte ich ein gestochen scharfes Bild und noch nie das Bedürfnis das Gerät wegzutun
    Ich hoffe auf etwas Hilfe durch euch
    mfg Rader
     
  2. satkurier

    satkurier Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    78
  3. Rader

    Rader Junior Member

    Registriert seit:
    4. März 2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ist nicht wirklich hilfreich weil nicht eingehend auf meine Frage und auch seit 10-12 Jahren mir bekannt.
    Trotzdem Danke
     
  4. satkurier

    satkurier Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    78
    wie soll das gehen ein sd signal auf einen 42 plasma


    nur in hd kann es besser werden
     
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Mein 46er LCD - Sony mit DVBS2 Tuner intus, ist auch fast 10 Jahre alt.
    Wenn ich in letzter Zeit das Gerät einschalte, ist die HD-Bildqualität zunächst auch schlechter geworden.
    Nach einer Betriebszeit von 20 Minuten, ist die Bildqualität aber wieder so wie einst.

    Wie ist das denn bei deinem Panasonic?
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Hast du eine Idee woran das liegen könnte?
     
  7. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Leider nein.
    Wenn ich den externen Panasonic Bluray Satrekorder nutze, ist die anfängliche Bild-Verschlechterung ebenfalls gegeben. Es liegt demnach nicht an den Tunern.

    Im Schlafzimmer werkelt seit 8Jahren ein wenig genutzter 42er HD-Sony.
    Damit ist noch alles wie einst....
    Der Sony ist mit einem alten Panasonic Analogrekorder verbunden.
    Es werden damit hauptsächlich alte DVDs wiedergegeben und die Bildqualität ist sehr gut.
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Was ist mit dem LNB, vielleicht ist der anfangs zu kalt, der braucht ja eine gewisse Zeit bis auf Betriebstemperatur. Du könntest den LNB mal vorheizen (vielleicht mit warmen Wasser?) und schauen ob es genauso lange dauert?
    Ansonsten fällt mir da echt nicht viel zu ein...
     
  9. Rader

    Rader Junior Member

    Registriert seit:
    4. März 2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ich habe von der ersten Minute bis jetzt vor ca 2 Wochen ein exellentes Bild gehabt. In HD-Qualität. Es war gestochen scharf und ich habe keine Secunde bereut das ich einen Plasma habe. Jetzt ist es wie oben beschrieben schlechter geworden. Was mich int. ist: Kann bei Digital Satellitenempfang das Bild z.b. durch verdrehte Antenne das Bild schlechter werden oder gibts das nicht weil Digital halt nur Bild ja oder Bild nein kennt.
    Satkurier: Mir ist SD Qualität wohl bekannt. Insbesonders in der Zeit wo ich eine Androit-Box an HDMI angeschlossen hatte und Amazon Filme schauen wollte
     
  10. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Wenn das LNB ursächlich wäre, dann müssten auch meine anderen Flachmänner nach der Inbetriebnahme das gleiche Problem haben.
    Das ist aber nicht gegeben....