1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität von Box zu Box verschieden?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Pumuckl, 19. September 2002.

1. Pumuckl

Pumuckl Neuling

Anzeige
    Hallo,

ein Freund von mir hat mir neulich seine neue dBox2 (Philips Sat)vorgestellt und ich war von der Bildqualität doch recht angetan. Sie war IMHO deutlich besser als bei meinem Nokia Mediamaster 9800.

Jetzt habe ich mir auch eine dBox2 (gleiche Marke, gleiche Software, gleiche Chips) mit dem Startpaket gekauft und wundere mich nur noch: Das ist Bild ist irgendwie "kriselig", so als würden selbst still stehende Wände "leben". Manchmal hat man den Eindruck, man schaut auf ein zu stark komprimiertes Bild.

Ist so ein Unterschied zwischen zwei Boxen überhaupt möglich oder bilde ich mir etwas ein?

Die Boxen waren übrigens beide an der gleichen Sat-Anlage und am gleichen Fernseher angeschlossen.

Pumuckl

2. BigPapa

BigPapa Talk-König

Wenn Du auch noch die gleichen Kabel verwendet hast, würd ich Deiner Vermutung von dem viel zu stark komprimierten Bild Recht geben.
    Kommt halt auf den Sendern an, wo das aufgetreten sein soll.

3. Pumuckl

Pumuckl Neuling

Es tritt bspw. auf ARD auf. Den Sender habe ich auf beiden Boxen eingestellt gehabt. Ich kann aber nicht direkt vergleichen, weil ich jetzt nur noch meine Box hier habe.

Kann denn dieser Komprimierungsgrad bei zwei Boxen auf dem gleichen Sender unterschiedlich sein?

4. bdroege

bdroege Board Ikone

Bei ARD gibt es witterungseinflüsse da sie das analoge Signal von Astra digitalisieren. Bei ZDF sollte es keine Probleme geben, da dieser Sender direkt digital sendet.

Desweitern können noch div. Störquellen (Schlecht geschirmter Rechner, Staubsauger, etc) das bild verschlechtern.

Teste mal die BOX bei deinen Bekannten, um die Fehlerursache einzugrenzen.

Weiterhin kann es an den einstellungen liegen composite statt rgb oder S-video.

5. Elmo

Elmo Gold Member

Oder einfach nur an dem gezeigten Material...

Ein Derrick sieht halt älter und schlechter als ein niegealnagelneu (digital) produzierter Film aus. breites_

Um einen wirklichen Vergleich zu haben, mußt Du die Boxen mit der gleichen Umgebung testen:
    - gleicher TV mit gleichen Einstellungen
    - gleiche Kabel
    - usw.
    Bei deinem Freund ansehen, nach Hause düsen und dann vergleichen bringt nix. Die digitalen "Artefakte" fallen naturgemäß bei größeren Röhren eher auf, als bei kleineren. Auch eine Einstellung beim Kontrast, der Farbe und der Helligkeit kann ein Bild gleich viel schlechter aussehen lassen. Wenn dein Freund (oder Du) dann noch einen 100Herz-Fernseher hat und diverse "Bildverfälscher" eingeschaltet hat, dann kann das schon ´ne Menge ausmachen. Dazu noch ´ne schwarze Röhre und schon ist man in endere Dimensionen vorgedrungen boah!

Um einen einigermaßen befriedigenden Vergleich haben zu können, mußt Du schon deine Box einpacken und bei deinem Freund im Wechsel mit seiner Box mit den gleichen Kabeln testen (umstöpseln). winken

Ich würde mal wetten, daß da nicht so der große Unterschied bei rauskommt. winken

6. Pumuckl

Pumuckl Neuling

Danke für die Antworten!

Ich werde das morgen mal mit beiden Boxen an einem Fernseher testen. Was mir aber jetzt schon auffällt, ist das leicht "kriselige" Bild bei meiner Box, auch wenn KEIN Fernsehbild angezeigt wird, also bspw. in den verschiedenen Menus.
    Auch die Menus sind also etwas "verrauscht".

<small>[ 20. September 2002, 02:52: Beitrag editiert von: Pumuckl ]</small>

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Mitarbeiter

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Hi
    Dann ist die Box aber mit großer Warscheinlichkeit nicht auf RGB eingestellt.
    Gruß Gorcon

8. Floez

Floez Silber Member

wie macht man sowas. hab zwar das problem nicht (zumindest hab ich davon nix mitgekreigt) aber mich interessiert, wo ich da im menü hin muss.

Diese Seite empfehlen